Frage Bremsleitung / Getriebeöl-Ablaßschraube

  • Hallo in die Runde,


    wieder mal zwei kurze Fragen, sitze grad täglich am Kleinen:)


    Bremsleitungen: Die Verbindungsstücke zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und HBZ sind derzeit manchemal recht feucht, mal mehr, mal weniger. Laut Auskunft einer Werkstatt, die auch noch recht viel in Trabant macht, wäre das wohl bis zu einem gewissen Grad normal....? Trotzdem will ich das ersetzen, und habe mir heute ein Stück Gewebeschlauch besorgt. Allerdings ist der wohl offiziell Benzinschlauch, was mich zu der Frage bringt, ob ich das trotzdem verwenden kann, oder ob ich dafür was spezielles besorgen oder beachten muss? Habe erstmal nur auf den Innendurchmesser geachtet, das müsste jetzt passen. Weiß jemand hierzu den korrekten Innendurchmesser der Originalteile?


    Getriebe-Ablassschraube: Getriebeöl habe ich gestern gewechselt, und dabei habe ich einen Dichtring vermisst.... Im Gewinde am Block war zwar was rotes zu sehen, das war jedoch recht fest, und ich wollte da nicht unnütz "rumbäbeln":) War das evtl. der Dichtring, oder war evtl. baujahrabhängig gar keiner verbaut? Das der einmal beim Wechsel vergessen wurde, schließe ich bei der Historie des Autos aus, da dürfte noch nie einer dran gewesen sein..... (Für 14 TKM war übrigens auch verdammt viel Abrieb drin, hätte ich nicht erwartet, allerdings nur Kleinkram, keine größeren Teile. Ich werd mal bald noch einen Wechsel machen, musste mir ja eh´ einen 5-L-Kanister HLP 68 besorgen...)


    Jedenfalls habe ich es erstmal so wieder zusammengebaut, und bis heute ist es dicht. Ansonsten würde ich beim nächsten Mal einen passenden O-RIng verbauen. Aber wie es original war, würde mich doch interessieren, weil in den meisten Literarien der Dichtring erwähnt wird......


    Und wieder einmal vielen Dank:)


    Thomas

  • guck mal hier Nr. 9 und 11. http://trabiteam.de/index.php?page=62&cat=8&sub=9&language_id=0


    und NEIN , die Bremsflüssigkeit darf nirgens herauslaufen oder "feucht machen".


    Unter anderem findest du hier http://www.danzer-autoteile.de…behaelter-100-mm::92.html


    Teile, bei denen du keine eigenen Bewertungen der Verträglichkeit anstellen musst. Setz diese Sachen ein und gut.


    Noch mal zu der Aussage dass es ruhig feucht sein darf. Du hast auch als Schrauber in der Garage die Verpflichtung, mit wassergefährdenden Stoffen(Öl, Fett, Bremsflüssigkeit, Benzin und andere) so umzugegen, dass sie nicht in den Boden oder die Umwelt gelangen. Auch wenn das bei unserem Pappkameraden "normal" ist , wenn er etwas inkontinent ist sollte jeder versuchen Gegenmassnahmen zu ergreifen. Da reicht ein altes Backblech als Unterlage.


    Macha

  • Danke für die Zeichnung!


    Und was das feuchte betrifft, natürlich sifft er nicht mehr als das obligatorische. Mir ging es halt um die Aussage, dass die besagten Schläuche manchmal schwitzen, und das scheint das doch häufiger vorzukommen? Aber egal, deshalb habe ich sie ja ausgetauscht. Sonst ist er dicht, bis auf die obligatorischen Tropfen aus dem Vergaserüberlauf.


    Und das Angebot vom Danzer ist m.M.n. ein Witz: 10 cm selbst abgeschnitter Schlauch (siehe Foto, das ist ja kein Fertigteil) für das Geld ergibt einen Meterpreis von 18 Euro...... Ohne Worte.....


    Desweiteren wollte ich bei ihm Getriebeöl kaufen, und er wollte mir ganz normales Getriebeöl SAE 80 oder 90 verkaufen, HLP 68 wäre nicht notwendig. Ist wie überall im Leben, wenn man nicht genau weiß was man will, und auch mal über den Tellerrand hinausschaut, bekommt man nicht immer das, was man wirklich braucht...


    PS: Habe mir jetzt Schlauch vom Stahlgruber geholt, ID was in die 9mm. Passt, wackelt nicht und Luft ist auch nicht drin:) Muss nochmal auf den Zettel schauen, was es im Einzelnen gekostet hat, aber es waren 31 Euro für ein paar Aerotwin-Wischer für den Corsa, 1 m 7,xmm ID-Schlauch und 1 m besagter 9,xmm-Schlauch.... Und die Wischer allein kosten i.d.R. knapp 30 Euro........

  • Zitat

    Desweiteren wollte ich bei ihm Getriebeöl kaufen, und er wollte mir ganz normales Getriebeöl SAE 80 oder 90 verkaufen, HLP 68 wäre nicht notwendig.

    Such Dir mal in Chemnitz eine Firma die mit Baumaschinen o.ä. zu tun hat (Verkauf , Vermietung , Wartung+Reparatur),
    da kann man auch günstig das HLP beziehen. Die haben das Zeug in großen Fässern vor Ort und zapfen für wenig Geld auch mal 5 Liter ab.
    Musste aber warscheinlich den Behälter selbst mitbringen.


    Gruß Sven.

  • Danke, habe mir jetzt übers Netz ein 5-Liter-Gebinde besorgt. Mit Versand für glaube ich 20 Euro.


    Mir ging es ja um die Aussage vom Meister D., normales Öl sollte es ja nun wirklich nicht sein.


    Zusatzfrage zum Entlüften: Habe heut mal kontrolliert, der Stand im Behälter ist ca 2-3mm gesunken. Wie kann das sein?


    Ich habe den Tausch am Samstag gemacht, habe die Luftbläschen ja auch aufsteigen sehen beim langsamen Befüllen, und nach ein paarmal kräftig Pumpen mit dem Bremspedal zum Abschluss war der Stand genau noch bei Max. Nichts weniger geworden. Und auf einmal ist es doch weniger? Theorethisch sollte laut meinen Physik-Kentnissen doch keine Luft mehr drin sein dürfen, oder? Hat dazu einer jemand eine technische Erklärung? Und wenn Luft drin gewesen wäre, hätte ich sie doch beim Pumpen ins System befördern müssen, oder?

  • Mal 1-2 Worte zu Danzer:


    Ich habe die Tage auch genau die 2 Schläuche gesucht die von Bremsflüssigkeitsbehälter zum HBZ gehen. Ich habe von A.T.U bis zu etlichen Autoteile-Shops vorbeigeschaut oder angerufen und keiner hatte etwas passendes gehabt.
    Dann habe ich das vorgestern bei Danzer gefunden - dank des eben gezeigten Links. Habe dort nicht nur mit einer sehr netten Dame telefoniert, sonder auch fachkundige Hilfe bekommen und netter weise 4 Schläuche auf Wunsch mit Brief gestern zugeschickt bekommen und ohne Express etc. (Kosten: 9,58 € glaub ich, aufjedenfall unter 10). Denke günstiger geht es nicht dafür das ich jetzt beide Trabi's mit neuen Schläuchen guter Qualität ausrüsten kann und mit der Variante kein Stress hatte.
    Denn das nächste mal werde ich nicht mehr durch die ganze Stadt dafür fahren.



    Gruß
    Robsche

  • Das ist richtig. Nur ist mein Hauptwohnsitz z.Z. Köln ;)


    Und ich wollte auf das oben angeschriebene nur kommentieren. Somit ist alles gut - aber danke dir für den Hinweis.

  • Also ich kann nur jeden Trabantwelt.de empfehlen wenn ihr Teile braucht,haben faire Preise und die Versandkosten sind auch recht günstig.


    Habe selbst bis vor kurzen bei Danzer bestellt,bin aber von der Qualität und den Preis der Teile und Versand überhaupt nicht begeistert,hat extrem nach gelassen und ist sehr teuer geworden.


    Ich will hier keine Werbung für jemand machen,aber das ist meine Erfahrung dazu.

    Trabi fahren is kult,wer keinen hat ist selber schuld!


    Ich mag meinen Trabant weil er beim Elchtest bestand


    TRABANT-Total Rostfreies Allgemein Beliebtes Auto Neuester Technik