Kombi Baujahr?!

  • Moin Leute,
    ich hab endlich einen Kombi gefunden, nun steht die Kiste bei mir aufm Hof.
    Aber leider hat er kein Typenschild und keine Papiere, garnichts.. Dennoch wüsste ich gerne mal welches Baujahr er ist.


    Er soll angeblich Ende 60 Anfang 70 gebaut sein.


    Es schaut außerdem aus, als hätte er nie ein Typenschild gehabt. In der Vertiefung sind keine Rückstände von Kleber, o.ä.
    Außerdem verfügt er über keine Abschleppösen, weder vorne noch hinten.


    Nummer auf dem Radkasten vorne rechts: 3781257*
    Nummer in den Rahmen gestanzt (kein eingeklebtes Schild!): E207738*


    Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen. Motornummer habe ich leider keine da er ohne Motor verkauft wurde, und das Getriebe hat schon die Riffelungen am Differenzial außen, könnte also auch ein Austauschgetriebe sein.


    Hier ein paar Bilder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320698451669&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

  • Ersatzkarosse, sieht aus wie irgendwann in den 80ern mal neu aufgebaut.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Baujahr kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn die FIN mit nem "E" beginnt ist es ne "E"rsatztkarosse

  • Die Karosse selber stammt von 1987. Die "Radkastennummer" ist nicht weit weg von der eigentlichen FIN.
    Baujahr könnte ab 74 sein (A.-Brett) oder der wurde bereits 3x gemacht und war mal aus den 60ern.
    Ich tippe aber auf ein ab 1974er BJ. Ist nun aber auch egal ;)

  • Und, ist die Bremsanlage wirklich drin?

  • Ah, vielen Dank. :)
    Wie ist das eig. bei der Zulassung, woher wollen die rausfinden welches Baujahr er ist und so? Habe ja wie gesagt leider keine Papiere.


    Ja die Anlage ist tatsächlich drin. :) Dort wo er wohl mal früher im Einsatz war wars extrem bergig.

  • Das liest der TÜV beim Gutachten am Typenschild ab...

  • Es ist kein Typenschild mehr da. Hat er oben geschrieben.


    Das Baujahr wird geschätzt und der 1.6. als Tag der ersten Zulassung genommen.
    So kenn ich das.


    Aber bis dahin ist noch vieeeeeeel Arbeit an dem so wie es aussieht. Was für einen Zweck haben denn die gammligen Relais auf dem Brett?


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ja, das gibts hier: http://www.trabantwelt.de/Trab…cb8f094ade5ea5472f0e542ca


    Bei mir hat der Tüv dann einfach auf das Typenschild geschaut und das Baujahr notiert.
    Er wollte natürlich, dass ich beweise, dass das Baujahr auch stimmt, deswegen bin ich dann mit ihn auf die Webseite http://trabantserie.de und habe ihm gezeigt, das die FIN mit dem Baujahr übereinstimmt.
    Das war beim 2. Besuch, da habe ich dann bestanden und meinen Brief 8 Wochen später auf der Zulassungsstelle erhalten.


    Das Typenschild hatte ich beim ersten Besuch auch nicht, da stand dann im Mangelbericht: "Baujahr nicht festzustellen, Fabrikschild fehlt."
    Darum habe ich mir eins nachschlagen lassen.


    So wars bei mir.


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Das geht natürlich. Aber kann man über E- Karossen auch das Baujahr rausfinden? Oder steht das "E" einfach nur vor der alten FIN?
    Da kenn ich mich nun nicht aus.
    Bei mir hab ich einen stehen der ist am 01.07. 1981 Erstzugelassen, aber die Karosserie wurde nicht im Sachsenringwerk gebaut und die FIN ist auch komplett anders zusammengesetzt als die original- FIN-Nummern. Es ist keine Ersatzkarosse, sondern komplett als neues Auto mit neuer FIN gebaut.
    Da ist eben auch die Frage, ob das Ding H-tauglich ist, da das Datum nur fiktiv ist.


    Von daher interessantes Thema.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • @ Glückspiekser ( :grinsi: ) : Nur die Werksneukarossen hatten das "E" davor. Und da kommt man annähernd mit der Radkastennummer nach. Diese war fortlaufende Serienproduktion mit eingestreuten E-Karossen. Keine Ahnung ob da auch fehlerhafte Serienkarossen kurzerhand als "E" deklariert wurden. Wundern würde es mich nicht...


    Du hast wohl eine aufgebaute Karosse aus einem Instandsetzungsbetrieb. Gabs als wiederaufgebaute und neu-aufgebaute. Stellenweise wurden von der Polizei neue FINs vergeben. War mit viel Bürokratie verbunden, weil Missbrauchsfälle vorgekommen sind. Daher wurde hier dann die alte FIN wieder in die neue Karosse reingemacht.


    In der Nummer sollte ein Buchstabe als Bezirkskennung vorkommen. Dann war dann noch eine Nummer drin vom Instandsetzungsbetrieb und deren fortlaufende Karossennummer...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()