Zylinderkopfdichtung geht öfters kaputt

  • @all


    musste gestern am kübel schon wieder die fahrtrichtung linke zylinderkopfdichtung wechseln.
    bereits das dritte mal im 700 km abstand... ?(
    immer nur die eine, die andere habe ich beim ersten mal prophylaktisch mit gewechselt, die war aber in ordnung und hält auch seitdem...


    beim betroffenen zylinder bläst es dann über die kopfdichtung nach hinten raus.
    eine hintere kopfschraube war auch relativ leicht zu lösen ?(
    die anderen drei richtig fest...


    was kann dafür die ursache sein?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Naja, wenn die betreffende Schraube immer fest angezogen wurde und sich dann quasi wieder von allein löst, ist evt. das Gewinde nicht mehr das beste. Wenns nicht an der Schraube selbst liegt, müsste halt notfalls das Gewinde neu geschnitten werden. Ich hab an Zyl 1 jetz auch nen Klumpfuß dran mit Gewinde M12...

  • Wenn du Schrauben im Kopf hast, so würde ich als erstes auf Stehbolzen umbauen.

  • warum?


    sind die art der kopfverschraubungen eigentlich baujahrabhängig?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • ob die anderen kopfschrauben baujahrbdedingt sind kann ich dir nicht sagen. aber die stehbolzen kann man 2-3 windungen weiter reindrehen, das hält dann meistens wieder. wenn nichts mehr geht und man unterwegs liegen bleibt wegen solch einer sache kann man logtite schraubensicherung hochfest nehmen. das reicht um nach hause zu kommen.

  • @ telefoner, was ist den aus dem Lenkungsflattern geworden? Schade.
    Wenn immer neue Fehler auftreten, ohne die vorhergehenden richtig abzuarbeiten ist das für das Fahrzeug nicht gut. Oder hast du nur vergessen zu berichten.
    Obwohl ich nun langsam glaube,dass lockere Schraubverbindungen bei dir nicht so ernst genommen werden.
    Wenn du hier mitgelesen hast , war vor ein paar Tagen der Link zu den Anzugsmomenten der Schrauben angegeben. Wenn du also Probleme mit lockeren Schraubverbindungen hast, musst du doch nicht nach ner anderen Ursache suchen. Vier Schrauben sind nicht deshalb vorgesehen,damit das schön gleichmässig aussieht, sondern damit das gleichmässig fest gemacht werden kann. Wer nicht glauben will. was im WHIMS steht, muss eben immer wieder Kopfdichtungen erneuern.
    Macha

  • Naja, sicher ist es erstmal günstig sich zu vergewissern, dass das Schräubchen oder die Mutter au richtig festgezogen wurde. Nur, wenn es immer nur die eine Schraube betrifft, scheint ja da irgendwas auch nicht zu stimmen...

  • @ telefoner, was ist den aus dem Lenkungsflattern geworden? Schade. Wenn immer neue Fehler auftreten, ohne die vorhergehenden richtig abzuarbeiten ist das für das Fahrzeug nicht gut. Oder hast du nur vergessen zu berichten.
    Obwohl ich nun langsam glaube,dass lockere Schraubverbindungen bei dir nicht so ernst genommen werden.


    hm, keine ahnung was der spruch jetzt hier soll... aber das flattern besteht noch und es sind definitiv alle fahrwerks und motorschrauben fest und die motorengummis sind auch nicht defekt.
    das flattern bei bestimmten geschwindigkeiten ist wohl eher ein kübel typisches bauartbedingtes cabrio problem.


    im übrigen habe ich nicht geschrieben, das eine zylinderkopfschraube lose war, sondern das sie sich im gegensatz zu den anderen drei schrauben leichter lösen lies. das ist ein unterschied...


    aktuell sind alle kopfschrauben mit 42 nm angezogen worden.
    mal sehen wie lange die dichtung nun hält...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • schau dir beim nächsten mal alle gewinde genau an. so wie du das schilderst, scheint das eine gewinde nicht mehr i.O. zu sein, weil beim laufen durch vibrationen und wärme etc. das gewinde sich "rausdehnt"
    also die elastizitätsgrenze des materials wurde schon überschritten und wird langsam müde.
    im endeffekt musste ein neues gewinde schneiden.
    Mit schraubensicherung kann man ja auch machen aber irgendwann löst sich das auch wieder
    zum zusätzlichen abdichten der koppdichtung geht auch die grüne flächendichtung (niedrigfest) (krigt man bei europart)

  • Wenn man ein Gewinde noch mit 42Nm Anzugsmoment belasten kann, denke ich nicht das es schon plastisch verformt bzw. ausgerissen ist...


    Ich denke du solltest das müde Alu mal schlafen schicken :grinser:

  • Hallo.


    Ich muss mal eine Frage meinerseits zwischen rein werfen. Ich habe heute bei mir beide Zylinderkopfdichtungen gewechselt und beide Krümmerdichtungen ersetzt. Muss man dannach noch irgendetwas beachten? Also ich meiner in der Richtung das es evtl. noch kurz matschen kann oder das man aufgrunde der Bewegung nochmals nachziehen muss?


    Danke für Antworten.



    P.S.: Resultat des Wechsels war im übrigen sehr erfreulich. Einiges leiser und liegt besser am Gas ;)

  • Robsche
    ja, die Krümmerdichtungen setzen sich und dann lösen sich die Muttern, einfach wieder festdrehen. Nach dem zweiten mal festschrauben passiert auch nix mehr. Da du die olle Keksdose sowieso vom Motor schrauben musst um an die Krümmermuttern zu kommen, kannst auch gleich die Kopfschrauben kontrollieren, wobei sich da eigentlich nix setzt.


    Chrom

  • so übers we nochmal am kübel geschraubt und festgestellt das die alugewinde in den zylindern mürbe sind :(
    also steht jetzt erstmal der umbau auf m12 stehbolzen an...
    schöner mist... :(

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Wie wäre es denn damit?


    http://trabiteile.de/product_info.php/products_id/2162


    Kann so bei M10 bleiben und es ist traumhaft, wie viel Kraft man dann auf die Muttern geben kann. Habe ich schon mehrfach beim Wartburgmotor gebraucht, wenn man z.B. die Kopfdichtung nicht mehr dicht bekommt. :)

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • das ist doch so ne art "helicoil" oder ?


    da bei mir die köpfe vermutlich aber noch öfters ab müssen,
    finde ich die lösung mit den übermassstehbolzen und muttern besser.
    da ist der verschleiss einfach geringer...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Diese Version ist "frei durchlaufend" und nicht "schraubenklemmend". Du kannst also deine Stehbolzen oder auch Schrauben so oft wie du willst rein und raus schrauben.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ja das sind Helicoil nur mit anderem Namen. Wie immer lohnt der Preisvergleich ;)
    Im Angbeot bei ebay ist auch ein Video wie es geht. Ich repariere ausgerissene Gewinde fast nur so im Bereich Alugehäuse.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380185093317


    Ich würde solche Einsätze verwenden und dann Stehbolzen benutzen. So sollte das nie wieder kaputtgehen.

  • Stahlschrauben in Aluteile ist immer suboptimal, aber manchmal eben nicht anders möglich. Bei Aluteilen die mit Schraube/Mutter verbunden werden, soll man grundsätzlich die Schraube festhalten und die Mutter drehen. Grund dafür ist, das sich immer etwas Aluabrieb in den Stahlgewindegängen festsetzt, es geht von mal zu mal schwerer und am Ende ist das Alugewinde hin. Einmal zusammenschrauben ist kein Problem, aber dauernd auf und zu und es passiert eben genau das wie bei dir.


    Lösung:
    Stehbolzen mit hochfester/hochtemperaturbeständger Schraubensicherung einkleben (zB Loctite 278), dann bleiben die da ein für alle mal drin und drehen sich nicht mehr. Kopf aufsetzen und mit Muttern festschrauben. Legst du auch noch Stahlscheiben unter die Muttern passiert am Alu garnix mehr.


    Btw: Dichtflächen Plan? Sonst kannst du basteln was du willst...


    Chrom

  • ja, so in etwa dachte ich mir das auch :thumbup:


    hatte vorhin irgendwo gelesen, das man an stelle von z.b. loctide...
    die stehbolzen im bereich des alugewindes kurz mit salzsäure benetzen, und dann verbauen soll...
    soll wohl durch die chemische reaktion richtig fest werden...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95