18. Internationales Trabant - Treffen Hansestadt Anklam 16.05.2012 - 20.05.2012

  • Mir ist beim letzten Tabanttreffen die Frage gestellt worden, " ob das Treffen sich zu einer Art Ansammlung aller möglichen Fahrzeuge entwickelt"? Diese Frage trat bei der Abnahme des Platzes durch das Amt auf. Ich habe dann natürlich dagegen gesprochen und die Sachlage aufklären können. Die Frage ist und bleibt bestehen, wohin steuern wir mit unserem Treffen? Ist es eine Ansammlung oder ist es ein Trabanttreffen inkl. IFA-Fahrzeugen? Die Anzahl an Westblech und Westwowa läßt da doch einigen Interpretationsspielraum für die Behörden.
    Fakt ist: es gibt wirklich mehrere Teilnehmer, die reisen nur noch mit solchen Gespannen an und machen sich ein paar schöne Tage auf dem Platz.
    Was ja ansich auch so sein sollte, nur leider haben sie schon lange keinen IFA-Fahrzeug mehr von innen gesehen.
    Auf den zahlreichen kleineren Treffen fallen diese leute nicht auf aber wir konnten da schon eine starke Steigerung feststellen. Wer schon mal auf einen Campingplatz war, der weiss ganz genau, wie da die Preise sind - bei unserem Treffen bekommt man neben camping auch noch Kulturprogramm.

  • *dem Jens mal zustimm* daumenhoch!!
    aber warum kommt solche Platzdiskussion immer wieder jedes Jahr von neuem auf?? Wie schon gesagt wurde, ist etwas mehr Rücksichtnahme gegenüber anderen Treffenteilnehmern auf jeden Fall angebracht!! Weiter auslassen möcht ich mich hier nich... Danke! und denkt dran Jungs und Mädels..es ist ein Trabanttreffen...!!

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Mir ist beim letzten Tabanttreffen die Frage gestellt worden, " ob das Treffen sich zu einer Art Ansammlung aller möglichen Fahrzeuge entwickelt"? Diese Frage trat bei der Abnahme des Platzes durch das Amt auf. Ich habe dann natürlich dagegen gesprochen und die Sachlage aufklären können. Die Frage ist und bleibt bestehen, wohin steuern wir mit unserem Treffen? Ist es eine Ansammlung oder ist es ein Trabanttreffen inkl. IFA-Fahrzeugen? Die Anzahl an Westblech und Westwowa läßt da doch einigen Interpretationsspielraum für die Behörden.


    Vom Prinzip her hat jeder hier so ein bisschen Recht. Aber was nuetzen alle Mehrzahlungen der Gaeste wenn der oben ausgewaehlte Eindruck sich nun doch nicht aendert aufm Platz ?

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

    2 Mal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Hallo
    vieleicht sind die Mehrzahlungen noch zu niedrig für Nicht OST / IFA Autos und Wowa. Vieleicht sollten alle etwas rücksicht nehmen und an den stellen wo mehr platz ist zusamm rücken . Dann wär es auch an den Ängeren stellen entspannter.
    gruss marcel

  • jenau danny, dann musste wohl nächstes jahr einmal ohne deine diversen crack-n....n auskommen, die sich alle immer in deinem rot-beleuchteten wohnwagen rumräkeln und mit dir im dortigen pool calles Pfeffi wegsaufen. diese werden dann in meinem junior unterkunft finden, weils es nämlich dort nach plaste u spelakat riecht :love:


    irgendwann wird der tag kommen, an dem der platz eben nicht mehr voll wird .vielleicht. und nur wegen den leuten, die sich sagen, ich kauf mir nich extra nen ost-wohnanhänger fürn ost-treffen oder ich verscheuer meinen west-hänger, weil ich zum IFA-Treffen will.


    ich denke, das ist einfach der lauf der zeit, westprodukte mitzuschleppen. man kann sicher einzugrenzen, aber eben nicht verhindern, egal wie sehr man sich verbiegt!

  • Halten wir nochmal fest:


    - der Platz ist nachwievor begrenzt, inwieweit 5,5m-Wowas mit 2-4 Personen Besatzung sich auf den Platz auswirken, kann jeder selber besichtigen
    - wurden die Preise in den letzten 3 Jahren nicht erhöht - ganz im Ggegnsatz zu den restlichen Kosten - diese haben sich immens noch oben entwickelt.
    - moniert das Ordnungsamt im Rahmen der Genehmigungsvergabe ganz klar an der Bestückung mit abweichenden "normalen" Fahrzeugerum. Und wenn gewisse prozentuale Grenzen überschritten werden, wird das ganze so nicht mehr als Trabant- und IFAtreffen genehmigt, sondern darf dann neu beantragt werden - Rückkehr zum Punkt Null quasi. Die Auflagen für neu entstandene Fahrzeugtreffen sind nämlich etwas andere.....
    - Ist die Formulieung "Spende" etwas unglücklich. Es ist de facto eine Luxusabgabe. Punkt. Wer sich den "Luxus" abweichender, neuerer und besserer"Technologie" gönnen möchte, bezahlt halt dafür. Ob das gut oder schlecht ist, wird hier gern und kontrovers diskutiert. Scheinbar zun die "Zelter" sehr wohl der Meinung, das Platzbedarf und Technologievorsprung entsprechender Unterkunfte nicht einfach selbstverständlich hingenommen werden.Platz schaffen tut es keinen - eine Relativierung im Sinne der Wahrnehmung schafft es aber sehr wohl.



    PS: Der Rest der Platzsuchenden wäre dem Einen oder Anderen dankbar, wenn entsprechende Gruppierungen, sofern sie dieses Jahr erscheinen, wie verabredet ihre halbe (ausreichende) Buchte nutzen und den "Verkaufspavillion" statt wie anfangs ausnahmsweise gestattet am Rande dann nicht entgegen der Abmachung mittig mit zwei flankierenden Fahrzeugen aufzubauen, um zuverlässig jeden weiteren Versuch, dort weitere Teuilnehmer unterzubringen, zu vereiteln.
    Die Alternative lautet: Der Pavillion als Händler auf die Asphaltfläche und ein weiterer kompletter Club mit in die Bucht.

  • Das meinte ich ja, der Platz wird nicht mehr.
    Und wenn z.b Jemand nicht mehr seinen 5 m Wowa fuer 4 Mann mitbringt sondern stattdessen 2 Qekse , dann isses auch nich besser fuer den Platz


    Egal wie mans macht, wird vermutlich immer jemand jammern.

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • wird vermutlich immer jemand jammern.


    Allerdings...wenn ausgerechnet das Ordnungsamt jammert, wirds für die Veranstaltung ggf. gefährlicher als wenn irgendwer anders jammert.


    Ich weiß nich, warum es offenbar für viele so schwer ist, folgenden einfachen Sachzusammenhang zu begreifen:


    Wenn ein Trabant- und IFA-Treffen angemeldet wird, erwartet die Behörde, daß ein Trabant- und IFA-Treffen stattfindet. Das erwarten auch viele Besucher, übrigens...
    Wenn der Platz aber aus der Nähe dann eher an ein Fahrzeugsammelsurium erinnert, bei dem auch einige Trabant und IFAs enthalten sind, der Rest aber mit dem Ziel der Veranstaltung nichts zu tun hat, kann es ggf. Nachfragen geben.


    Jeder einzelne hat Gründe, mit Nicht-IFAs anzureisen. Siolche Gründe oder Begründungen zu finden, ist keine Kunst.


    Aber das Große und Ganze wird dabei nicht gesehen - wie üblich. Und DAS hat nur etwas mit dem vielbeschworenen Tellerrand zu tun...

  • mensch,die diskusion ist doch nun schon immer da...und irgendwie hat auch jeder recht...ich persönlich find die westzonalen gefährte auch nicht so prickelnd,aber wenn die keiner will,müssen die halt komplett als unerwünscht ausgeschrieben werden...ansonsten kann ich nur sagen,zurück zu den ursprüngen und jeder kommt wieder mit dem zelt...obwohl ich sagen muß,bin langsam in dem alter,wo ich auch lieber im qek nächtige :rolleyes:

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • is doch nen trabant treffen oder.......verstehe die aufregung über die wohnwagen überhaupt nicht ( obwohl es mich nicht betrifft)
    wenns nen qek treffen wäre würde ick das alles vertsehen........
    das ordnungsamt möcht ick mal sehen der den trabant fahrer verbietet in nen westwohnwagen zu pennen auf nen treffen...


    wir wollten diesmal eigentlich schon ab sonntag kommen.....das hat sich dann denkemal och erledigt

  • ich bin dafür wir sagen anklam ab ;)


    Da bin ich auch dafür, das die Leute absagen, die es einfach nicht verstehen wollen, was ein Trabitreffen bewirken soll !!!
    Man sollte auch genaue Regeln bei der Platzeinweisung stellen: IFA Fahrzeuge in einer Reihe und Wohnwagen und Zelte dahinter !!!
    Ich war letztes Jahr als Tagesbesucher da und wenn ich dann das Chaos sehe, wie die Fahrzeuge stehen und einige Gänge mit Absperrband versehen sind und kein normaler Besucher Lust hat diese zu betreten, bin ich der Meinung, jeder sollte sich an Platzordnungen halten.
    Sind wir nicht alle langsam alt genug um normalen Menschenverstand aufzuweisen, wie ein Treffen für Teilnehmer und Veranstalter ablaufen sollte?
    Wir wollen unser Hobby leben und Präsentieren. Aber wie soll eine Präsentation stattfinden, wenn viele den Platz chaotisch dichtstellen und der Sinn des Treffens zur Nebensache wird?
    Wenn wir jetzt nicht nur von Billigcampen und Komasaufen ausgehen, wird es bestimmt wieder ein super Treffen mit Sinn und ohne weiteren Diskussionen hier. Denn dann würde hier stehen: Wir freuen uns auf Anklam 2012 !!!!


    Und ich freue mich definitiv auf ein Trabitreffen in Anklam 2012 und freue mich auch wenn Leute absagen, die den Sinn des Treffens einfach nicht verstehen wollen.


    Allen noch ein gesundes neues Jahr 2012

  • Jetzt meld ich mich auch mal zu wort...


    Ich kann beide Seiten verstehen und fühle mich auch persönlich angesprochen da ich selbst mit West-WoWa und PKW komme dennoch muss ich auch beiden Seiten widersprechen.


    Die PKW Frage ist wohl erledigt, die braucht kaum einer. Da stelle ich mein Wagen auch gern draussen ab wenngleich ich ihn womöglich wie im letzten Jahr nur beschädigt wieder sehe...


    Die Wohnwagenfrage ist schon schwieriger. Die kann man nicht einfach raus jagen. Ich fahre damit jedes Jahr in den Urlaub - min. eine Woche, meist eher länger. Da werde ich mir ganz sicher nicht extra für Anklam einen zweiten kaufen nur damit er aus dem Osten kommt. Wenn man die West-Dinger weg haben will wird meiner Meinung nach auch der Besitzer samt Familie weg bleiben. Ob es Sinn der Übung ist Trabant-fans vom Treffen auszuschliessen?


    Das Problem bleibt also oder das Treffen wird deutlich kleiner weil man die Dinger ganz verbietet.


    Daher mein Apell an die Wohnwagenfahrer, versucht auch mal die veranstalter zu verstehen das optische und das raumliche problem lässt sich durchaus auch auf dem platz lösen. Mein WoWa steht grundsätzlich ganz hinten am zaun an der strasse und davor stehen unsere trabis in reihe. Wenn man den kasten nicht mitten auf den platz stellt und sich das vorzelt spart sieht es halb so schlimm aus und wenn man nicht 10m^2 fussabtreter braucht haben auch die andern platz.


    Auf der einen Seite gibt es eben Leute die auch ein anderes Leben haben und nicht nur für ihr Hobby leben und auf der anderen Seiten hat der Veranstalter eben Hintergrundprobleme die kaum einer kennt. Wenn einfach mal jeder ein bissel mitdenkt sind die meisten sorgen schon nurnoch halb so groß.

  • Tjo...ich laß Westwagen und Trailer gleich bei Schwiegerellis aufm Grundstück stehen und gondel die 30km gelassen nach Anklam, pack mein Zelt aus und.... :thumbup:
    Egal, ich freu mich schon :)

  • Urlaub ist beantragt und genehmigt! *freu*
    Jetzt nur noch durch halb Deutschland telefonieren und neu gewonnene 2-Takt-Freunde informieren über An- und Abreise, Platz für alle reservieren & dann...?!? Anklam wir kommen!
    Bis dahin euch allen "ein gesundes neues Jahr" & wir sehen uns in Anklam wieder! *freu*
    LG Tino & Vivien & Kurti

    Unser Fuhrpark :thumbup:
    Trabant 601 Orinalzustand
    Trabant 1.1 Cabrio
    Barkas B1000-1 Koffer (Umbau zum WoMo)
    Camptourist-Klappfix 5.1
    Simson S51 Enduro
    Simson Schwalbe
    2 Mifa Klappfahrräder

  • Ich seh das mit den Preisen jetzt völlig entspannt. Hab gedacht wird teurer...!


    110 € (2 Pers. mit West-WoWa) für fünf Tage is doch ok! Ob gemeckert wird oder nicht, am Ende fahren sowieso alle hin.
    Ich kann mir auch schwer vorstellen das sich hier jemand bereichern möchte und finds auch schade wenn sowas unterstellt wird.


    Ich werd das Auto wie immer draussen parken und gut ists.


    Und da ich dieses Jahr eh kein Ostwagen zum fahren habe, spar ich den Sprit und es haut wieder hin.
    WoWa hingestellt und fertig. Ich hoffe nur, Vorzelt aufbauen ist im Preis mit drin ^^ .
    Strom und Wasser ist auch für umme...


    Dafür werd ich den ganzen Tag entertaint und muß nur noch auf gutes Wetter hoffen.
    Durst hab ich jetzt schon :2Kumpels:


    Also ick freu mir schon!