Durch meine Restauration stellt sich mir nun mal die Frage:
Welche Vor- bzw. Nachteile hat eine H Zulassung.
Beim Trabant, Wartburg, F9, F8 oder P70 oder auch Isetta Messerschmitt macht das ja keinen Sinn aus finanzieller Sicht.
Denn die Fahrzeuge sind steuerlich in der Jahresprämie billiger als die Pauschalsteuer oder bei Saison KZ auch billiger.
Eine Kombi aus H und Saison ist ja noch nicht möglich.
Größter Nachteil wenn man drauf verzichtet ist das Thema Umweltzone.
Ohne H darf man nicht rein und mit H darf man rein.
Welche Aspekte fehlen noch ...
Kosten höher bei Abnahme oder sind die Prüfer dann beim 2 jährigen TÜV pinibler ...
Thema Versicherung:
Dem LVM ist die Zulassungsart egal.
Für den Abschluss des Oldtimertarif genügt, dass das KfZ oder Krad mind. 25 (Autos) / 30 (Krad) alt ist und es weitestgehend im original ist oder fachmännisch restauriert wurde.
Bei größeren Werten wird ein Wergutachten von Classic Data verlangt, was aber voll vom Versicherer bei Abschluss der Police erstattet wird.
Wollte mal die Vor und Nachteile beleuchtet haben.