suche thyristor schaltung, elektronisches relais

  • hi,


    brauche eine tyristor schaltung, also ein relais komplett auf elektronisch ohne mechanik!
    habe eine spannung von circa 2 bis 3 Volt und muss diese auf circa 5 Volt erhöhen. kenn mich in der microelektronik leider nicht so aus, also das erstellen von plänen und so, das zusammen bauen nach schaltplan ist dann wiederrum kein problem!


    hoffe auf hilfe von unseren elektrotechnikern!

  • Für eine vernünftige Antwort müsstest Du noch ein paar Infos geben bzw. Deine Frage etwas präzisieren.


    Brauchst Du einen DC-DC-Wandler oder eine Transistorschaltung.


    Mit einem DC-DC-Wandler kannst Du Deine 3V in 5V umwandeln. Da gibt es fertige Platinen. Es ist aber zu beachten, dass die nicht unendlich stark belastet werden können.
    Guckst Du hier:
    http://cgi.ebay.de/DC-DC-Spann…0V-5-55V-3A-/140573754335
    http://cgi.ebay.de/3-34V-to-4-…r-Konverter-/220768709363


    Mit einer Transistorschaltung kannst Du die 3V zum Ansteuern des Transistor verwenden, welcher dann eine andere Spannung (z.B. Deine 5V) zum Verbraucher durchschaltet.
    Wenn die Spannungen nicht die gleiche Masse haben, kann bzw. müsste man auch einen Optokoppler verwenden. Sieht im Grundprinzip so aus:


    Es sind also noch folgende Informationen nötig:


    - sind 3V und 5V verfügbar ?
    - wenn ja , haben beide die gleiche Masse ?
    - wieviel Strom fließt durch den Verbraucher, der mit den 5V betrieben wird ?


    Gruß Sven.

  • Wie ich heute gelernt habe gibt es Spannungserhöher (für weiße LED´s), Kostenpunkt ca. 8Eu