Motor geht immer aus, brauche Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Bei meinem 86er Trabant geht im Standgas (z.B. an Kreuzungen oder beim Rollen lassen im Leerlauf) immer der Motor aus. Bis vor ca. einer Woche hatte ich damit nie Probleme. Der Motor lief immer wie ein Bienchen. Woran könnte das liegen und was kann ich da machen? Mein Problem ist, dass ich heute in einer Woche mit meinem Trabi eine ca. 700km lange Tour machen möchte und in der kurzen Zwischenzeit wohl niemand mit Trabant-Erfahrung vorbei kommen kann um das Problem zu lösen. Bin also auf mich allein gestellt, aber Schraubertechnisch leider noch unerfahren. Was kann ich nun tun?

  • Wenn es bis vor Kurzem noch ging und nun nichtmehr, würde ich vermuten, dass der Vergaser verdreckt ist.
    Ambesten säubern.
    Anderst einstellen würde ich ihn nicht, da es ja zuvor ging und Du zwischenzeitl. nicht verändert hast !?



    Trabi_Schrauber

  • Hallo Trabi_Schrauber,


    danke für deine Antwort. Habe noch nie am Vergaser gearbeitet. Wie genau muss ich den Vergaser säubern? Gibts im Netz vielleicht irgendwo eine Anleitung mit Bildern, wie ich da genau vorgehen muss? Wäre super, weil ich mich sonst -glaube ich- nicht daran traue... :(
    Nein, verstellt habe ich zwischenzeitlich nichts. Müsste also noch alles passen.

  • Hallo,


    im Prinzip ist das ganz simpel: Du baust den Vergaser aus und zerlegst ihn.
    Dann bläst Du mit Druckluft alle Kanäle durch und säuberst die Düsen.
    Alle Schmutz-Rückstände entfernen. Auch von Außen kann man ihn gleich reinigen.
    Man kann auch z.B. Benzin zur Hilfe nehmen.


    Viel Erfolg, es ist echt nicht schwer!


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Vorsicht,bei reinigen nix verstellen

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Also beim Reinigen nichts zu verstellen ist so gut wie unmöglich, zumal er ja auch hauptsächlich den Leerlauf- Trakt seines Vergasers reinigen muss wenn im Leerlauf Probleme entstehen. Ich habe mal eine Frage zu Deinem Symptom: Springt der Motor nach dem Ausgehen auf Schlag wieder an, oder benötigt er einen Augenblick länger dazu ( also mehrere Anlasserumdrehungen)?

  • ALEX
    gemeint ist ja auch: nicht 7 umdrehungen rausdrehen und nach dem reinigen nur 4 wieder rein.
    wenn man sich mit dem einstellen auskennt isses egal, wenn nicht, sollte man die stelldüsenumdrehungen zählen.
    Oder hast du nen anderen kniff für leute die keinen plan von der funktionsweise und einstellung von den vergasern haben.

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Hatte es bei meinem trabbi auch als ich ihn neu gekauft hatte! Bei mir drehte er an einer Ampel immer erst sehr hoch und sackte dann völlig ab, und ging aus! Habe den motor zerlegt gereinigt und abgedichtet, aber dazu fehlt dir jetzt natürlich die zeit! Ich denke aber Vergasrer wäre ein anfang!


    mfg

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einigen Tagen dasselbe Problem, mein kleiner Gefährte ging immer aus. Habe den Vergaser (Sparvergaser) gegen einen neuen (Sparvergaser) getauscht und jetzt läuft er, allerdings immer noch nicht so optimal, Standgas ist immer noch relativ niedrig, allerdings beeindruckt ihn das Drehen an der UGS nicht wirklich. Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich am Choke ziehe, müsste der Motor ja eigentlich höher drehen, da das Gemisch fetter wird. Tut er aber auch nicht... LGS falsch eingestellt? Habt ihr eine Idee? Was mir auch helfen würde: Kennt jemand einen erfahrenen Trabi-Schrauber aus dem Umfeld Unna/Kamen/Hamm, der sich mit dem Einstellen des Sparvergasers auskennt? Trabis hab ich hier schon gesehen, allerdings immer nur im Vorbeifahren.


    Bin für jede Antwort dankbar!


    Viele Grüße, Christian