H Zulassung

  • Durch meine Restauration stellt sich mir nun mal die Frage:
    Welche Vor- bzw. Nachteile hat eine H Zulassung.


    Beim Trabant, Wartburg, F9, F8 oder P70 oder auch Isetta Messerschmitt macht das ja keinen Sinn aus finanzieller Sicht.
    Denn die Fahrzeuge sind steuerlich in der Jahresprämie billiger als die Pauschalsteuer oder bei Saison KZ auch billiger.
    Eine Kombi aus H und Saison ist ja noch nicht möglich.


    Größter Nachteil wenn man drauf verzichtet ist das Thema Umweltzone.
    Ohne H darf man nicht rein und mit H darf man rein.


    Welche Aspekte fehlen noch ...
    Kosten höher bei Abnahme oder sind die Prüfer dann beim 2 jährigen TÜV pinibler ...


    Thema Versicherung:
    Dem LVM ist die Zulassungsart egal.
    Für den Abschluss des Oldtimertarif genügt, dass das KfZ oder Krad mind. 25 (Autos) / 30 (Krad) alt ist und es weitestgehend im original ist oder fachmännisch restauriert wurde.
    Bei größeren Werten wird ein Wergutachten von Classic Data verlangt, was aber voll vom Versicherer bei Abschluss der Police erstattet wird.



    Wollte mal die Vor und Nachteile beleuchtet haben.

  • @TS Martin


    Beim Trabant, Wartburg, F9, F8 oder P70 oder auch Isetta Messerschmitt macht das ja keinen Sinn aus finanzieller Sicht.
    Denn die Fahrzeuge sind steuerlich in der Jahresprämie billiger als die Pauschalsteuer oder bei Saison KZ auch billiger.
    Eine Kombi aus H und Saison ist ja noch nicht möglich.

    Das ist nicht ganz richtig so , denn wenn Du einen Wartburg mit 900/1000ccm hast , hast Du
    eine ersparnis von 60 euro ( 1000 ccm motor )
    Beim Trabi tirifft es zu das er durch das H um ca,40 euro teurer wird.


    Größter Nachteil wenn man drauf verzichtet ist das Thema Umweltzone.
    Ohne H darf man nicht rein und mit H darf man rein.

    Das ist richtig


    Welche Aspekte fehlen noch ...
    Kosten höher bei Abnahme oder sind die Prüfer dann beim 2 jährigen TÜV pinibler ...

    Nein man macht eine ganz normale HU und der Prüfer ist nicht penibler

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Selbst bei einen 1000er Wartburg ist das H Kennzeichen noch relativ unlukrativ.
    Beispiel am meist verbreitesten Saison Kennzeichen (04/03 - 10)


    Trabant:
    Steuer: 102 bzw. 89 Euro


    Wartburg:
    Steuer: 170 bzw. 149 Euro


    H Pauschsteuersatz: 196 Euro.


    Und nun sagt mir einer dass das lukrativ ist.
    Wer bewegt einen Oldtimer im Winter bei Salzwetter - kaum einer.

  • Und da hast leider wieder einen denkfehler drin .
    Der 1000 er Wartburg , wie mein 312er , kostet ohne H und ohne Saison
    250 euro im jahr ,mit 191 euro macht eine ersparnis von 60 euro
    im jahr, richtig?
    nachteil von Saison ist, keine einfahrt in die Blödsinnszone .
    So und was ist nun lukrativer ?
    Ich habe meinen Wati das ganze jahr angemeldet, da es sich nicht rechnet
    ihn immer wieder an und abzumelden .( bei H kennzeichen )
    Er seht übrigens im winter in seiner Garage .
    Wenn das wetter es im winter zuläßt hol ich ihn raus und dreh ne runde ,
    kannste mit Saison nicht machen .


    Sowas muß man für sich selbst abschätzen .
    Vorteil ist noch von H kennzeichen ( und da sprech ich aus erfahrung ihr bei uns)
    ist das andere verkehrsteilnehmer rücksichtsvoller sind , denn H ist Historisch folglich
    auch teuer.

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Wenn du mit dem Jahres Kennzeichen vergleichst liegt die Frenze bei 700 ccm.
    Ab 701 lohnt das H Kennzeichen.
    Unter 700 ist das normale bzw. das Saison Kennzeichen locker preiswerter.


    Aber wie du sagst: Muss jeder für sich.
    Und da ihr ja auch so eine Schwachsinnszone in Nürnberg bekommt - ist das verständlich.


    Ab und Anmelden sind um 50 Euro zusammen? Incl. Reservierung des alten Kennzeichens und die daraus resultierende Wunschkennzeichengebühr.


    Wenn man dann sieht 196 € Steuern.
    Zu wenn man grob von 04 - 10 aus geht 115 €


    Würde bedeuten 81 € gespart, aber 50 wieder ausgegeben und 2x mal Lebenszeit verloren und Streß gehabt - muss nicht sein.

  • @ heckman: Das wollte ich erstmal rauslassen.
    Es geht dabei um meinen 89er Trabant und natürlich den P70.


    Hatte gedacht, dass mich jemand zum H überzeugt.
    Bin Befürworter und Hauptnutzer von Bruchstrichkennzeichen.


    Nutzungsprofil: Max. 1000 km im Jahr - zu Treffen und vielleicht das eine oder andere mal in die Innenstadt.


    Ich weiß auf was du raus willst: 07er Wechselknnzeichen für Oldtimer oder?

  • Na da haste ja beim 89er noch gute 8 Jahre Zeit dich zu entscheiden und wer weiß was bis dahin ist....... :top:

  • :thumbup:


    Die Überlegung mit dem 07er habe ich schon gehabt.
    Bin punktefrei und es ist nichts im Führungszeugnis.


    Dann könnte ich RT und P70 auf eine Nummer nutzen.
    Da dann nur für den P70 die Versicherungsprämie fällig wird, ist das Mehr an Steuern wieder raus.


    Mich schreckt nur das Fahrtenbuch ab.
    Alles andere wie Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen und Erhaltungsfahrten würde ich alles erfüllen.
    Großer Vorteil: Nie wieder TÜV.

  • Das Fahrtenbuch ist ein Lacher. Ich habe das erste "Prüfungsjahr" jeden Kilometer/Fahrgestellnummer haarklein mit allem pipapo vermerkt. Wollten die garnicht wissen. Es ist auch kein Fahrtenbuch, sondern ein Fahrtennachweisheft zu führen. Das ist völlig formlos.
    PS: wenn man seine Startnummer oder Treffenflyer noch dazu legt, die die vollkommen zufrieden :)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Fahrtenbuch? Da sagste was. Das dürfte ich mal für die letzten 2 Jahre nachtragen. :S

  • Fragt mal den Kollegen Motte oder auch den Kollgegen mit dem hellgelben 311er zum Thema Fahrtenbuch:


    - der eine hat gerade neulich 20,- € der Verkehrskasperei in die Hand gedrückt, weil er in der Eile "vergaß", die Fahrt vor Beginn einzutragen


    - der andere stand 25min neben der Autobahnkasperei Sachsen, als die auf ihrem 25km-Zipfel A9 bei einer Verkehrskontrolle per Anfrage in der Zentrale wissen wollten, ob denn in Dornburg wirklich Treffen war,


    - oder die hiesige Zulassungsstelle, die dann kurfristig zur Inspektion deses "lachhaften Nachweishefetes" antreten ließ. Dummerweise sind bspw. Hochzeiten keine genehmigten Fahrten - egal ob eingetragen oder nicht. 07 ade....


    Wer sich die Gelassenheit im eigenen Landkreis leisten kann - gern.


    Außerhalb gelten teilweise andere Spielregeln...... und die scheren sich mit Verlaub nicht um die laxen Auslegungen zu Hause.


    Für mich rechnet sich 07 - und mit jedem weiteren Auto mehr. Das man davon losgelöst gerade eines jüngeren Baujahre vielleicht auf Saison nehmen sollte, damit man versorgungstechnisch über dieses eine Auto hinaus nicht total nackig ist - das ist Ansichtssache.


    Sich mit RT und P70 eine 07 aufzunageln... tja.


    Und ja, wenn der Rest mit Saison schon die Garage hütet, fahr ich einfach.

  • Es ist nicht lachhaft, es ist ein Lacher ;)
    Damit meine ich den Schreibumfang, den man einträgt. Und das ist nicht viel. Und ja, vor Fahrtantritt wird geschrieben.

  • Das trage ich dann auch so mit. ;)


    Schön, das 900er sogar noch etwas billiger sind - bei Saison wirds dann attraktiv.... :thumbup:

  • Müsst Ihr das Fahrtenbuch wohl mitführen????? Bei uns muss man es nicht. Man muss es nur bei jedem Verlängerungsantrag der 07er in der Zulassungsstelle vorlegen. Das erste mal nach einem Jahr und dann wieder nach 5 Jahren.

  • Gute Frage..ich nehms sicherheitshalber mit, ist eh alles in meiner eigens dafür angeschafften Tasche drin, KZ, Schein und Buch. :)

  • In meinem Bescheid steht nur, dass im Fahrtenbuch alle durchgeführten Fahrten zu registrieren sind. Der 07er Beauftragte in der Zulassungsstelle meinte, ich muss es nicht mitführen. Die Polizei hat es auch nicht verlangt. Die 07er Regelungen sind sowieso in jedem Landkreis anders. Werde das Fahrtenbuch jetzt sicherheitshalber mal aktualisieren und mitführen. Nicht dass ich woanders Probleme bekomme.

  • Ich muß meine 07 nicht verlängern - ich war einmal da und fertig.


    Sofern man sich aber mal bekuckt, wie das bspw. bei den 06ern gehändelt wird, sollte klar sein, das es bei solchen Dingen mit salopper Handhabung in die Hose gehen kann.
    Im Autohaus wird auch immer vorher eingetragen.... ;)