Gute Ideen zu Korrosionsschutz / Konservierung?

  • hi...


    so trabifreunde...
    ihr habt bestimmt wieder paar gute ideen...


    wie mach ich das mit dem korisionschutz???? was würde mich das kosten???


    kann mir da jemand helfen???


    gruss marcel...

  • Aber entscheide dich gut was du genau machst.
    Ich möchte für mein nächstes Projekt die Finger von Unterbodenschutz lassen und stattdessen Unterbodenwachs ausprobieren. Hat zum einen den Vorteil dass er durchsichtig ist und soll angeblich auch bessere Langzeiteigenschaften haben.


    Unterbodenschutz ist zwar super GEGEN Wasser, hat aber leider das Problem dass es trotzalledem das Wasser auf Dauer nicht vor dem was sich darunter befindet bewahrt. Soll heißen es fängt iwann an unter dem Unterbodenschutz zu rosten, meistens unbemerkt. Aber das dauert natürlich.
    Aber an der Stelle gehen die Meinungen wie bei vielem außeinander... da musst du dann selbst entscheiden was du für richtig hälst.

  • Wachs ist sicherlich eine tolle Sache, kostet aber enorm an Kohle.
    Hatten von einer Freundin das Oldsmobil konservieren lassen, Kosten lagen bei 800,-
    Sicherlich ist der Wagen größer aber der Meister in dem Betrieb sagte uns, das sie trotz allem positiven was das Wachs zu bieten hätte in ca. fünf Jahren den Vorgang wiederholen solle.
    Das war letztes Jahr, und der Wagen sieht noch immer aus wie geleckt. Und sie fährt den vom 1.Januar bis 31.Dezember.

  • Wachs ist eigentlich das billigere Mittel - aber nur bei der Anschaffung. Denn Wachsbehandlungen sollte man regelmäßig wiederholen - und zwar nicht aller 5, sondern eher aller 2-3 Jahre.
    Warum?
    Weil die Lösemittel, die Wachs enthält, irgendwann verdunsten, das Wachs spröde und rissig wird und und von Wasser sowie Sauerstoff unterwandert wird. Das Ergebnis: Rost unterm Wachs.


    Fette wiederum kosten zwar erstmal mehr, sind aber auf Dauer viel günstiger, weil die Prozedur nicht wiederholt werden muß. Das spart Geld, aber auch Zeit und schont die Innenausstattung des Fahrzeuges, die ja jedes Mal komplett demontiert werden muß.


    Die Preise der Dienstleistungen schwanken - es gibt verschiedene Werkstätten, die sowas anbieten - aber auch Möglichkeiten mit Heimservice. Da kommt dann der Konservierer zum Kunden und der Kunde hat keinen Ärger mit Transport und Fahrerei.

  • Hier im Wiener Raum schwören einige Oldi-Buden auf Seilfett am Unterboden.


    Bei Pickeln nur abbürsten und Seilfett drauf... sagen sie zumindest.


    Ernst zu nehmen?

  • Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, ist Seilfett das gleiche wie Elaskon, und das wurde ja seither immer genutzt.

  • Da haste falsch gelesen. Elaskon ist Wachsig. Seilfett ist ein widerstandsfähiges Fett. Wird dazu benutzt die Seile der Seilbahnen (Überraschung! ^^ ) zu fetten.
    Wie das beim Auto funktioniert und was es ausmacht kann ich nicht sagen. Ich habe es noch nicht probiert. Aber ich glaube daß ich das den kommenden Winter mal testen werde.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • @ Gustl: Das mit dem Seilöl hat mir ein Karosseriespengler an meinem Geburtsort auch gesagt. Ist wohl in den alpinen Regionen seit Jahren ein "Geheimtipp".


    Elaskon macht wohl den meisten Umsatz mit Schmier-/Korrosionsschutzmitteln für Seilbahnen sowie andere technische Anwendungen (Tagebaugeräte etc.). Die Fahrzeugpflege ist wohl eher ein Nebenprodukt, wobei das klassische K60ML ja nicht so extrem überzeugend in den Tests war.


    Ich habe mir für den Winter mal 2 Dosen Agro geholt und plane, diese im Herbst mal auf den Unterboden zu sprühen. Gemäss Korrosionsschutzdepot soll das Elaskon-Produkt ja für diesen Zweck besser sein als FluidFilm.

  • Lt. mehrfach von verschieden Quellen getätigten Äußerungen soll Seilfett dem Sanderfett nahezu entsprechen.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Womit wir wieder bei dem beliebten Spiel wären, das da heißet: Ist MS-Fett Selbahnfett oder Natovaseline oder etwas Eigenes?


    Tja...ist das nicht eigentich völlig rille?


    Oder sind die paar Euro, die dieses Fett halt kostet, wirklich zuviel? Und wenn, warum? Weil man das Zeug nach der Anwendung nicht mehr sieht?


    Fragt beim Lack, der ungleich teurer ist als das Konservierungsfett, auch nur einer mal nach, ob es vielleicht irgendwo eine geheimnisvolle und billigere Alternative gibt. Nein, das tut keiner - weil beim Lack komischerweise niemand spart. Dreistellige Kilopreise werden da regungslos akzeptiert.
    Warum wohl? Weil man den Lack nachher sieht? Weil Optik wichtiger ist als die unsichtbare Sicherung der Korrosionsfreiheit?


    Nur mal als Anregung...als Denkanstoß...und gar nicht böse gemeint...aber weil immer wieder der Eindruck erweckt wird, daß Konservierung (egal, wie preisgünstig sie auch sein mag) grundsätzlich zu teuer ist..und MS Fett sowieso VIIIEEEL zu teuer ist.
    Oft, gern und besonders von Leuten proklamiert, die eben erst 2500€ oder mehr in die Lackiererei geschafft haben. Die aber einen Materialpreis von um die 100€ oder den Dienstleistungspreis von unter 500€ für eine Komplettkonservierung ihres Autos zu teuer finden. ;);)


    ^^^^^^

  • -wobei die von Deluxe beworbene Konservierung mit Abstand die preißwerteste von einem professionellen Anbieter ist!

  • Nur noch mal zur Klarstellung:


    Egal, ob MS = Seil(bahn)fett oder nicht, es ist in meinen Augen definitiv das Konservierungs-Nonplusultra. Und seinen Preis wert! Nie wieder Wachs- oder Bitumenbasis-Rotz aufs Blech!

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • es gibt ja noch eine Alternative dazu, Fluid Film, auch auf Fett basis, kostet bummelig 300€ fürn trabant, mit regelmäßiger jährlicher Kontrolle (hohlraumkamera nachbessern etc pp) ganz gutes zeug, hab ich unter meinen autos auch drunter....weil es sehr kriechfähig ist krabbelt es auch in die kritischen pfalze.


    für den unterboden gibt es auch transparenten unterbodenschutz mit aktivem rostschutz. ( gibt es auch n schwarz, silber und rotgold)


    wenn wer infos möchte einfach anschreiben =)

  • @ SchadeNein: WD40 gibts in der bucht im 5l kanister für 10% vom Fluid Flm(inklusiwe Versand)und es hat die Viskosität von Waschbenzin,die Kriecheigenschaften von Petrolium und Korrosionsschutz von Vasiline-Technisch(sihe wiki...) :thumbup:
    Ac-ja fühl dich Begrüßt,im Forum !

  • danke =)


    wd40 ist aber flüchtig, fluid film hat eine ganz andere schichtstärke in schwellern etc, außerdem wird es durch das perma ja vom abwaschen vom unterboden geschützt...

  • schade eig, das is nämlich sparen am falschen ende... spar arbeit, stress schweiß, schweißen und und und ^^

  • WD40 ist Mist - so das musste mal raus. ;) Wir haben das vor Jahren auch auf der Arbeit als Kriechöl zum schnell mal gängig machen benutzt. Fazit: viel zu schnell verflüchtigt und damit ohne Wirkung und dazu viel zu teuer.


    Wenns schon so nen Schmierkriechspray sein soll dann zB. "Synth" von IWEtec. Kostet weniger aber verdunstet kaum und hält dadurch lange.


    Allerding, mir damit den Wagenboden einzunebeln ... also nein, nicht wirklich. ;)

  • Ich hätte noch Original Elaskon aus DDR-Beständen anzubieten.
    Da die Flaschen nicht verrostet sind muß es ja ein super Rostschutz sein.
    Wäre doch auch ne billige Alternative. Und vor allem Original!