Aufbau auf HP401

  • Hallo,


    habe vor ein paar Wochen einen HP401 mit Holzaufbau gekauft. Ich habe auf den Anhänger einen zusätzlichen Aufbau (etwa 25 cm hoch) drauf gemacht und eine entsprechend erhöhte Heckklappe gebaut. Wollte mal wissen, ob das so überhaupt legal ist, oder ob ich dafür den Segen vom TÜV brauche? Wenn das der Fall sein sollte, was kostet so eine Abnahme etwa?

  • ist das fest montiert? wenn nicht ,einfach ohne zum Tüv fahren ,was du auf dein Anhänger aufladest ist Deine sache .

  • Hallo,


    die Heckklappe kann ich einfach austauschen und den Rest vom Aufbau habe ich mit 4 Schlossschrauben am originalen Aufbau befestigt. Kann also ohne Prbleme abgenommen werden.

  • na dann ab zum Tüv ...Daumen drück!! :thumbsup:

  • Das werde ich für den Tüv sowieso. Wollte eigentlich wissen, ob die Polizei mir bei einer Kontrolle etwas anhaben kann?!
    So sieht der Kleine jetzt aus
    DSC06031.JPG

  • Hallo oevi
    Ich habe meinen HP im Frühjahr auch umgebaut. Allerdings mit neuem Rahmen damit ich ihn als Plattformanhänger mit Motorradschiene verwenden kann.
    Rechtlich stimmt bei deinem Umbau im Feld 20 der Zul.-Besch.Teil I die Höhe nicht mehr. Wenn einem findigem Polizisten bei einer Kontrolle das auffällt ?( (was unwahrscheinlich ist) gibt's Ärger X( , weil bei einer technischen Änderung die Betriebserlaubnis erlischt.
    Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe meine Änderungen eintragen lassen.
    Untersuchungsart: §13 FZulV
    kostet 18,20 € beim TÜV
    Wenn du verschiedene Höhen verwenden willst, schreiben die dann wahrscheinlich so was wie:" Feld 20: WW. bis ...(deine max. Höhe)" in das Feld 22 rein.
    Bei der Zulassungsstelle waren bei mir noch mal 14,50€ für Verwaltungsgebühren und einen neuen Brief fällig.
    Ich vermute aber, wenn du bei deiner Heckklappe auch nur einen Aufsatz montierst wie bei den Seitenwänden, Könnte man argumentieren das es sich um Hilfsmittel zur Ladungssicherung handelt. Die dann eintragungsfrei wären. Ich bin kein Profi, aber frage mal beim TÜV.
    Gruß Torsten
    Mein Anhänger

    Kaum macht man es richtig, funktionierts. ;)

  • Mh, okay. Also einfach so damit rumfahren ist eigentlich zu gefährlich.
    Weiß jemand, ob es diese Hochplanen auch mit Öffnung hinten gibt?