Ab wann gabs die neuen Innentürgriffe?

  • Juli 88

  • Kann man, wenn man noch die alten Ziehgriffe hat, auf die neuen umbauen oder ist es einfacher die Türen zu wechseln, wenn man unbedingt die neue Ausführung haben möchte?

  • Ich meine das Umbauen nicht möglich ist.
    Habe selber die neuen, finde aber die alten bei weitem besser. Die neuen sind recht empfindlich.

  • Ein Umbau sollte möglich sein, hatte ich bei meinem 89er auch gemacht. Allerdings im Zuge des Einbaus alter Türverkleidungen, die auch die entsprechende Aussparung und die "Gleitschienen" aus Alu hatten.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @ trabifreak:
    Hast du nur die Türverkleidungen gewechselt, oder hast du die Innentürgriffe umgebaut?


    hotwheelz:
    Was muss man beim Umbau auf die jeweils anderen Innentürgriffe alles wechseln?

  • Ich hab gerade kein Bildmaterial, aber man muß den Griff selber tauschen, dann für den alten Griff ein Seil verwenden und für den neuen einen Draht. Außerdem und da wird dann schwieriger, muß das Blech im Türgerippe entsprechend angepasst werden.
    Das meinte Davy wohl mit geht nicht.
    Also einfach so ummontieren geht nicht, man muß am Blech was tun und das ist dann dauerhaft.

  • oevi ich habe die neuen Türöffner anno 2003 von meinem 90er Unfallwagen den jetzigen Trabant übernommen,(allerdings ist dieser auch ein 07/88er BJ).
    2009 habe ich dann lediglich von den braunen auf die weißen Verkleidungen gewechselt,wenn ich micht recht entsinne hatte ein Kumpel damals bei seinem 83er eben das von TV P50 beschriebene Problem mit dem anpassen des Bleches in der Tür und hat den Umbau verworfen.Insofern schließe ich mich dem letzten Satz von TV an. ;)

  • Blech anpassen beim Umbau von neu auf alt oder andersrum? Wie schon gesagt, bei mir ging von neu auf alt ohne Probleme und ohne Anpassungen. Das Seil passt ja auch überall durch...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Andersrum geht nicht, da die alten Türblätter innen zu schmal für den neuen Öffner sind. :)

  • Also ich habe mir auch die Türöffner in meine 87er Limosine gebaut. Dazu musste ich die Öffnung in der Tür etwas auffeilen und natürlich die starren Drähte zum Schloss einbauen. Hält bestens seit 3 Jahren im täglichen Einsatz. Wenn es mal nicht mehr gefällt kann man es auch wieder zurückbauen.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • die alten türpappen kannste ruhig behalten. ich hatte die neuen griffe schon drinne, aber neue türpappen vom älteren modell ran gemacht.