Probleme mit der Batterie im Kofferraum

  • Hi Leute,
    die Suche hat mich nich weiter gebracht, deswegen mach ich hier mal ein neues Thema auf.
    Ich hab meine Batterie im Kofferraum (66ah) und damit folgendes Problem:
    hinten an der Batterie kommen bei laufenden Motor nicht viel mehr als 13v an, obwohl die Spannung über 14v ist wenn man direkt an der LIMA misst.
    müsste also eigentlich in Ordnung sein.... ?(
    Nach hinten liegt ein 28mm² Kupferkabel mit 5m Länge und ich denke nicht das dadurch so viel Spannung verlohren geht.
    Hat einer ne Idee was da los is?


    mfg

  • Den Spannungsfall über die Zuleitung (gibt in der Größenordnung eigentlich nur 25mm²) kannst Du ja mal messen,
    also Messgerät zwischen Klemme Lima und Klemme Batterie.
    Ansonsten auch mal alle Massepunkte prüfen. Kann sein dass Du einen schlechten Übergangswiderstand zur Karosserie hast.
    Wenn Du an der Lima 14V gegen Masse hast, sollte diese i.O. sein. Dann also mal die Masse im Kofferraum prüfen.


    Gruß Sven.

  • Alles was an Länge beim Pluskabel dazukommt, muss dementsprechend im Querschnitt auch um den gleichen Faktor erhöht werden (Widerstandsberechnung).
    Bei mir hab ich 70mm² verlegt und klappt. Das nächste war dann 95mm² groß (im Fachhandel).
    Massekabel also nur jeweils zur Karosse überprüfen.

  • Auf was für ulkige Zahlen ihr immer kommt....


    Erstmal gehts bei dem Kabelquerschnitt doch nicht um die Ladespannung sondern das is original so dick wegen der Stromaufname vom Anlasser. Schaut euch doch mal das Kabel am Lima-Ausgang an...


    Und 70mm²? Was zu Henker wollt ihr da dranhängen? Also ein 50mm³ Überbrückungskabel ist bei 5m länge bis 1000A zugelassen, macht bei 12V 12KW. Son Trabianlasser hat 0,6KW...


    Mach mal deine Anschlüsse richtig sauber, wenn du mit der Gesamtmasse über die Karosserie gehen willst, musst du mit einem brauchbarem Kabel (sinnvollerweise vom Querschnitt dem deines Pluskabels) ne Verbindung von Motor/getriebe und der Karosse machen sowie eine von Karosse zur Batterie. Fächerscheiben bzw ab M10 ein Federring stellt nen ganz brauchbaren und sicheren Kontakt zum Blech her.


    Chrom


    Chrom

  • hallo, also ich kann dazu nur sagen das 70mm² doch sehr stark übertrieben sind. ich hab bei mir nur 16mm² drinne, allerdings auch vorne und hinten ne batterie, aber selbst das starten nur von der hinteren klappt wunderbar (vordere batterie war ne zeitlang ab, weil sie schrott war...) und das sogar nur mit 60A sicherungen. also was ihr mit soviel querschnitt wollt, ich weiß es nich. und ich habe nen spannungsabfall von ca. 0,2 volt auf knappe 5 meter kabel. und die masse liegt bei mir ganz normal aufer karosse, hab ne verbindung zwischen motor und karosse und karosse und jeder batterie, so wie chrom es ja auch schon richtig sagt...

  • Ich glaub auch, daß die Verbindung zur Karosse das Problem ist. Wir hatten damit auch Probleme, haben dann einfach ein Masseband vom Getriebe an die Karosserie gelegt und dann ging es.

  • Sooo....


    ich hab mich heute nochmal mit dem Problem befasst und bissl gemessen und gefummelt...
    da ja das originale Massekabel direkt am Getriebe befestigt ist hab ich einfach mal den Widerstand zwischen Ggetriebe und Karosserie gemessen: 1.3 Ohm ?(
    dann hab ich das Getriebe mit der Karosse durch ein etwas dickeres Kabel verbunden um den Widerstand zu verringern, erfolgreich!
    Dann dachte ich mein Problem ist damit durch aber so wirklich was gebracht hat es nicht :(
    Jetzt hab ich echt keine Idee mehr woran es liegen könnte, das Pluskabel is auf alle fälle mehr als ausreichend im Qerschnitt masse mit der karosse is ok und jetzt auch noch zusätzlich mit dem Getriebe verbunden.
    Vieleicht habt ihr ja noch eine Idee woran es liegen könnte ?(


    mfg

  • messe mal als erstes direkt an der lima, dann als zweites mit dem plus aufen plus (sicherung am besten), und mit dem minus an ne blanke schraube an der karosse (vorzugsweise irgendnen massepunkt den die bordelektrik auch nutzt, also scheibenwischer oder sowas), und dann zum schluss hinten an der batterie, dann siehst du in welchem bereich die spannung so doll abfällt. wenn du die masse vorne neu gemacht hast, dann wird denke ich mal dein massekontakt im kofferraum für die batterie nicht ganz ideal sein, vielleicht ist da irgendwo zuviel farbe drauf (ich hab da die querstrebe zwischen den domen genommen, da sind ja von werk aus schon löcher drinne, und das klappt ideal, habe 0,02 volt spannungsverlust zwischen batterie vorne und hinten).
    wie gesagt messe mal diese drei etappen, am besten wäre in der zweiten etappe zwischen karosse und der (hoffentlich vorhandenen) sicherung für die leitung nach hinten messen.

  • 16 mm² langt wenn man den Querschnitt von Alu(original) auf Kupferkabel umrechnet. Ich hab von hinten Plus und Masse gezogen und bin noch mal hinten auf die Karosse gegangen. klappt prima


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • so ich bin grad mal wieder dabei und bin immernoch planlos...:(
    erstmal hab ich bei laufenden motor mehrmals das massekabel an der batterie abgezogen um zu kontrollieren ob dir LIMA überhaubt lädt, resultat:
    erst ging er gleich aus und beim 2. mal is er weitergelaufen ?(
    dann hab ich bei abgezogenen massepol mal die spannung gemessen und siehe an 14-15V also genau richtig aber wenn ich den massepol wieder anklemme sind es nur noch bissl über 12v und das hab ich mit 2 battierien probiert bei der einen bin ich 100% sicher das sie io ist weil es die batterie ist die ich in meinem alltagsauto fahre.
    woran kann das denn liegen???


    mfg
    und danke schon mal für die antorten bis jetzt :thumbup:

  • Ich konnte zwar nur teilweise nachvollziehen, was du bisher gemessen hast...aber ich würde dem Vorschlag von Sven nachgehen ;)


    Da du den Generator (LiMa) schon geprüft hast, als nächstes:
    - von Generator zu B+ -> SOLL: 0V
    - von B- zu Masse -> SOLL: 0V


    Und dann musst du allerlei Kontakte überprüfen:
    Hast du direkt über die Pole der Batterie gemessen oder über die Polklemmen?
    Miss beides nocheinmal nach und vergleiche die Werte, sollten beide gleich sein.


    Gruß, Falk