Verdichtungserhöhung durch Zylinderkopftuning ...

  • 1. Welche konkrete Abdichtvariante würdes du mir speziell für meinen Motor empfehlen?

    Bund am Zylinder und Nut im Kopf mit Aludichtring dazwischen. Keine Ahnung, ob das mit Serienköpfen optimal umsetzbar ist. Habe ich nie probiert. So nach Zeichnung in der Anleitung sieht´s knapp aus, aber Fg wird´s wissen ;).

  • zu 1. Zentrierbund am Zylinder,da gibt es soweit mir bekannt 2Ausführungen.Bei beiden steht die Buchse in den Kopf rein und wird mit einer 4mm breiten Aludichtung abgedichtet
    zu 2. Die Zylinder müssen oben bearbeitet werden (drehen),die Köpfe werden dementsprechend angepasst je nach Ausführung
    zu 3. könnte ich Dir machen
    zu 4. die werden ab und zu mal gegossen,fertig bearbeitet Lochbild auf Wunsch,Verdichtung nach Wunsch ,Kerzengewinde nach Wunsch usw 350€.Als Rohlinge natürlich günstiger.
    Wenn mann genaue Fragen stellt,bekommt man manchmal auch die erwarteten Antworten.


    Zitat

    Du schriebst, dass es kein großer Unterschied ist, ob ich mit meinem Motor eine Verdichtung von 9,5 oder von 10,4 fahre. In besagter Anleitung steht aber, dass das schon einen Unterschied von ca. 4PS macht. Also scheint es ja nicht egal zu sein.


    In besagter Anleitung steht auch beschrieben wie der HB verändert werden soll,was der größte Mist überhaupt ist.
    Wenn man so einfach 4Ps realisieren könnte wäre ja Trabanttuning einfach.Das Dokument ist eine Anleitung die auf Erfahrungen beruht,da Trabantmotoren allgemein eine hohe Streuung haben,sollte man auf Ps-Angaben nicht zu großen Wert legen.
    Zu hohe Verdichtung kann manchmal auch nachteilig sein.


    Zitat

    Wie kommst du denn auf die 10,4:1 mit Serienköpfen? Das wäre doch im Prinzip das was ich brauche. Jedoch beträgt da laut meiner Info das Volumen des Brennraumes 33,5ml, kann mich aber auch irren.


    Das geht nur,wenn man die Abdichtungsart ändert.(Zentrierbund)
    Deine Angaben für den Brennraum gelten für das letzte Schleifmaß.Bei kleinerer Bohrung (72 Nullmaß) sind 33,5 knapp 10:1


    @Matjes
    Das Lochbild von ETZ passt auch nicht ;(

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank


    Stimmt, das passt nicht. Lässt aber recht gut umarbeiten und soviel wie auf dem Bild erkennbar (wg. Zuganker) ist´s nicht. War auch nur´n Denkanstoß und ich bin mittlerweile davon weg ;) .

  • Es wurden dort zwei Zylinderköpfe vom 600er mit versetztem Brennraum angeboten. Diese waren zusätzlich noch etwas abgedreht.
    Waren die homologiert? Keine Ahnung warum die Anzeige gelöscht wurde......vielleicht ließt der Verkäufer hier mit ;)
    Er bietet u.a. auch die "Aßmann" Köpfe dort an.