Trommelbremse und Bremskraftverstärker ???

  • Mein Trabi hat nun seit knapp 2 Wochen wieder TÜV (ohne Mängel :thumbup: ) und ist zugelassen. Die erste Probefahrt ist auch schon erfolgt, allerdings hab ich für mich persönlich ein kleines Problem.


    Ich möchte hier nun keinerlei Grundsatzdiskussionen auslösen über Bremsen jeglicher Formen.
    Der Wagen hat 2-Kreis Trommelbremse, was ja eigentlich auch ausreichend ist, und auch so bleiben soll.
    Allerdings habe ich aufgrund einer körperlichen Einschränkung das Problem, dass es für mich sehr anstrengend ist, beim Bremsen entsprechend Kraft auf das Pedal zu bringen.


    Daher nun meine Frage an euch alle hier ....
    Ich suche nach einer Möglichkeit, die Trommelbremse irgendwie durch einen Bremskraftverstärker zu unterstützen, damit ich den Kraftaufwand für mich senken kann.
    Eigentlich sollte eine derartige Erweiterung ja irgendwie zu bewerkstelligen sein, und ich bin wirklich über jeden Tipp oder Lösungsvorschlag dankbar.


    Danke und Gruss
    DJ

  • Ich persönlich würde Dir raten auf Scheibenbremse umzurüsten.
    Das ist zwar ein kleiner Aufwand, aber immer noch weit besser als eine Lösung für BKV zu bauen.


    Bremskraftverstärker In Trabant 601 S einbauen?
    Hier kannst Du mal gucken wie das andere gelöst haben.


    Mit der Scheibenbremse (für die es fertige Montagesätze gibt) hast Du ein viel besseres Ansprechverhalten, d.H. Du musst nicht mehr so viel Kraft aufwenden um die gleiche Bremsenergie freizusetzen. Außerdem hast Du eine weitaus langlebigere Bremse im Auto als die Serienteile.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Butcherbird () aus folgendem Grund: Schwachsinn geschrieben

  • Danke für deine Antwort,
    aber wie bereits gesagt steht ein Umbau auf Scheibe nicht zur Diskussion.


    Zum einen wurde grade erst die Bremsanlage vollständig instand gesetzt, was nun auch ein bissl was an Finanzen wandern liess, und mir sowohl mein TÜVer, als auch die DEKRA bereits im Vorfeld sagten, dass wir mit Umbau auf Scheibe dann definitiv keine Chance auf eine Oldtimerzulassung haben werden. Eine Ergänzung der vorhandenen Anlage um einen BKV würde allerdings aufgrund meiner körperlichen Einschränkung kein Hinderniss darstellen.
    Zum anderen ist ein Umbau auf Scheibe ausserdem für mich nicht bezahlbar, da ich dies dann von einer Werkstatt durchführen lassen müsste.


    Daher nochmals meine Frage: Vorhandene Trommelbremse an der VA soll um einen BKV ergänzt werden, um die aufzubringende Kraft am Pedal zu reduzieren.
    Bitte helft mir für genau diese Konstellation eine Lösung zu finden.
    Danke

  • Du musst nicht mehr so viel Kraft aufwenden um die gleiche Bremsenergie freizusetzen.


    Das ist nicht ganz richtig. Vom aufzuwendenden Druck aufs Pedal gibt es da kaum einen Unterschied. Ist aber auch eine Frage der Beläge.
    DJSashR: Wenn dir schon jetzt das Geld fehlt, dann wird dir auch das Geld für den BKV fehlen (falls du es machen lassen willst). Eine fertige Lösung gibt es nämlich nicht. Dabei muss man viel probieren und das kostet in einer Werkstatt nun mal am meisten. Mir ist auch kein Auto bekannt, das rundum mit Trommel und BKV fährt.
    Baue oder kaufe dir einen Adapter, besorge dir einen passenden HBZ und probiere. Was anderes wird dir hier wohl keiner raten können.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • warum ist dir denn der kraftaufwand zur überwindung des bremspedaldruckes zu groß?

  • manchmal hilft es schon, den Druckstift (die Verbindung vom Bremspedal zum Hauptbremszylinder) ordentlich einzustellen, da wird der Kraftaufwand auch, evtl. etwas geringer. Aber nicht zu sehr nachstellen, sonst gehen bei heissen Bremsen, die Bremsen fest. Siehe auch Anleitung Whims.

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Also ich denke, dass ne Kombination aus BKV und Trommelbremsen sinnfrei ist. Die Trommelbremsen haben ab einem bestimmten Punkt eine Selbstverstärkung, die man kontrollieren können muss. Mit dem BKV kommst du viel zu schnell an diesen Punkt und du bremst dich überall mit blockierenden Rädern ran. :( Und nur die VA zu verstärken geht auch nicht, da du ja nur die Stößelstangenkraft verstärkst. Ne elektrische Unterdruckpumpe brauchst du auch, ich wüsste nämlich nicht, wo man am Zweitakter sinnvoll Unterdruck in der Menge abgreifen kann.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @ BO601
    Dass es eine fertige Lösung, die man quasi "aus dem Regal" schnappen kann, nicht gibt, ist mir natürlich bewusst. Genau deswegen suche ich ja bei euch Hilfe und Rat.
    Die Frage dabei ist ja dann auch, welchen man probieren kann. Ist ja nunmal auch von der Grösse abhängig. Vielleicht was vom Micra oder die Lösung aus dem Cooper.
    Was meinst du dazu?


    Da es ja bereits in den 60er und 70er Jahren bei diversen PKW Trommelbremsen mit BKV gab, sollte sich da auch für den "Pappmann" ne Lösung finden lassen.


    Und ich habe nicht gesagt, dass mir das Geld fehlt. Nur habe ich grade erst ne Menge hineingesteckt, was jetzt bei nem Scheibenumbau für die Katz gewesen wäre.


    @ grauzone
    Wie bereits erwähnt hab ich leider eine körperliche Einschränkung.
    Ich zitiere mal aus einem Wiki-Artikel zu meiner Krankheit: Bei vielen Patienten ist eine langsame Abnutzung der Muskeln mit anschließend auftretender Muskelschwäche sichtbar.
    Falls du mehr darüber erfahren magst dann Google mal "Muskeldystrophie Emery Dreifuss" oder schreib mich einfach an (Gilt natürlich für jeden, den es interessiert)


    @ henne3trabant
    Das ist schonmal ne Idee, die ich mir ansehen werde. Danke dir.


    @ hotwheelz
    Angesichts meiner Krankheit ist mein Anliegen sicher nicht sinnfrei ;) Den Unterdruck könnte man evtl am Vergaser "abgreifen", soviel hab ich schon herausgefunden, aber ne Unterdruckpumpe
    sollte da auch nicht so das Problem sein. Zumal ich noch das Glück habe, dass meine Werkstatt sehr viel an Oldtimern macht. Letztlich sollte und wollte ich mich erstmal im Kreise anderer "Mitstreiter" nach Lösungsansätzen durchfragen, bevor das grosse Rumprobieren losgeht.


    Eine weitere Idee, die mir nun auch grade kommt ... ein zusätzliches Pedalwerk für die Bremse auf der Beifahrerseite, so wie man es auch in Fahrschulfahrzeugen hat.
    Da ich wohl nur sehr sehr selten ganz allein mit meinem 601er unterwegs sein werde, wäre das auch noch Möglichkeit. Der Beifahrer könnte dann im Bedarfsfall unterstützend aufs Pedal treten.


    Was denkt ihr darüber? Ist in dem Fall wahrscheinlich die einfachste Art an einen "BKV" bei Trommel zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von DJSashR () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • glaube der suzuki samurai hatte auch keinen bkv dafür nen großen hauptbremszylinder, sowas müsste es doch auch geben um es in den trabser zu bekomm....


    evtl alte bmw, oder vw polos/derby



    oder sowas http://cgi.ebay.de/Ford-Taunus-P5-Hauptbremszylinder-o-BKV-/230645535641?pt=DE_Autoteile&hash=item35b38b9399


    müsste man vorher mal genauer aus klamüsern was passt

    ....wir haben bis jetzt für jede lösung ein problem gefunden....

  • Muss ja dann auch zum Zweikreis-System passen.
    Habe grade in der Bucht das hier zur Problematik gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Trabant-1-1-601-600-Bremskraftverstarker-umbau-Adapter-/260819499581?pt=DE_Autoteile&hash=item3cba0dba3d


    Möglicherweise ist diese Lösung auch mit Trommel praktikabel?

  • das müsste eigentlich auch mit trommeln klappen , muss man dann nur gucken wie die bremswerte sind

    ....wir haben bis jetzt für jede lösung ein problem gefunden....