Trabant 601 de luxe Universal, 1970

  • Nachdem es nun genau 10 Jahre her ist, daß ich meinen 70er de luxe (der damals auch Pate für meinen Nick in den Foren stand), gemacht habe, ist es Zeit für eine Bilanz und einen Perspektivplan.


    Damals haben wir uns - jung wie wir waren - viel Mühe gegeben, aber Fehler gemacht bzw. auch einiges weggelassen, was zu tun gewesen wäre. Ein wenig Pfusch war halt dabei - da gibt es nichts schönzureden.


    Damals sah das so aus:




    Danach ist er jahrelang klaglos herumgefahren, hat jeden Sommer Dienst geleistet - manchmal auch ein paar Wochen im Alltag. 2008 hatte ich ihn erstmal stillgelegt, um einige Dinge zu erledigen und weil 3 Trabant plus 3 Anhänger plus ein Blechauto dauerhaft nicht so recht zum Budget passen wollten.


    Nun hab ich ihn mir heute mal hergenommen, die Bremserei ausgebaut weil demnächst ein Sammelpaket zur Firma Mallin soll und mal Bestandsaufnahme gemacht.


    Und da kommt als Fazit heraus, daß ich nach 10 Jahren einfach viele Dinge nochmal machen muß und werde. Pappen bleiben dran, zu klempnern ist nichts. Der Motor ist i.O. und bleibt wie er ist (den hatte ich 2004 schonmal nachträglich gemacht).
    Fahrwerk und Getriebe erhalten eine GR (die beim Getriebe damals gänzlich unterlassen wurde - sowas käme mir heute nicht mehr in die Tüte, aber man war jung), das ganze Blechzeugs wird nochmal gestrahlt und statt mit Spraydose ordentlich gepulvert.
    Der Unterboden muß komplett vom UBS befreit werden - da hebt sich der Nachwende-UBS schon wieder ab. Da braucht es einen kompletten Lackaufbau.


    Und der Lack sonst? Tja - der war damals schon nicht optimal. Wir hatten nur eine recht schmutzige LKW-Kabine ohne Absauganlage zur Verfügung. Und weil es im Innenraum an ein paar Stellen rostet und außen'rum zuviele Kratzer entstanden sind, wird das nochmal neu gemacht. Und nachher kommt die Sanderkur - die gab es anno 2001 nämlich auch noch nicht. Weil ich das Zeug noch nichtmal kannte.


    Fazit:
    Es ist schon bemerkenswert, wie sich innerhalb eines Jahrzehnts nicht nur der eigene Anspruch und die eigenen Kenntnisse, sondern auch das Gesamtniveau in der Trabantszenerie gewandelt - und eben verbessert haben. Und daß man sich mit manchen Dingen nicht mehr unter die Leute traut, weil man ganz genau weiß, daß es bemerkt wird.


    Also - wenn der 66er fertig ist, muß ich da 'ran. Bis dahin müssen ein paar schöne Bilder reichen...


  • Naja, Dinge, die man benutzt, zeigen irgendwann Gebrauchsspuren. Aber willst du den wirklich nochmal neulackieren?
    Rost weg muß sein, das ist klar.
    Mein Motto dazu kennst du ja, konservieren durch Nicht-/Kaumbenutzung ^^
    Alles perfekt zu haben, geht ab einer bestimmten Anzahl Fahrzeuge nicht oder nur mit viel Aufwand.
    Mein Einser oder 87er sind doch auch nix besonderes.
    Bei den beiden halte ich es vorerst so: wer Rost findet und Kratzer, darf sie behalten. ;)

  • Tja...im Innenraum blüht es unter den Füßen. Was macht man? Man lackiert nach. Und vorher? Richtig - strahlen, nicht zopfbürsten...
    An der Beifahrerseite sind ein paar ganz häßliche und tiefe Kratzer im hinteren Kotflügel/Radlauf - nochmal DANKE an den Idioten von Einweiser (verfaulte V8-sammelnder Garagennachbar), der damals lachend und kauend meinte, er hätte den Mund grad voll gehabt und nix sagen können.
    Für meinen Geschmack sind die Kraller zu tief und zu heftig. Die Schmutzeinschlüsse im Dach sind da noch das wenigste...
    Lackiert man nach, kann man auch gleich nochmal richtig drübergehen.

  • Schön zu sehen daß auch die "Gurus" damals wo sie jung waren gepfuscht haben. ;)


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie der nachher aussehen wird.


    Ach so, Deluxe, ich empfehle Dir die Gibli wenn Du punktuell Rost wegstrahlen möchtest. Toni und ich benutzen die auch und sind zufrieden damit. Ist ne gute Alternative wenn man nicht alles strahlen will.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Das scheint mir eine gute Alternative zum Fremdauftrag zu sein. Solche partiellen Kleinarbeiten überlasse ich ungern dem Strahler...vor allem, wenn die Pappen dranbleiben. Und die bleiben definitiv dran...es gibt keinen Grund zur Demontage. Und ohne Grund mach ich keinen PU-Kleber wieder auf. :ohnemich:


    Gibts Vorher-/Nachherbilder von der Arbeit mit dieser Pistole - oder mit der Buran Plus?


    P.S.:
    Ich bin kein Guru - auch keiner mit Gänsefüßchen. Technisch jedenfalls nicht. ;)

  • Ja, die gibt es. Hochqualitativ, aber leider nur am Blechauto. Funktioniert beim Trabant genauso.
    Link zum E30-Talk


    P.S.
    Bescheidenheit ist eine Zier, Herr Zwickau-Fahrzeugjuror. ;)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Fazit:
    Es ist schon bemerkenswert, wie sich innerhalb eines Jahrzehnts nicht nur der eigene Anspruch und die eigenen Kenntnisse, sondern auch das Gesamtniveau in der Trabantszenerie gewandelt - und eben verbessert haben. Und daß man sich mit manchen Dingen nicht mehr unter die Leute traut, weil man ganz genau weiß, daß es bemerkt wird.


    Naja kommt auch darauf an welchen Anspruch/Standard man meint zu erfüllen/wollen/müssen...
    Es gibt ja mittlerweile Leute die stellen Ansprüche an einen Trabant was/wie die Autos ab Werk nie waren/hatten.


    Mein Pappmann ist auch nicht perfekt z.b der Lack,modernes LCD USB Radio,Lautsprecher in der Hutablage,Himmel ist bischen ranzig wird aber noch gemacht dieses Jahr,Raid Sportlenkrad was mir mehr Knieraum verschafft und eine 16V Antenne(Vorbesitzer)hinten drauf-finden viele häßlich ich finds okay bzw stört mich net.
    Alles keine groben Verbasteleien die nicht rückgängig zu machen wären.


    Aber er ist blechmäßig 100% fit ebenso technisch&sieht gut aus(Geschmackssache klar!)mehr will ich gar nicht ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Nunja...die Variante "besser als ab Werk" wird eigentlich sofort gültig, sobald man einen Trabant gründlich macht. Es ist nämlich bereits besser als ab Werk, wenn man die neuralgischen Roststellen so vorbehandelt, daß sie eben keine neuralgischen Roststellen mehr sind und auch keine mehr werden.


    Schon die Lackierung des Stahlskeletts hat es im Werk nie gegeben - ist also "besser als ab Werk". Aufgearbeitete Schrauben - gelbverzinkt / galvanisiert. Gab es auch ab Werk, aber bei weitem nicht in der Qualität wie wir es heute von den Anbietern bekommen. Deshalb gammeln sie nicht so schnell wieder - und auch das ist "besser als a Werk". Die Liste könnte man fortsetzen.


    Ich habe vorhin das komplette Interieur ausgebaut und in die Wohnung transferiert. Es folgt eine Generalreinigung aller Polster mit Stabsauger-Spezialaufsatz und Schaum. Da ist sicher in 10 Jahren wieder jede Menge Dreck hinzugekommen.


    Leider ist doch etwas Bremsflüssigkeit aus dem HBZ in den Innenraum gelaufen - entsprechend sieht der Lack im vorderen Fußraum aus. Das muß alles 'runter. Gestern hab ich sämtliche Bremszylinder demontiert - die gehen morgen gemeinsam mit denen vom 66er und vom QEK zur Firma Mallin.

  • :grinsi: ich erinnere mich noch an die Silikonmassen auf dem Dach anno dazumals in Raschau, sollte aber noch vor der ersten Restaurierung gewesen sein. Meine Restauration ist mittlerweile auch 11 Jahre her und ich würde heute auch einiges anders machen

  • Heute hab ich mir mal die Türverkleidungen hergenommen, nachdem ich mich damals nicht recht traute, die richtig naß zu machen. Die Wasserränder und Flecke haben mich aber gestört, sodaß ich mich dazu entschlossen habe, nun doch mal 'ranzugehen.


    Vorher:


    Danach folgte einmal Bürste mit Waschmittel und Wasser. Und da kam ein eindeutiger Geruch auf: Rauch! Das waren keine Wasserränder, sondern Nikotinränder...und das Gelbe war nicht nur die Sonne...
    Ist ja auch klar - der Erstbesitzer bis 1972/73 war schließlich ein Doktor der Medizin. :thumbup: Vermutlich war seine Frau, die das Auto dann bis 1992 fuhr, auch reichlich starke Raucherin.
    Anschließend bin ich nochmal mit dem Dampfreiniger drüber - mit soroftigem nachtupfen/reiben per Handtuch. Die Tücher wurden schwarz wie die Nacht.


    Das Ergebnis:


    Schonmal deutlich besser - von zufrieden bin ich noch weit entfernt, will aber dem Stoff nicht noch mehr zumuten, eigentlich.


    Ein Tip für die schonende Entfernung von Nikotinrückständen aus 41 Jahre altem Stoff wäre fein...


    Die Sitze haben auch solche Ränder, aber nicht so schlimm dank Schonbezügen bis 2001.

  • Ich würde sagen, geräuchert ist geräuchert. Aus nem Räucheral wieder Filet zu machen wird auch nicht gehen ;)


    Färben? Eher nicht würd ich sagen. Vielleicht bleichen?

  • Eher nicht - Bleichen wirkt immer irgendwie aggressiv, am Ende ist die Gewebestruktur im Eimer. Deswegen trau ich auch den Nikotinentfernern nicht recht übern Weg.


    Ich werd die Prozedur von gestern vielleicht noch ein, zweimal wiederholen. Vielleicht geht da noch 'was.


    Ansonsten ist es eben Patina. Grau wird es sowieso nicht wieder - siehe die Stellen, an denen die Armlehne montiert ist. Die sind noch grau. ^^

  • Ich würde es mal mit flüssigem Waschmittel (zärtlich einmassieren) probieren und nem Naßsauger. Danach das Oxydingens (dieser Reiniger mit Aktivsauerstoff) aufbringen und wirken lassen. Zuviel mechanische Arbeit würd ich ohnehin lassen, aber ne ganz weiche Bürste würd ich schon benutzen, nicht zum schrubben, sondern auf der Stelle zum einmassieren. Zum Schluß ruhig mal mit der Duschbrause rübergehen, das muß richtig gespült werden.
    Alt bleibt alt oder wie meine Dame immer sagt, aus einer Krähe wird kein Schwan ;) , aber nen bißchen Schminke ist ja trotzdem nett. :thumbup:

  • Ich hab da nen Tip für Dich:
    Schnapp Dir mal alles verrauchte und geh damit mal zu einem professionellen Aufbereiter. Die haben ein Gerät, das heißt Tornador und arbeitet ähnlich wie ein Dampfreiniger, nur weit effektiver. Anscheinend absolut schonend.
    Schau mal hier: Youtube

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von Butcherbird ()

  • Ohh, da wär ich vorsichtig mit. Son Velourhimmel kann das x-fache ab als die alten Stoffe der 60/70er. Nicht, daß die ausflusen und dann war es das mit der Innenverkleidung. Ich würde es dennoch erstmal mit Hausmitteln versuchen, wichtig ist eben auch die Einwirkzeit und die Prozedur. Über 40 Jahre Nikotin gehen nicht innerhalb Sekunden raus, dafür hat der Dreck zu lange Zeit gehabt, sich festzusetzen. Daher sollte man ihm auch genügend Zeit geben, sich wieder zu lösen. :)
    Edit sagt: Du nimmst nen Nasssauger, der holt erstmal 99% der Nässe raus. Rest macht die Sonne (sofern sie mal wieder richtig kräftig scheint).
    Mußt die Verkleidung zu trockenen nur flach hinlegen, damit das Trägermaterial nicht krumm wird.
    So hab ich schon ganze Sitzgarnituren gemacht, die nicht zerlegbar waren (die lagen komplett im Wasser). Ich sitze heute wieder drauf.
    Wenn du es ganz drauf anlegst, löst du die Bespannung mal ab und wäschst (eher einweichen als waschen) die mal im Schongang durch. Wäre aber das letzte, was ich machen würde.
    Find halt das Gleichgewicht zwischen relativer Sauberkeit und Erhaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich hatte mir schon gedacht daß Du das Teil kennst. ^^


    Aber wie gesagt, ich selber würd mal beim Aufbereiter vorbeischauen.
    Die arbeiten damit täglich und haben da bestimmt was in Petto.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Was mir an den Tornadodingensvideos immer wieder auffällt....
    Es sind immer relativ neue Fahrzeuge zu sehen, die keine Flecken aufweisen, sondern da wird nur mit einem (Bleich?-) Mittel drübergegangen. Da werden nur die Fasern aufgestellt und es wirkt heller. Der Reinigungseffekt ist deutlich geringer, als man glaubt, schön optisch aufhübschen, wie das heute so ist.
    http://www.youtube.com/watch?v=58F0Em4O99Y&feature=grec_index
    Zum Teil viel Werbung, wie man es irgendwelchen TV-Werbesendern sieht.
    Gezielte Fleckbehandlung geht damit m.E. nicht.
    Die Ränder auf Delis Sachen, sind A: Nikotin und Dreck,
    und B: durch Wasser entstanden, sonst gäbe es nicht diese scharfen Ränder.
    Und genau da muß man angreifen, mit viel Wasser ;)