bseQs erste Pappe - 601 Kombi

  • So, heute hab ich dann meinen ersten Trabant gekauft, nach dem ich bereits eine ganze Weile auf der Suche war.
    Praktischer Weise wurder er mir auch gleich geliefert. Er ist komplett original und kommt aus 1ter Hand, nur von einer alten Frau gefahren und 56.000km auf der Uhr.
    Der Trabbi wurde 1999 stillgelegt und wie ich finde sehr gut konserviert. Kein Rost und gut eingeschmiert, nur der Lack hat mitlerweile etwas an Glanz verloren. Er ist Baujahr 1985, hat aber noch die 12V U-Zündung. Nachdem ich heute den Benzinhahn gesäubert habe, lief er auch schon. Da er aber lange stand, ist wohl die Kupplung fest und die Bremsen schleifen. TÜV soll er so schnell wie möglich bekommen.


    Anstehende Arbeiten:
    - neue Reifen
    - Bremsen warten
    - Schmierstellen fetten
    - Motor ausbauen
    - Kupplung warten
    - Vergaser reinigen
    - Scheibenwischerbehälter erneuern
    - Zündung warten (und später eventuell auf E-Zündung umrüsten)
    - Lenkrad ersetzen (ist eingerissen und gebrochen)
    - Öl wechseln
    - Bremsflüssigkeit wechseln


    Da wird sicherlich noch das ein oder Andere dazu kommen.


    Hier erstmal ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/6/7/0/1/1/511076_23e46248f5_e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/4/7/0/1/1/511074_abc54806b7_e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/3/7/0/1/1/511073_a6bb52dd19_e.jpg]


    Gruß
    Matti

  • Jawohl, so muss ein Universal aussehen.
    Hast Du schon ernsthaft nach Rost geschaut?


    Außerdem schreibt man Trabi mit einem B. Das ist eine Ableitung von Trabant, also greift der Doppelkonsonant nach kurzem Vokal nicht. :)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Hallo und wilkommen hier im Forum.
    Gute Wahl dein Auto schön Original. Zum Thema Rost bin ich mir sicher das lässt sich genug finden...dein Auto entspricht ungefähr meinem.


    Lies dir mal die Kaufberatung auf Trabant-Universal.de durch und such dann an den Stellen.
    Ansonsten viel Erfolg.

  • ...Kombis sind einfach die besseren Pappen ;)
    Spaß mit ohne, gefällt mir sehr gut!


    ABER ich kann mich da nur anschließen, am Rost wird es bei dem Baujahr mit Sicherheit nicht mangeln, auch wenn nicht auf den ersten Blick zu erkennen...

  • Ich hab mir die Kaufberatung bereits vorher durchgelesen und beim Kauf penibelst auf die dort aufgeführten Problemstellen geachtet. Unterboden ist Rostfrei und mit Unterbodenschutz versiegelt. Domaufnahmen sehen noch sehr gut aus und der Kofferraum ist auch Rostfrei und hat reichlich Elaskon abbekommen. Radkästen auch Rostfrei, was allerdings unter den Pappen los ist, weiß ich noch nicht.


    Der Motor läuft sehr ruhig und macht keine Nebengeräusche. Elektrik funktioniert auch noch tadellos. Sogar die originale Verbandstasche von '85 ist noch drin.
    Leider fehlt die Hutablage, dafür ist ein Hundegitter dabei gewesen, was damals von einem Schmied extra angefertigt wurde. Die Sitzbezüge wurden wohl noch nie abgenommen, darunter sehen die Sitzbezüge aus wie aus dem Laden.
    Ich will noch ne Anhängerkupplung nachrüsten und einen Dachgepäckträger verbauen.


    Nagut, ich werde später über den Zustand unter den Kotflügeln berichten.


    Gruß
    Matti

  • Hatte er denn mal eine Hutablage?


    Bin gespannt auf die Bilder vom Viertelschalen und A-Säule...



    Halte dir die Daumen!

  • Im Dachrahmen knistert es beim Uni gerne...ach und ja mit Unterbodenschutz versiegelt. Genau das triffts! der Rost ist mit Unterbodenschutz versiegelt...durch Feuchtigkeit die in feinste Risse unter den Unterbodenschutz kriecht.

  • So, ich hab einiges dran gemacht und die erste Testfahrt hat er auch schon hinter sich.
    Motor teilweise gereinigt, Benzinhahn gesäubert, neue Batterie verbaut, Batteriehalterung gebaut, Kurzschluss der Fernlichtkontrollleuchte beseitigt, Dreieckslenker angesehen, Parklichtbirne rechts gewechselt. Morgen wechsel ich dann noch das Lenkrad und verbaue noch einen Spritfilter anstatt dem Spritschlauch-T-Stück welches bei dem alten Tank keine Verwendung mehr findet.
    Montag bekommt er neue Reifen drauf, Dienstag dann bei einem Bekannten noch neue Bremsflüssigkeit, außerdem schaut er noch mal drunter und am Mittwoch...... ja da gehts dann zum TÜV.
    Ich bin gespannt :thumbup:


    Hier wieder ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/0/2/4/4/1/514420_6cf47ef206_e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/1/2/4/4/1/514421_d634a4ac58_e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/9/1/4/4/1/514419_c8efbb0061_e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/8/1/4/4/1/514418_f240c0a1f3_e.jpg]



    Eine wichtige Frage hab ich aber noch. Das Typenschild ist nicht mehr dran, die Rahmennummer ist aber identisch mit der aus dem DDR-, sowie Westbrief. Außerdem gibt es eine weitere Nummer am rechten Radkasten, diese ist nicht identisch mit der Rahmennummer. Ist das so richtig?
    Bekomm ich den Trabant ohne Typenschild überhaupt durch den TÜV?



    Gruß
    Matti

  • Typenschild ist egal, fehlt bei meinem auch. kannst dir aber auch einen Rohling kaufen und neu machen.
    Nummer am Radkasten ist immer ein andere.
    Und schöner Wagen...eben genauso wie meiner.
    Kauf dir Schonbezüge...die Sitze gehn sauschnell kaputt.

  • Beim Typenschild kann der TÜV aber auch bockig werden wenn keins drin ist... ich würde mir eins nachmachen lassen.

  • Okay ich werde auf jeden Fall eins machen lassen, es gibt ja Blanko-Schilder und hier kann ich es auch gleich einschlagen lassen: http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/2058


    Heute hab ich dann das Lenkrad endlich rauf bekommen, musste ich ganz schön mit Schleifpapier ran, da das Alte einen Innendurchmesser von 19,7mm, das neue aber nur 19,3mm hatte und das neue Lenkrad nicht auf die Welle passte.
    Außerdem hab ich heute die Räder zu einem Bekannten in die Reifenwerkstatt gebracht, dieser zieht mir die neuen Reifen kostenlos auf meine Felgen.


    Außerdem gibt es Neuigkeiten bezüglich TÜV, ich werde diesen wohl erst in einem Monat machen. Der Kollege, der vorher noch mal drunter gucken soll, ist ab nächster Woche 3 Wochen lang im Urlaub. Und da ich Donnerstag früh schon zum Ostblocktreffen an die Ostsee fahre (mit Moped :thumbup: ), ist das alles zu viel Stress.


    Aktueller Stand :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/8/7/9/4/1/514978_dbcd0ad4cb_e.jpg]

  • Hey,
    nach meinem Urlaub haben wir den Trabi heute mal auf der Hebebühne gehabt.
    Von unten sieht alles Top aus.


    Eine Frage hab ich aber noch, wir haben leichtes Spiel im Lenkachsbereich festgestellt. Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken um den TÜV machen?
    Außerdem steht mein Lenkrad nicht mittig, wenn ich gerade aus fahre, sondern etwas nach rechts verdreht. Was kann ich dagegen machen?


    Gruß
    Matti

  • Wenn du Lenkspiel hast, steht das Lenkrad auch irgendwie immer etwas schief.
    Einstelltipps findest du hier. Auch wenn sich die Herren wieder um Kleinigkeiten zanken, steht da alles wichtige.
    Kauf dir am besten auch mal ein WHIMS. Das führt dich recht gut durch alle grundlegenden Sachen.


    Wenn das Einstellen für die Lenkradstellung noch nüscht nützt, lässt du dir in der Werkstatt deines Vertrauens mal die Achse vermessen und einstellen. Das kann zur Not sogar ATU (heute erst erlebt :grinser: ) Dann steht's auf jeden Fall gerade.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hey,
    Trabi war am Donnerstag auf dem Bremsprüfstand und würde nicht durch den TÜV kommen. Bremskraft hinten zu gering.
    Heute habe ich die rechte Bremse hinten gesäubert und wieder zusammengebaut. Die Bremsbacken hatten noch 2,8mm
    Aber auf der anderen Seite habe ich die Schlitzschraube nicht abbekommen, die war richtig fest. Auch nicht mit Hammerschlägen und Bremsenreiniger.
    Die komplette Bremse bekomm ich leider nicht runter (wenn ich die 36er Mutter abschraube).
    Als ich dann wieder alles zusammengebaut und ein paar Bremstests gemacht habe, konnte ich keine Veränderung feststellen.
    Gibts noch irgendwas, was ich machen könnte? Ansonsten würde ich neue Bremsbacken bestellen und sehen, ob ich die Schlitzschraube ausbohre und ein neuen Gewinde reinschneide.


    Danke für die Antworten.
    Gruß
    Matti

  • Keiner eine Antwort?


    Ich hab erstmal neue Bremsbacken bestellt.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die komplette Bremse unter der 36er Mutter runter kriege?

  • Wieso bekommst du die Radnarbe nicht runter?
    Mutter runter, Auto SICHER aufbocken, und dann wird so lang gezogen, gewackelt und gerüttelt bis du das Komplette Rad in der Hand hast. Also Felge drauflassen...


    Ich mache es ausschließlich so wenn ich an die Bremse muss...

  • Gern, Handbremse lösen nicht vergessen!

  • Moin,


    Ich hab jetzt neue Bremsbacken hinten und eine Batterie-Polabdeckung eingebaut. Dann war er jetzt endlich beim TÜV, den er auch ohne Mängel bestanden hat. Jetzt muss er nur noch zugelassen werden. :thumbup: Ich freu mich drauf.


    Gruß


    Matti