HP 300.01 und gleich mal Fragen

  • Hallo,


    hab mir besagten Anhänger ersteigert und gleich mal paar Fragen...


    1. Kann es bei der Dekra Probleme geben, wenn der Hersteller auf dem Typenschild (VEB Fahrzeugwerk "Ernst Grube" Werdau DDR) nicht mit dem in (West-)Brief übereinstimmt ( Dresden Luftech Anl )? Die Fahrzeugidentnummer (4stellig) stimmt aber mit der auf dem Typenschild überein, ebenso das Baujahr und natürlich der Anhänger selbst:


    2. Kanns mit dem Deckel (Stahlblech, Kombinat Fortschritt - Landmaschinen - VEB Landmaschinenbau "Rotes Banner" Döbeln ( :thumbup: )) Probleme geben, wenn in den Papieren nur Plane mit Spriegel steht ( Planen sind beim Anhänger auch mit dabei - Flach und Hochplane)?


    Ansonsten finde dich den Kleinen einfach nur knudelig - sollte zum Gras holen für unsere Pferde dienen, aber ich glaub da muss ich ein Veto bei meiner Chefin einlegen und lieber den auch noch dastehenden HP 350 (Stema) dafür auch noch zulassen und anmelden... :rolleyes::thumbup:

  • Wenn der Deckel jederzeit wieder abnehmbar ist, zählt das als Aufsatz und interessiert keinen. Eintragen nur, wenn der Deckel dauerhaft mit dem Hänger verbunden ist.
    Zu dem Typenschild sollt es keine Probleme geben, zur Not änderst du halt das Schild oder die Eintragung.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Meiner ist auch VEB Lufttechnische Anlagen Dresden, war lange in Duisburg angemeldet, seit über 5 Jahren bei mir, gab keine Probleme, außer daß keine Versicherung den Herstelller kennt (war schon "Kluever" und "Eichhorn" lt. Versicherung).... Im Kombinat "Ernst Grube Werdau" wurden div. andere Betriebe mit der Herstellung betraut... :)

  • Moin,


    BO601
    Abnehmbar? Ja, würde ich schon sagen: Schloß auf, hochklappen und runter damit - also no problemo.


    So, na denn gehts heut zur Dekra und spätestens Donnerstag zur Zulassung... (bei uns fängt heut scheinbar die Ernte an, aber Donnerstag solls ja regnen, da habsch dann Zeit ;) )


    EDIT:
    So...


    war heut den Anhänger versichern und wollte dabei den Herstellerwirrwar beseitigen lassen, also Typenschild und Brief gleich. Ging schon beim Versicherungsmarkler nicht, da die dort auch nur "Dresden Lufttech Anl" als Hersteller für den HP 300 in ihren Listen haben...


    Nun gut - ab zur Zulassungsstelle (heute ob der Hitze erstaunlich wenig los :).


    Übliche Frage: "Möchten Sie ein Wunschkennzeichen?"
    Ich: "Öhm, ja... hmmm ... geht "HP 300"?
    Antwort: "Moment... ja, ist noch frei. Also das hätte ich nicht gedacht ..."
    Ich: "Ich auch nicht, freu..."



    Somit ist die Restauration des kleinen besiegelte Sache... und ich werd hier noch n paar dumme Fragen stellen.



    1. Frage: Hat jemand ne Raal Nr. oder irgendwas anderes für den richtigen Farbton beim Lacker? Meiner ist grau-hellgrau und scheint original Lack zu sein.


    2. Frage: War der Deckel (Blech, Döbeln) original in weiß (eher alt weiß) wie auf dem Foto?


    3. Frage: Wo bekommt man günstig (ist relativ ich weis) die Buchsen, Lager und Dichtungen her?


    4. Frage: Hat jemand Prospekte und könnte die gescannt oder als Foto hier mal zeigen (oder per PN/Mail).

  • Danke, hast Mail ;)


    und gleich noch ne 5. Frage:


    100 KmH Zulassung?


    Ich hab nen VW T4, der hat ABS und ist sicher schwer genug für den HP 300 - was muss man tun? Dekra? Zulassung?


    Und noch eine 6. Frage:
    Gehört auf den HP 300.01 Baujahr 82 (Werdau) li/re der "IFA-Anhänger" Schriftzug drauf oder nicht, kam der erst später?

  • Hallo Gemeinde und herzliche Grüße aus Wuppertal,


    ich habe mal eine Frage: Die Kabelummantelung vom Anschlusskabel meines HP 300.01 Bj.84 ist hart und jetzt an einer Stelle gebrochen. Das bedeutet, dass wann immer ich das Kabel jetzt in die Steckdose stecke, der komplette Strang nur noch an dieser einen Stelle geknickt wird. Auf die Dauer nicht gut, insofern meine Frage: Was kann ich nehmen, um das Kabel wieder neu zu verpacken bzw. zu umhüllen?


    Gruß


    Alex

  • neues 7.poliges Anhängerkabel verbauen.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!