Gute Ideen zu Korrosionsschutz / Konservierung?

  • Elaskon ist doch auf Wachsbasis (oder?), Nachteil ist hier aushärten und so weiter und so fort, mein Trabi hat auch noch Elaskon in den Radhäusen oder viel mehr was davon übrig geblieben ist ...

  • Und waren die Ost-Elaskon-Flaschen nicht aus Alu? :grinsi:

  • Halt mal - Du verwechselst da etwas.


    Es geht nicht darum, ob die Oberfläche klebrig bleibt. Eine klebrige Oberfläche hat nur einen Nutzen: der Staub bleibt kleben.


    Es geht darum, ob das Zeug kriechfähig bleibt - also bei Wärme einen Weg zurücklegen und nicht benetzte Stellen erreichen kann. Und das tut's nunmal nicht...


    Die Mikrorisse in Wachsen entstehen auch, wenn die Oberfläche klebrig bleibt. Das ändert nämlich nichts an den Inhaltsstoffen usw. Beim Elaskon kommt's außerdem auch immer drauf an, wie und ggf. mit welchen Zusätzen es verarbeitet wurde. Mancher hat ja zu DDR-Zeiten noch irgendwas beigemischt... ;)

  • Genau das setze ich allerdings voraus, da hast du ja Recht.
    "Bei der Erstbehandlung mit Grafit Öl mischen, wegen der Kriechfähigkeit." ;) Wenn mans so macht, wie es empohlen wird, wirds auch funktionieren.


    Ich kann ja gern mal Fotos nach reichen, aber besagte Karosse ist unterm Elaskon optisch absolut jungfräulich - was will man nach einmaliger Behandlung auf einen hauch von Lack nach 24 Jahren denn mehr erwarten?


    Und das obwohl der Hersteller ja eigentlich eine Nachbehandlung aller x Jahre empfiehlt...

  • Ich hab an meiner Pappe zT auch noch Elaskon von 1979 - schön weich und durch und durch klebrig. Ganz toll wenn man die hinteren innenverkleidungen abbaut und son Clip in den Hohlraum wirft.
    Na und "kriechfähig" im eigentlichen Sinne war Elaskon doch noch nie, darum sieht man doch über dem zerfressenem Radlauf wunderbar, bis wohin genau der Elaskonstrahl reichte.


    Wobei das glaube ich ne Definitionsfrage von kriechfähig ist...


    Chrom

  • Mein original Elaskon am Kübel F ist wahrscheinlich von 88/89. Das dringt bei mir aus allen Ritzen wenn es mal wärmer als
    25°C ist. Es ist schön zu sehen, wenn in Pütnitz bei der Bullenhitze die Suppe aus den Fugen dringt. Also nun doch nicht kriechfähig...? ;) Oder nur gut "beigemischt"? Überwiegend ist das bei mir in den Bereich der Einstiege der Fall, ziemliche Sauerei wenn man nicht gerade Toberhosen an hat. :huh: Eine gute Hose hab ich mir schon versaut. :)

  • Wichtig ist doch nur das es kriecht und die wichtigen Stellen vor Sauerstoff abdichtet dann gibts auch keinen Rost.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich denke, das hat sowohl mit der Mischung als auch und vor allem mit dem zu tun, der es verarbeitet. Wenn da einer dran ist, der es gern macht und was von versteht, dann funktioniert das sicherlich bestens.


    Ich bleib auf alle Fälle beim Elaskon und Grafit Öl als Mischpartner - da weis ich was ich "drunter" habe. ;)

  • Mein Kombi wurde `90 nach der Auslieferung direkt von einer Werkstatt konserviert. Nachgewiesen.


    Im Sommer läuft es überall raus. Ziemlich nervig mit der Kleidung.


    Im August hatte ich die Möglichkeit ein Endoskop zu nutzen. Habe in die Schweller geschaut. Nichts. Alles braun. Und drunter schimmert es grün durch.


    Habe auch vorne in den Kotflügel geschaut. Ans Ende der A-Säule. Ebenfalls nichts.


    Also ich denke das passt so.

  • RFTUser Natürlich sind die Flaschen aus Alu. Drum sag ich ja kein Rost an der Dose ;)
    Übrigens heut be Ebay rausgegangen
    http://www.ebay.de/itm/250938421442?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    wer hätte gedacht, daß jemandem das Zeug noch soviel wert ist. Da verkauf ich meine doch bauch gleich! :dollar:

  • Deluxe


    Na, nicht glauben - sehen und wissen. ;)


    Kannst du mir mal n Foto zeigen wo es unterm Elaskon gerostet hat, obwohl dieses wie empfohlen (beim ersten mal mit Grafit Öl vermischen) angewandt wurde?


    Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang auch mal darüber philosophieren wenn denn Rost "unterm" Elaskon war, ob dieser tatsächlich seinen Sauerstoff durch das Elaskon bekommen hat oder ob das Blech nicht schlicht von der anderen, womöglich nicht oder schlecht konservierten Seite das rosten angefangen hat. Stichwort Radkästen. Was nützt mir da viel Elaskon von der Fahrzeug Innenseite, wenn der Rostschutz von der Außenseite, da wo Dreck, Steine, Wasser und Salz nagen nicht oder nur mangelhaft ausgeführt war/ist. Also von wo nach wo durchrostet wurde... ;)


    Noch eins - mir ist bis heut auch noch kein "ausgehärtetes" Elaskon unter gekommen - auch da wären Fotos schon mal ein guten Anfang.

  • Also ich kann dazu nur sagen das mein rabi von 88 ist und die radläufe außen praktisch nicht mehr da sint, schweller ebenso....das Elaskon mag ja ganz nett sein aber es ist anscheinend nicht dort angekommen wo es hin soll.....sonst wäre da wohl kein rost oder???

  • Genau sowas meinte ich...


    Und mir isses auch völlig Wurst, ob da mit oder ohne Zaubermittel Graphit gearbeitet wurde. Die Kriechfähigkeit von Wachsen, ob Elaskon oder sonstwelcher Hersteller, ist im Vergleich zu Fetten einfach unterirdisch.


    Und da es genügend Bereiche im Fahrzeug gibt, wo man mit keiner Sonde der Welt hinkommt (in Schweißnähte, die letzten Zentimeter zwischen Kotflügel und Radschale etc.pp.), muß das Mittel kriechen können, sonst ist es für die Katze.


    Und doch Otto, es scheint sehr wohl eine Glaubensfrage zu sein, sonst würde nicht die Elaskonfraktion ihr Wundermittel nahezu genauso religiös verehren wie wir von der Fettfraktion... :thumbup:

  • So sieht Elaskon aus, das keine Lust mehr hat. Und da diese Lustlosigkeit mehrere 100m Schweißdraht kostet, prophezeie ich, das die "elaskonierten" Schadenbilder perspektivisch mehr werden.


    PS: Aus Kostengründen habe ich im Vereinsbarkaschassis 25 kg Elaskon verjaucht - wird ein interessanter Test.


    PS: Wenn die Nutzungsprofile wie früher wären, würden sich etwaiige Schwächen stärker zeigen als derzeit. Und wenn ich mir vorstelle, bei meinen derzeit 5 Autos mehr oder minder permanent mit dem Zeug rumzugatschen (Graphit müsste ich mir bspw,. erst kaufen), wird mir öbel....

  • @ trabipaule: Hast du schon mal die Titten der Hinterachse genauer inspiziert? Da scheint der Rost auch schon frech vorzugrinsen...

  • Mensch das hier hab ich noch garnicht gesehen....eine neue Wachs vs. Fett-Diskussion :grinsi::grinsi::grinsi:


    Darf ich mitmachen? :thumbup: