Trabant neuling Braucht Hilfe

  • Moin Zusammen


    Habe mir c.a vor einem Jahr einen Trabbi gekauft und wollte ihn mir neu Aufbauen nun jetzt hatte ich mich erst um meine Schwalbe gekümmeren habe und ist jetzt fast fertig und wollte mir den Trabbi jetzt neu aufbauen nun ist mir aufgefallen das es so viel arbeit ist und hatte überlegt was ich jetzt mache kaufe ich mir einen neueren mit tüv oder mach ich meinen fertig meine aber das ich mir besser einen neu Kaufen kann wegen der ganzen Zeit wollte dann meinen alten ausschlachten und verkaufen!!!! was meint ihr!???!!


    Mfg Paddy :thumbup:

  • Das musst letztendlich du entscheiden. Aber schön ist es immer wenn ein Trabi erhalten wird.

  • behalt ihn doch erstmal, kauf dir ein mit tüv, und mach den anderen nebenbei fertig, dann weißt du was du hast


    mfg

    ....wir haben bis jetzt für jede lösung ein problem gefunden....

  • Beschreib doch erstmal was du für einen hast (Baujahr, Bilder, Zustand, zu erledigende Arbeiten...) Danach kann man dir genauer sagen, ob sichs lohnt oder eher nicht.

  • Moinsen
    also Bj ist 81 601 Delux


    Also zu machen wäre Alle 4 radschalen und türschweller neu einschweißen motorraum hat auch rost angesetzt bremsen müssten gemacht werden und der unterboden


    Das sind die größten sachen die mir jetzt eingefallen sind also der stuhl ist fast nackt außer motor elektrik und komplettes fahrwerk ist noch verbaut!!!


    Dazu müsste ich noch den motor überholen weil er beim starten übersetzt (zahnrat)hat keine zähne mehr und das getriebe ist für anhänger also leuft nur 80 kmh!!!!!Das problem bei der Sache ist habe wenig zeit da ich ein 4 schicht modell auf arbeit habe und möchte spätestens im sommer nächstes jahr fahren und bis da würde das nie laufen weil es einfach zu viel ist!!! ;(


    mfg

  • Hallo, wenn du dir einen "neuen" Trabant kaufst, ist der auch mindestens 20 Jahre alt - und in den meisten Fällen weist die Karosse ähnliche Erscheinungen auf, wie deiner (wobei Bilder von deinen Roststellen hilfreich wären).


    Bremsen regenerieren dauert kein Wochenende.


    Wenn er beim Straten "übersetzt", musst du nicht den Motor überholen, sondern den Starterkranz wechseln. (dauert nicht lange)


    Es gibt keine "Getriebe für Anhänger".


    In Schichten arbeiten viele, und bei 4 Schichten hast du ja auch mal frei - oder?


    Klar, ist es Arbeit, einen Oldtimer, wie es der Trabant nun mal ist, fahren zu wollen, dafür weisst du aber, was du gemacht hast - und schreibst nicht in 2 Jahren wieder,das du einen "neuen" brauchst, weil der, den du jetzt "neu" gekauft hast, nicht durch den TÜV kommt. ;)


    Tip: Such dir einen Verein in deiner Nähe, wenn du Hilfe brauchst.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Moin habe mir sagen lassen das das Getriebe für den Anhängerbetrieb ist als unten rum stark aber keine Endgeschwindigkeit


    Ja ihr habt alle so recht ich überlege es mir noch mal mit dem aufbau

  • Ich würds lassen... bei so wenig Zeit und so viel zu schweißen. Der Rest geht ja, aber die Schweißerei, und da so ziemlich alles, was möglich ist... das schafft mehr Frust als Freude. Such dir eine, der blechmäßig i.O. ist, dann gibts immer noch genug andere Sachen dran zu machen.

  • Auferstanden aus Ruinen....
    So ist es mit meinem auch gewesen, und wenn man sich die Zeit nehmen will(!) hat man die auch.
    Ich gebe der Mehrheit hier recht, und wenn gar nichts mehr geht suche Dir ne preisgünstige Werkstatt, die dir wenigstens die Teile einschweißt. Der Rest geht zügig von der Hand