Lenkmanschette tauschen?

  • Okay, leuchtet mir ein.

    Danke

    Ich mach mich da morgen nochmal ran

  • Wenn das Lenkgetriebe länger offen war würde ich dringend anraten es erst mal zu säubern und dann neu zu schmieren.

  • Moin,

    Meine Manschette ist nicht die richtige, doch nicht die originale mehr drin :(

    Habs mit Kabelbinder und auch mit Schlauchschelle versucht, geht nicht, fluppt immer wieder weg. Glaube auch das meine zu kurz ist. Also neue drauf, ärgerlich.

  • Die Originale bzw passende für den 601 muss wohl 11 Rippen haben, meine hat nur 7

  • Noch ne Frage dazu,

    Geht um Abzieher, ich habe gar keine und würde mir die gern zulegen,

    Zum wechseln der Manschette brauche ich einen Lenkstockhebel Abzieher.

    Dann wäre noch ein Abzieher für Bremstrommel und Spurstangenkopf interessant. Muss ich da beim Kauf auf irgendwas spezielles achten ?

  • Wofür brauchst du den Bremstrommel,- eigentlich Radnabenabzieher?

    Der für die Spurstangenköpfe funktioniert auch am Lenkstockhebel. Also brauchst du eigentlich nur einen einzigen für deinen 89er Trabant.

  • Also es ist so, ich baue zwar auch viel am Trabi rum, habe allerdings von einigen Dingen wenig Ahnung, darunter fallen Bremsen, Motor, Getriebe und Lenkung. mein Schwiegervater hat mir bis vor einiger Zeit einiges immer gemacht und in Schuss gehalten was ihm nicht mehr möglich ist. Nun taste ich mich an alles ran, lese natürlich viel nach und bin da auf die Abzieher gestoßen.

    Also besorge ich mir nur einen Abzieher für Spurstangenköpfe, okay



    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Na das sieht aber abenteuerlich aus:)...derartige Maßnahmen waren bei mir bisher nicht nötig. Aber hauptsache es hat funktioniert.


    Ich persönlich finde ja so nen Abzieher für die Riemenscheibe des Lüfters ganz praktisch. Aber leider sind die irgendwie nicht mehr aufzutreiben.

  • ...Der für die Spurstangenköpfe funktioniert auch am Lenkstockhebel...

    Ich widerspreche nur ungern. Aber der reguläre Abzieher für die Köpfe passt NICHT am Lenkstockhebel. Man bekommt die Schraube nicht weit genug zurück. Sicher gebt es welche, die an beiden Stellen passen. Aber ich würde jedem interessierten Mitleser raten, seinen Abzieher rechtzeitig mal anzusetzen.

  • Also meiner hat gepasst. Ist so einer wie auf dem abenteuerlichen Bild.

  • Anfangs hab ich das auch mit dem Spurstangenabzieher gemacht. Es geht, aber der eigentliche Lenkstockabzieher ist länger und schlanker, man kommt im eingebauten Zustand besser ran.

  • Doch, das ist genau dieser reguläre Abziehen mit dem massiven Gussteil der auch am Lenkstock passt. Und wenn ich das nur ganz selten mache, dann würde ich immer erst probieren ob es mit dem funktioniert bevor ich mir extra den langen kaufe. Der noch dazu nicht so häufig zu finden ist.

    Der Abziehen für die Riemenscheibe am Axiallüfter hilft auch nur bei maximal jeder 2. Riemenscheibe. Die sitzen sehr fest und sind zu labil um vernünftig abgezogen zu werden. Besser ist es, 2x M6 einbringen und mit einer Leiste abziehen.

  • Genau, es gibt kleine Abzieher für den SSK, die sind so klein, daß die wirklich nur da passen. Aber der Große wie im Bild paßt am Lenkgetriebe.

    (und mit dem zweimal M6 hat auch bei mir prima geklappt, ist ein sehr sinnvoller Tipp ... muß trotzdem mal daran denken, dir den gerissenen Lüfter zu schicken :grinser:)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die kleinen Viereckigen sind nur für die Spurstangenköpfe, genau wie die geschlossene Variante, die Passt auch nicht am Lenkstock.



  • ... Man bekommt die Schraube nicht weit genug zurück. ...

    Nicht von alleine. Ich habe im Schraubstock und mit Kriechöl die Schraube ein Stück hinein drehen können. Dann hat der Abzieher über den Lenkstockhebel gepasst. Tank ausgebaut und ein bissl mit einer Schraubzwinge murksen, damit es nicht abrutscht. Nicht blind drehen aber ständig beobachten was passiert und rechtzeitig korrigieren.

    Das liest vielleicht wie 'ne Zumutung, aber mit das Gummi über das Zahnstangengehäuse ziehen hatte ich mehr Mühe. Ein paar total abgenützte und im Gebrauch 'rundgeschliffene' Schraubendreher und 'ne Zange mit 'ne Klebestreifen im Maul haben da gute Dienste geleistet. Der Verdacht liegt sogar nahe, dass die Gummis die ich liegen habe, Ungarische sind. Das Atmungsloch fehlt da auch.


    Aber beim ausgebautem Gummi war da auch keins drinne. Es gibt übrigens Grund anzunehmen das das Fahrzeug (P60K) etwa mitte Achtziger neuafgebaut worden ist.

    Links das ausgebaute Gummi, rechts den Ersatz. Man sieht das Größenunterschied.

  • Ich habe einen Abzieher für die Lüfterriemenscheibe da und kann das so nicht bestätigen. Von 20 abzuziehenden Scheiben hat es mal vielleicht eine dabei entschärft. Ansonsten funktioniert der prima.

    Vielleicht bekommt Steffen immer nur die Sonderlüfter mit Übermasspassung auf der Welle :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    um nochmal auf die Abzieher für die Lenkerei zurück zu kommen: Ich habe mich kürzlich mit so einem Teil rumgequält:


    Prägung:

    Erste Zeile: 415613

    Zweite Zeile: FK4


    Weiß jemand, wofür das Teil eigentlich vorgesehen war? Am Trabi passt es nirgendwo wirklich gut. Zum Abziehen der äußeren Spurstangenköpfe ging es, nachdem ich ein handgefeiltes Adapterblech zur Reduzierung der Kragenweite zwischenlegte. Mit viel Gefühl und "sanfter Gewalt". Das Blech musste ich nach jedem Versuch wieder richten ;) Genauso ging auch das linke Kugelgelenk vom Lenkstockhebel zu lösen.


    Für das rechte Kugelgelenk am Lenkstockhebel ist diese Bauart jedoch völlig ungeeignet. Nachdem sich zwei universelle, variable Baumarkt-Abzieher, die nicht mal billig waren, als der letzte Schrott erwiesen haben, war meine nächste Idee, das Lenkgetriebe von der rechten Spurstange zu trennen, das Abziehen des Lenkstockhebels von der Zahnstange. Der obige Abzieher könnte dafür gehen. Er lässt sich halbwegs in die Nut einsetzen, in der normalerweise die Lenkmanschette sitzt. Allerdings ist der Kragen des Abziehers so ausgelutscht, dass er dort nicht 100% gut sitzt, und die Ausdrückschraube die Zahnstange nicht mittig trifft, Damit verkantet das Ganze, und ein Abziehen ist nicht möglich.


    Nachdem ich nun für diesen Versuch die Manschette aus Ihrer Nut genommen hatte, ist nicht auszuschließen, dass diverser Dreck in ihr Inneres gelangt ist. Daher sollte ich also auf jeden Fall den Lenkstockhebel abziehen, und drin alles reinigen. Nur wie? Meine Nächste Idee wäre, den obigen Abzieher so zu bearbeiten, dass er gut in die Nut passt. Ist das angemessen bzw. zielführend? Wo greift der laut Reparaturhandbuch empfohlene Abzieher ein? In der Nut oder am Ende des Lenkstockhebels?


    Fragen über Fragen...


    Vielen Dank im Voraus für deren Beantwortung

    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.