Welcher Klappfix ist geeignet für Trabant601

  • Weil die hydraulische Bremse eine hohen Wartungsaufwand hat, welchen die mechanische nicht hat ;)
    Wenn ich mir z.B. einen QEK kaufen möchte, würde ich strickt darauf achten, daß der eine mechanische Auflaufbremse hat.

  • Das stimmt so nicht so ganz, zumindest wenns darum geht, ob Strafe zahlen oder nicht.
    Bei Anhängern zählt erstmal das tatsächliche Gewicht, nicht das was in den Papieren steht. Wiegt der 5.2 den man konkret vorsich stehen hat 300Kg, oder doch nur 290 oder gar 310? Da hilft nur wiegen.


    Zur erlaubten Anhängelast wird nun noch die max Stützlast gerechnet, beim Trabi also 300Kg+50Kg, macht also ein Anhängergewcht von max 350Kg ungebremst.
    ABER: Das ist die rein rechtliche Situation inkl aller Tricks und Kniffe, zu bedenken gilt außerdem, das die Stützlast dem Zugfahrzeug zugeschrieben wird. Packt man den Trabi jetzt auch noch bis unters Dach voll, muß man aufpassen das der nicht zu schwer wird. Rechnet sich wie folgt: Tatsächliches Gewcht vom Trabi inkl Beladung und aller Personen plus die 50Kg Stützlast darf das zulässige Gesamtgewicht nicht übersteigen.


    Und nochwas: Mein als Leinwandvilla umfunktonierbare HP350 wiegt mit Campinggerümpel 210Kg. Viel schwerer braucht das meiner Meinung nach garnicht sein, was da am Haken bammelt.


    Aber 5.2 mit Besteck für 3 Personen geht zumindest rechtlich schon....


    Chrom

  • Das liegt in der Rechtsgrundlage Ost und West.


    Früher gab es Freigaben, die sich nach der Absprache zwischen KTA und Hersteller in den Papieren wiederfanden. Ansonsten hieß die Formel: Leergewicht Zugfahrzeug halbieren - 75 kg. Da wären wir noch eher am ende der Fahnenstange. Und die 300 sind ein Zugeständnis an Anhängerhersteller und Duplexbremse. Früher gab es keine Stützlastregelung. Da aber heutzutage eine "bessere" Rechtslage gilt, darf man es machen. Ich kann aber auch anmerken, das so ein Vorgänger des 5-2 (der auch 300kg leer wiegt) schon einen 353 schön schiebt.


    Man sollte Vollbremsungen einfach mal zur Testfahrtgrundlage machen...... da koppelt mach einer freiwillig ab.

  • Danke zunächst mal. Es sind also die 20 kg zwischen dem CT 5 und dem CT 5-2, ok.


    Jetzt steht in meiner Zulassungsbescheinigung allerdings unter "technisch zulässige Anhängelast ungebremst" 400 kg. Gerade nochmal geguckt, weil ich sowas im Kopf hatte. Habe ich einen Wunder-Kübel oder hat da das SVA gepennt? :S


    Abgesehen von den rechtlichen Aspekten stimmt natürlich, dass eine Vollbremsung ggf. keinen Spaß mehr macht, auch wenn es vielleicht legal ist.
    Daher zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit einem sinnvollen Aufwand den 5-2 mit einer Bremse (aus einem anderen Klappfix?) nachzurüsten?
    Wenn das schon mal behandelt wurde, Link reicht natürlich.


    LG
    Casi

    Kübel Bj. 78, olivgrün mit rotem Stern, schwarzes Kunstlederverdeck, Recaros aus den 80ern, NVA-Feldfernsprecher zur Bluetooth-FSE umgebaut, H-Kennzeichen

  • Nicht wirklich - späte 5-2er haben irgendwann mal auch Hydraulik bekommen - basierend auf der des 6-1. Ansonsten sind die Chassis aber unterschiedlich und anders gekröpft - das wird, auch wg. nicht bestehender Herstellerfreigabe, schwierig.


    Tauglich bezieht sich auf die Praxis, in der Theorie kannst du das ja mal verscuhen und dann weiterentscheiden.

  • Nun gut... Dann warten wir mal auf besseres Wetter und eine Testfahrt. Momentan beide Spielzeuge gut verpackt in der Garage.
    Notfalls wird der 5-2 wieder verkauft und ein Klappfix mit Bremse geholt.


    Danke!

    Kübel Bj. 78, olivgrün mit rotem Stern, schwarzes Kunstlederverdeck, Recaros aus den 80ern, NVA-Feldfernsprecher zur Bluetooth-FSE umgebaut, H-Kennzeichen

  • bzw. erfahrungen


    zuerst hatte ich den ct6.1 dann den ct 6.2 mit beiden war ich je 2 mal im urlaub mit trabi


    auf der wage am schrottplatz waren sie immer überladen ...
    wenn man mit den *alten hasen* redet wie sie früher so im urlaub gefahren sind ist das quasi normal bei 4 personen;)


    der der 2te war ungebremst da hatte ich ein beinahe total schaden, der hänger scheerte bei einer vollbremsung komplett rechts und links aus bei ca 70 kmh, da war mir anders ;(


    der ct 6.2 baut sich quasi von alleine auf aber er ist nunmal eine hängerbreite schmaler als der 6.1(kinderbetteseite fehlt)
    der 6.1 hat auch kabienen was auch nicht übel ist.
    dafür hat der der 6.1 die kinderseite die aber viel vertrauen verlangen wenn man darauf liegt.



    nun habe ich meinen traumhänger gefunden ein 6.1 deluxe , gebremmst, das zelt ist 4 jahre alt ..wurde nachgenäht
    dazu habe ich extra angefertigte kabinen für die 2 schlafseiten, 2 fette stützen für die kinderbettseite ;) und eine kippvorichtung zum sparsamen unterstellen.


    nächstes jahr freue ich mich schon auf den urlaub mit meinem hobby und der familie ..bis dahin frohes fest :thumbup: