Starkes Schütteln im Leerauf.

  • Hallo Gemeinde, und zwar hab ich das nervige Problem das sich der Motor bei mir im Standgas extrem schüttelt. Vor allrm wenn ich Scheinwerfer einschalte bzw. da merkt man es richtig. Die Drehzahl nimmt ab und es vibriert das Ganze Auto...fürchterlich.
    Sobald ich kurz Gas gebe fäng es sich wieder...naja und im Leerlauf angekommen gehts wieder aufs neue.
    Ich habe in der SuFu leider nichts vernünftiges gefunden was meinem Problem entspricht.
    Was kann ich tun?

  • Naja das is schön gesagt, aber die Differenz zwischen Leerlauf mit und Leerlauf ohne Licht is sehr groß. Und das schütteln bekomm ich mit der Einstellung nicht raus.

  • Dann kannst du nur über den CO etwas ändern (Leerlaufgemisch).
    Da kann ich dir keine verbindlichen Tipps geben, das mußt du probieren.

  • spar dir das mit dem CO wert zu probieren. fahr inner werkstatt und lass dir das einstellen. denn ohne messgeräte bist du ewig dran bist man MEINT, man habe alles richtig eingestellt.

  • Mir erschließt sich wenn ich den Vergaserquerschnitt betrachte nicht so richtig was sich da verändern soll. Einstellen lässt sich ja der Leerlauf...aber bei Lichtanschalten geht die Drehzahl in den Keller und der Motor schüttelt sich.
    Selbst wenn ich durch Vergasereinstellung die Drehzahl bei Licht hochbekomme dann würde er ohne Licht rennen.

  • Wenn du das Standgas einstellen kannst, is doch alles gut. Warmfahren, Licht an und Standgas so hoch drehen das er anbleibt und sich nicht allzusehr schüttelt. Klar dreht er mit ausgeschalteter Beleuchtung dann höher, aber dann gehts dir so wie jedem anderen Trabifahrer auch. Die Lima läuft nunmal schwerer wenn sie viel Strom produzieren muß. Bei nem modernen Auto mit 150PS und elektronischer Drehzahlregelung merkste davon natürlich nix.


    Ich fahre Sommer und Winter übrigens unterschiedliche Einstellungen, denn wenn der Motor kalt ist, dreht er ja nochmal langsamer.
    Winter - viel Lichtfahrten, oft kalter Motor, viele Kurzstrecken = Standgas etwas höher damit mich das Ding nich jeden Morgen wachrüttelt
    Sommer - da fährt man auch mal ohne Licht, es nervt das erhöhte Standgas, kann man leicht zurückdrehen


    Kann man machen, muß man aber nicht. Es gibt durchaus ne Einstellung, die einen guten Kompromiss darstellt


    Chrom

  • Peter J.
    Ein etwas fetter LL läuft stabiler/kräftiger. Je magerer, umso anfälliger auf Stromverbraucher.
    Wie fett der nun sein sollte, kann man ausprobieren oder zig mal in die Werkstatt fahren um dann zu hören, daß das CO zu hoch ist ;)