trabbi restauriert.... jetzt brennt mir die masse weg

  • moin liebe pappenfreunde...


    habe mir vor kurzen eine pappe gekauft...
    ihn restauriert. und jetzt habe ich ein problem... wenn ich ihn starte brennt mir die masse von der baterie zum gehäuse weg. also nicht das dicke masse kabel sondern das kurze zum gehäuse hin...


    habe kein plan was ich machen soll... woran kann das liegen??? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    wäre für hilfe dankbar...


    gruss marcel...

  • Geschieht das sobald die Zündung an ist, oder erst wenn Du den Schlüssel soweit drehst, bis der Anlasser läuft?

  • ne erst wenn der anlasser läuft... bei zündung jedenfalls is mir das nicht aufgefallen...


    hast denn ne idee was der grund sein könnte????

  • Eine Möglichkeit wäre, dass das dicke Massekabel keinen Kontakt hat...
    Dann muss der ganze Strom durch das Dünne ;(
    Das kann das dünne Kabel natürlich nicht ab und brennt weg...
    Prüfe also, ob das dicke Kontakt hat.


    Kannst zum Testen ja auch eine Prüflampe verwenden.
    Pass aber auf, denn da ist leider keine Sicherung verbaut und mit dem Strom einer Autobatterie ist nicht zu spaßen!
    (Nicht wegen einem Stromschlag, sondern wegen einem möglichen Brand bei einem Kurzschluss)


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • das prüf ich morgen gleich mal...


    er dreht auch mir persönlich mit vollgeladener baterie ein bischen langsam durch... hatte ihn auch nur kurz am starterkabel und mit nem anderem auto verbunden... kann es vielleicht sein das da irgendwo der fehler war??? zb... der fehlenden baterie im trabi??????

  • Verstehe ich das richtig, Du hast ihn ohne Batterie laufen lassen?
    Mach das nicht, da kann die LiMa kaputtgehen....


    Der Anlasser dreht aber auch noch, wenn das dünne Kabel schon durch ist?








    Nachtrag:


    Klingt schon danach, dass das dicke Kabel keinen Kontakt hat.
    Kannst ja mal zum Testen eine Metallstange oder so an den Minuspol der Batterie und das Getriebe halten...
    Ist es vllt. ein altes Alu Kabel oder so? Die brechen gerne mal im Inneren...
    Mit fällt jetzt spontan garkeine andere mögliche Fehlerursache ein, außer dass das dicke Kabel durch ist...
    Mess doch mal die Spannung am Anlasser und an der Batterie gleichzeitig... (wenn Du die Möglichkeit dazu hast.)
    Wenn dann am Anlasser viieel weniger Spannung anliegt (im Moment des Startens) als direkt an der Batterie, ist es eindeutig.

  • Oder die Überbrückungskabel ganz einfach gleich an Starter und Motor/Getriebe zum testen festmachen ;)

  • Hatte das auch!
    Starten mit Fremdstrom über Überbrückungskabel OHNE eigene Fahrzeugbatterie. Nur an den Kontakten + und - festgemacht und dann kokeltes es am Massekabel. Hab dann ne tote Batterie reingesetzt und alles war schön.
    Auch kann es, wie oben beschrieben sein, daß das Massekabel (dick) korrodiert ist und es keine "saubere" Verbindung gibt.(Übergangswiderstand zu hoch!!!)
    Hatte ich auch schon vor Jahren.
    Habe dann das Kabel raus und ein hochflexibles versilbertes Schaltschrankkabel mit entsprechendem Querschnitt verbaut.Dannach lief mein Anlasser wie neu! Der hat sich davor fast bis zum Stillstand gequält. Lag also an der Masseverbindung, nicht an der Batterie, wie ich zuvor vermutete!
    Das als Tip, weil Ferndiagnose is immer schwer.
    Viel Erfolg!

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • so leute...


    ihr habt recht gehabt...


    massekabel (dick) war am pressverbinder am getriebe durchgegammelt... neues ran und läuft wieder ...


    danke euch... jetzt hab ich mal ne frage zum thema KORISIONSSCHUTZ. aber das in einem anderem tread...:-)


    DANKE nochmal an alle...