Verdichtungserhöhung durch Zylinderkopftuning ...

  • Nein Chrom,wenn es tatsächlich 3mm Ölkohle sind,dann stimmt die Zünd und Vergasereinstellung nicht und das macht die geringe Leistungserhöhung durch mehr Verdichtung wieder zu nichte. :thumbup:
    Übrigends,mehr als 2,4 mm Ölkohle geht bei den meisten Motoren nicht,jedenfalls im Bereich der Quetschkannte. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Hajo
    nein,auch nicht nach 10 smileys ,vielleicht wenn ich 60 bin :thumbup:

    Schade. :rolleyes:
    So lange kann ich nicht warten und dein Wissen wird mir und allen anderen Interessierten dann nicht mehr weiterhelfen.


    Denn wir werden uns bestimmt dann in einem anderen Forum z.B. hier treffen und
    deine Tabellen werden uns beim Tuning unserer zimmer frame nicht mehr von Nutzen sein.
    ;)


    Übrigens, deine 2,4 mm Ölkohle auf dem Kolben würden eine Verdichtung von ca. 9,8 ergeben.
    Hajo

  • Tja Hajo,da haste wohl Pech gehabt.Eventuell beschäftige ich mich ja dann mit Rollator-Tuning?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • so wollte mal den vollzug und die ersten fahreindrücke melden.
    zwei tage den kübel beschraubt, die neuen stehbolzen gesetzt und die tuningköpfe nachbearbeitet.
    war eine schweinearbeit, weil abwechselnd immer die köpfe ein stück geplant werden mussten,
    und die quetschkanten entsprechend nachgefräst wurden.
    um die arbeit sauber hinzubekommen,
    wurden die quetschkanten jeweils an vier punkten im zylinder gemessen und entsprechend bearbeitet.
    bis zum gewünschten resultat waren es sage und schreibe 7 messreihen pro zylinder.
    die quetschkante habe ich mit 1,25 mm innen und außen, also gerade bemessen.


    letztendlich ist volumen bei ot bei 35 ccl (+- 1 cl messfehler) herausgekommen.


    also :) wer rechnet mal die genaue verdichtung aus?


    fahreindruck:


    der motor läuft rauher ... zu sehn an der vibrierenden motorhaube... das kannte ich vorher garnicht.
    beim schalten vom zweiten in den dritten gang ist besserer kraftanschluss als vorher spürbar.
    auch im vierten gang fährt es sich insgesamt entspannter.
    ab 80 km/h wird es wie vorher auch, recht zäh mit der beschleuningung... stört mich aber nicht.
    klingel oder andere hässliche motorengeräusche konnte ich keine feststellen :) .
    insgesamt denke ich nicht, das sich die leistung erheblich verbessert hat.
    aber das drehmoment auf jeden fall.


    fazit:


    da ich den kübel ja mit meinem murmelanhänger benutzen möchte, und das vorher leistungsmäßig recht nervig war,
    ist das ergebnis für mich in ordnung.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Ich freue mich mit dir,
    dass du mit deinem Ergebnis zufrieden bist.


    Deine 35 cl entsprechen überschlägig einem Epsilon von ca. 9,49.
    Bei Messfehler -1 cl -> Epsilon ca. 9,74 und +1 cl –> Epsilon ca. 9,26
    Also knapp an deinem Ziel 9,1 vorbei geschrammt.
    Hajo

  • Wie sieht es nun mit der Dichtung aus?


    Original DDR Dichtung reingehauen? Haste die "Rillen" nachgedreht, oder einfach so abgedreht auf die glatte Dichtung geschraubt?
    Bleibt es dicht?

  • da es ja eigentlich nur ein versuchaufbau war, habe ich pro zylinder 2 normale zylinderkopfdichtungen a 0,5 mm genommen. nachgedreht habe ich nichts. bis jetzt (150 km) halten die dichtungen...
    wenns hält, bleibt es so :) ... ansonsten muss ich halt nochmal ran und fertige 1mm dichtungen aus kupfer.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hmm und Du hast selbst bei warmen Motor kein klingel Problem.


    Ich meine erhöht man die Verdichtung wird es zwangsläufig wärmer in den Brennräumen.....ergo muss doch auch die Bedüsung angepasst werden um die kühlung zu erhöhen.


    Frage nur denn habe auch etwas höher Verdichtete Zylinder und der Vergaser musste auch auf die Verdichtung angepasst werden,sonst wird das auf dauer nichts :S


    Gruß aus South-Germany vom


    Christjo :greenmen:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • 35ccm Brennraumvolumen bedeutet nach meiner Tabelle bei 72mm Bohrung 9,5 - 10,2 bei 75mm Bohrung.
    Warum ist die QK mit 1,25 noch immer so groß?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Spaß-Modus ein:
    Ach du Sch... . Hätte ich beinahe gesagt. Tschuldigung.
    Ich habe bei meiner Kopfrechnung nur 9,49 herausbekommen.
    Entschuldige die enorme Abweichung.
    Wird wahrscheinlich an der eingeschraubten Kerze liegen.
    Spaß-Modus aus.


    QK unter 0,75 mmm würde ich nicht empfehlen.
    Hajo

  • Zitat

    QK unter 0,75 mmm würde ich nicht empfehlen.


    Warum,mit welcher Begründung?


    Ps Hajo ich kann nicht antworten,ich hab keinen Spaßmodus. ;(

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • telefoner


    kannst du mal bitte konkretere Angaben machen? 35ccm mit oder ohne Kerzengewinde? ZylinderBohrung?
    wie ist denn die Qk mit innen und aussen 1,25 realisiert denn der Kolbenboden hat ja einen Radius. Wenn innen und aussen gleich ist und die Qk kegelförmig ausgeführt ist dann dürfte der Abstand in der Mitte der Qk kleiner sein.


    Hajo
    ein Excel mit Bohrung Verdichtung und Auslaß zu bauen ist doch in ner halben Stunde gemacht.



    Noch mal für alle: wenn man Klingeln hören kann, ist es schon zu spät. bzw. kann es schon zu spät sein. Es heißt aber nicht das wenn man kein Klingeln hört das keine Detonationen im Motor nicht schon ablaufen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat von 2TViper

    telefoner


    kannst du mal bitte konkretere Angaben machen? 35ccm mit oder ohne Kerzengewinde? ZylinderBohrung?


    die 35 ccm sind ohne die kerzengewindebohrung... bzw. unterkante kerzengewinde.
    die zylinderbohrung ist mit messschieber gemessen ca. 73 mm.

    Zitat von 2TViper


    wie ist denn die Qk mit innen und aussen 1,25 realisiert denn der Kolbenboden hat ja einen Radius. Wenn innen und aussen gleich ist und die Qk kegelförmig ausgeführt ist dann dürfte der Abstand in der Mitte der Qk kleiner sein.



    die quetschkante wurde jeweils außen, mittig und am übergang zum brennraum gemessen und differenziert partiell nachgefräßt, bis es eben passte. und das jeweils vorne,hinten, links und rechts- . die 1,25 mm stimmen natürlich nicht exakt überall. es reicht schon die köpfe ungleichmäßig anzuziehen und die werte der quetschkante schwanken zwischen 1,2 und 1,3 mm.
    die größe der quetschkante habe ich nach meinen persönlichen erfahrungen bei meinen mz motoren festgelegt.
    dort hat sich z.b. überhitzung und klingelneigung nur bei werten der quetschkanten um 1mm negativ bemerkbar gemacht.
    die köpfe die hier verbaut sind, waren ja schon ca 3 mm abgedreht aber eben schlecht.
    um genau zu sein, ziemlich schief.
    um das ausgleichen, wurden bei der nachbearbeitung die köpfe auf das maximum möglich abgeplant, und die quetschkante unter berücksichtigung einer 1mm dichtung nachgearbeitet. das maximal vorhandene quetschkantenmass war aber eben schon 1,2 mm. das habe ich also als referenz genommen, und die restlichen quetschkanten entsprechend auf diese mass nachgefräßt. ein kleineres quetschkantenmass wäre also nur bei noch weiteren abplanen der köpfe möglich gewesen. das wollte ich aber nicht, um das material des kopfes nicht zu sehr zu schwächen und außer dem wäre die verdichtung noch weiter angestiegen. die liegt ja auch jetzt schon über dem was ich eigentlich wollte.


    so, ich hoffe ich habs ausführlich genug erklärt :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von telefoner ()

  • Na das ist schon viel konkreter. die Verdichtung ist dann 1:9,7 +-0,3


    also hat die Quetschkante jetzt den gleichen Radius wie der Kolben, das könnte zur notwendigen Turbulenz beitragen. Ich würde trotzdem mal mit richtig unter Last und Wärme testen und notfalls ein Düschen dabei haben.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 1:9,7 hm...
    1:9 wollte ich...
    kann man so eine verdichtung noch problemlos fahren?
    ich meine bezüglich der lebensdauer des materials ?(
    irgendwie macht mir das jetzt doch ein bischen sorgen ;(

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von telefoner ()


  • kann man so eine verdichtung noch problemlos fahren?
    ich meine bezüglich der lebensdauer des materials ?(
    irgendwie macht mir das jetzt doch ein bischen sorgen ;(


    ähhhh, warum sollte man das nicht problemlos fahren können?
    So lange du Preignition(ähnlich Glühzündung, eher Selbstzündung) und Detonationen ausschließen kannst ist die Mehrbelastung echt übersichtlich.
    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann besorgst du dir ne Fußdichtung von 0,75 und nimmst na Kopfdichtung raus. Zwei Kopfdichtungen sind eh fragwürdig.


    Grüsse 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ähhhh, warum sollte man das nicht problemlos fahren können?
    So lange du Preignition(ähnlich Glühzündung, eher Selbstzündung) und Detonationen ausschließen kannst ist die Mehrbelastung echt übersichtlich.
    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann besorgst du dir ne Fußdichtung von 0,75 und nimmst na Kopfdichtung raus. Zwei Kopfdichtungen sind eh fragwürdig.


    Grüsse 2TViper :2tviper:


    hm ja, mal abgesehen von der arbeit...würde sich das spaltmass damit auf 1,5 mm vergrößern... damit wird die quetschgeschwindigkeit zu niedrig und die folge wären detonationen... ist auch mist...


    ich lass es erstmal so, und beobachte den motorlauf mal ein paar wochen... :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • hm ja, mal abgesehen von der arbeit...würde sich das spaltmass damit auf 1,5 mm vergrößern...


    Zylinder runter, Dichtung schneiden und Zylinder drauf ist ja nun nicht wirklich Arbeit. Aber das Ergebnis wäre deutlich besser.
    Die Originaldichtung von 0,25mm lässt man natürlich weg. ;) Somit bist beim selben Quetschmaß.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • ok, hatte ich falsch verstanden, ich dachte du meinst eine kopfdichtung a 0,5 mm weglassen...
    zurzeit sind ja 2 a 0,5 mm verbaut.


    gut, gehen wir mal davon aus, den zylinder also um 0,5 mm hochzusetzen.
    damit erhöhen sich geringfügig die steuerwinkel von überströmern und auslass.


    und damit läuft der motor bei der verdichtung von 1: 9,5 besser als mit den zahmeren originalen steuerzeiten?


    ist das ein praktische erfahrung?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95