Nebelschlussleuchte vs. Lastwiderstand

  • Hallo an Alle,


    für den täglichen Gebrauch habe ich einen HP 400/1 Bj. 87. Bei einer recht originalgetreuen Renovierung bekam dieser allerdings auch einen 13poligen Stecker. Nach dem Wechsel zu einem anderen Westblech habe ich das Problem, dass die Westfalia Elektronik mit dem HP nichts anfangen kann - sie erkennt die fehlende NSL und der HP bleibt finster. Austausch des fahrzeugseitigen Elektronikbausteins fällt als Option aus, ebenso möchte ich auf den Anbau einer NSL am Anhänger verzichten. Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, der Elektronik mittels 21 Watt Lastwiderstand eine vorhandene NSL vorzugaukeln? Also einfach statt der Lampe einen Widerstand einzubauen? Wenn ja, wo bekomme ich sowas her?

  • Warum nimmst du als Lastwiederstand nich einfach ne Birne? Musst die NSL ja nich anschalten.


    Wobei
    ich mir nicht vorstellen kann, das das dein Problem löst. Es kann doch
    nicht sein, das wenn die Birne der NSL zB durchbrennt, der ganze Hänger
    dunkel bleibt. Fehlermeldung ok, aber abschalten der kompletten
    Hängerbeleuchtung? Wohl kaum...


    Ich tippe auf ein grundsätzliches
    Verdrahtungsproblem, denn wenn die Elektronik zB nen Kurzschluß im
    NSL-Kreis diagnostiziert sieht die Sache anders aus


    Ich hab übrigens den originalen 7 poligen Stecker und nen Adapter, hat bislang noch mit jedem Zugfahrzeug funktioniert.


    Chrom

  • Birne wäre ok, wenn ich denn wüsste, wohin damit. Der Hänger bleibt nicht dunkel, wenn die NSL nicht geht. Vielmehr misst die Elektronik den Ruhewiderstand der NSL, irgendwas unter 1 Ohm. So wäre das Thema Lastwiderstand 21 W Quatsch. Theoretisch sollte auch das Brücken der Stecker helfen. Allerdings weiss ich nicht was passiert, wenn ich die NSL anschalte ... Fehlermeldung (gut) - finster (nicht gut).


    Verdrahtungsproblem ist das nicht - der Elektronikbaustein sucht halt erst die NSL. Der Fahrradträger funktioniert ja auch.


    7poliger Stecker und Adapter war immer ein Problem, da der Adapter meist irgendwo war, aber nie in Reichweite. Deshalb habe ich dann mal auf 13 ungerüstet. Allerdings vermute ich, dass auch die 7polige Version des Elektronikbausteins Probleme ohne die NSL hätte ...

  • Warum hast du einen Lastenanhänger auf 13 Polig geklempt?


    13 Polig ist meist nur für Wohnanhänger, Pferdeanhänger usw. im üblichen gebraucht.


    Moderne Lastenanhänger werden auch nur 7 polig verkauft.
    So hättest du nämlich einfach nur ein Adapter von 13 auf 7 Polig gekauft, und hättest das Problem nicht!

  • Jaja, der HP hängt nur an Westblechen mit 13poliger Steckdose. Als der Stecker vom Hänger kaputt ging, haben wir kurzentschlossen auf 13polig geklemmt, um den Adapter zu sparen. Das Problem hätte ich aber auch mit 7poliger Stecker/Steckdose, da sich die Elektronik an der fehlenden NSL stösst.


    @Chrom: Einen ähnlichen Widerstand habe ich getestet. Die Wärmeentwicklung ist kein Thema: Zum einen kann man den gut unter der Bodenplatte verstecken, zum anderen wird er nicht warm, da es nicht funktioniert :love: Es scheint so, dass der Ruhestrom im Vergleich zu einer Glühlampe zu hoch ist - der Hänger bleibt dunkel ...


    Wird wohl doch eine NSL. Da ich am Hänger die Lampen unter der Klappe zusammengezogen habe, ist da eigentlich kein Platz.

  • hast du denn mal ne nsl (oder irgend ne andere Laterne mit entsprechender Birne) angeschlossen (ohne sie anzubauen) um mal zu schauen obs tatsächlich der Feher ist? Mir kommt das nämlich nach wie vor komisch vor, aber doofe moderne Elektronik, ich weiß schon warum ich Trabi fahr :zwinkerer:


    Chrom

  • Habe ich beim Testen des Lastwiderstandes gemacht. Das funktioniert. Ist also definitiv die Westfalia Elektronik. In der Beschreibung habe ich auch einen Punkt ala "... Anhänger muss mit NSL ausgestattet sein." gefunden. Darauf habe ich bein Einkauf der Anlage nicht geachtet. Allerdings scheint es für Fahrzeuge mit Datenbus keine anderen E-Bausteine mehr zu geben. Ich hatte gehofft, dass der Hersteller noch irgendeine elegante Lösung für mich hat, aber Randgruppen scheinen nicht zu interessieren :thumbdown:.

  • Irgendwann habe ich dann nochmal den Stecker vom Anhänger geöffnet, den ich bis dato für fehlerfrei gehalten habe. Die Belegung der Masse ist beim HP normalerweise auf Stecker 3. Die Massebelegungen 11 und 13 sind leer, diese werden nur beim Wohnanhänger für Dauerplus benötigt. Aber eben diese Kontakte waren für jeweils eine Leitung des HP geklemmt, Steckplatz 3 aber frei. Nun habe ich die beiden Massekabel von 11 und 13 auf 3 zusammengeführt und siehe da - es funktioniert. Alternativ hätte man auch alle 3 Massepunkte verbinden können. Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich wahrscheinlich deshalb keine Probleme, weil die ab Werk montierten AHKs eine Dauerplusleitung haben. Meine Nachrüstung hat das nicht. Die NSL hatte ich auf 2 und 3 geklemmt und da hatte die Elektronik auch Masse.