benzinhahn dichtung wechseln

  • hallo, ich wollt euch mal fragen wie man die benzinhandichtung richtig wechselt, also was man alles beachten muss.
    den ich habe vor noch garnich langer zeit (glaube 2 monate) meine dichtung gegen eine neue aus ddr zeiten getauscht, und die hat gleich immer nen bisschen getropft, bis ich dann heute nen riesen schock bekommen habe als ich ne riesen benzin pfütze unterm auto hatte, und im tank 5 liter fehlten...
    nun habe ich die dichtung heute nochmals gewechselt, habe die neue (auch kork aus ddr zeiten) beidseitig mit fett bestrichen, und dann die "stellschrauben" so weit angezogen das ich den benzinhahn im ausgebauten zustand noch gerade so mit der hand drehen kann, allerdings ist er jetzt spielend leicht mit der benzinhahnverlängerung zu betätigen (was beim ersten wechseln nur sehr schwer ging, also eigentlich ja viel zu straff eingestellt).
    jetzt ist meine frage, ob ich dabei jetzt alles richtig gemacht habe, zusammgefasst nochmal die schritte:
    dichtung getauscht, und mit fett bestrichen, und den "versteller" so weit festgezogen das ich im ausgebauten zustand gerade noch so mit der hand drehen kann.


    den bisher ist der dicht, habe den tank 10 min so stehen lassen und es kam nicht ein tropfen.
    kann das eventuell auch nur ne scheiß dichtung gewesen sein beim ersten wechseln, den ich möchte ungerne nochma 5 literauf die straße ablassen, den das is teuer und von der umwelt mal ganz zu schweigen.
    lg reiner

  • Also das mit dem Fett ist ne Nullnummer. ;)
    Das wäscht sich ja schneller runter, als du kucken kannst.
    Im Grunde gibt es da nichts zu beachten, außer Sauberkeit (ohne Fett).
    Wenn der immernoch undicht ist, einfach noch ein wenig nachziehen. Das setzt sich ja noch etwas. Du sagst ja, daß er spielend leicht geht.
    Schön geht das bei alten Trabis, da kann man die große Gummitülle in der Stirnwand einfach rausmachen, und von innen nachziehen. Bei der kleinen Version geht das leider nicht so richtig.

  • Also ich streich die Dichtungen immernoch mal richtig mit Öl ein, bevor ich die einbau.
    Die Korkdichtungen verwende ich aber nicht mehr, nur noch die aus Gummi, da es mir sämtliche Dichtungen aus Kork (DDR) innerhalb von wenigen Tagen immer aufgelöst hat. Entweder war dann der Benzinhahn verstopft oder Undicht. Ich persönlich geb ja dem Sprit die Schuld. (Ethanol und so)


    Könnte das evtl die Ursache für dein Problem sein?


    mfg OT :winker:

  • Also ich habe vor nicht all zu langer Zeit auch die Dichtung am Hahn getauscht,weniger weil die undicht war sondern ehr als Vorsorge um das Problem gleich auszuschalten.


    Hab mir auch so eine Gummidichtung eingebaut,man muss nur aufpassen das es richtig eingebaut wird,dann den Deckel wieder drauf(wo die Fernbedienung ran kommt,weis jetzt nicht wie das Ding sich nennt).


    Hat anfangs noch wing getropft,also hab ich die Schrauben nochmal nachgezogen und seit dem is er auch Dicht.


    Hab auch gehört das die Korkdichtung bei dem Sprit nicht lang halten würde und sich auflöst bzw zersetzt.


    Abfetten würd ich die Dichtung aber nicht weil sich das abwäscht und mit viel Glück verstopft da der Benzinhahn und du hast mehr Arbeit und Öl drauf bringt auch nix weil es sich auch abwäscht.


    Sollte er immer noch tropfen obwohl du die Schrauben festgezogen hast und du den Hahn kaum noch aufbekommst kann es sein das der Deckel verzogen ist oder falsch rum drauf ist.

    Trabi fahren is kult,wer keinen hat ist selber schuld!


    Ich mag meinen Trabant weil er beim Elchtest bestand


    TRABANT-Total Rostfreies Allgemein Beliebtes Auto Neuester Technik

  • da scheine ich mich unklar ausgedrückt zu haben, als ich die dichtung das erste mal gewechselt habe, konnte ich den hahn kaum noch drehen, und er war von anfang an undicht.
    jetzt beim zweiten wechsel, kann ich den hahn spielend leicht drehen, und er ist dicht.
    ich hoffe nun natürlich das es einfach nur eine blöde dichtung war...
    warum muss ich die auch aus vorsorge tauschen, im original ging er spielend leicht zu drehen, und war immer absolut dicht, "never touch a running system", mehr sag ich dazu gerade nich...


    und das mit dem fett hab ich gemacht, damit die dichtung am anfang nicht trocken laufen muss, bis das bezin so richtig schön überall dranne und drinne ist.


    wie fest zieht ihr die schrauben ungefähr an, so das ihr im ausgebauten zustand noc drehen könnte, oder das das nicht mehr möglich ist??

  • naja ich muss aber dazu sagen das die Dichtung sowieso hinüber war und es nur eine frage der zeit gewesen wär bis sie kaputt gegangen wär und da war ich froh das ichs gleich getauscht hab als wie wenn ich unterwegs das problem gehabt hätte,außerdem hatte ich die benzinleitung erneuert weil alte kaputt und da hab ich den benzinhahn und tank gereinigt.


    hab mir den trabi in der zeit ja e erst gekauft und gleich verschleissteile getauscht.


    ach so meinst du das mit fetten,klar is ne möglichkeit,stimmt auch,aber ich denke das sich da eventuell was im benzinhahn sammeln und verstopfen könnte.


    aber es hat jeder so seine tricks.


    also mit schrauben festziehen hab ich nach eigenen ermessen gemacht,hab geguckt wie sich der hahn noch öffnen lässt und ob was austropft,wenn jemand aber eine andere idee hat bin ich auch dafür offen.

    Trabi fahren is kult,wer keinen hat ist selber schuld!


    Ich mag meinen Trabant weil er beim Elchtest bestand


    TRABANT-Total Rostfreies Allgemein Beliebtes Auto Neuester Technik