Unterbodenschutz : Lackierung/Schwarz

  • Ich arbeite zurzeit an die Entfernung von den altem Unterbodenschutz an meinen Trabant 601 von 1987.
    Meine Längsträger sind komplett schwarz und meine Radkästen auch.
    In die beiden Bilder vom Prospekt sehe ich dass die Längsträger nicht schwarz sind und die Innenseite der Radhäuser auch nicht schwarz sind :


    http://www.trabantserie.de/html/86-97-21_i_11.html
    http://www.trabantserie.de/html/86-97-21_i_12.html


    Weil ich meinen Trabant vollständig im Original zustand bringen möchte hätte ich gerne gewüsst ob die Prospekt Abbildungen den genauen stand zeigen wie damals der 601 ab Werk geliefert würde.
    Waren damals die Längsträger und die Innenseiten van die Radkästen ab Werk nur lackiert ?


    Mfg,
    Trabi_Belgier

  • Also nach diesen Bildern darfst du genaugenommen garnicht gehen. Die sind nur fürs Prospekt gemacht worden, so wurden keine Fahrzeuge ausgeliefert.
    Es ist zwar nicht ganz einfach zu beantworten, da es immerwieder anders gehandhabt wurde.
    Aber dein 87er ist vermutlich untenrum komplett schwarz (Ubotex).
    Früher wurde z.B. kein U.-Schutz werksseitig aufgetragen, da waren die Böden teilweise nur grundiert (und schwarz lackiert) und die Radhäuser in Wagenfarbe eingenebelt. Nur die Schweller wurden noch mehr oder weniger richtig lackiert.
    Allerdings sieht man auf Prospekten der 80er Jahre meist unbehandelte Fahrzeuge.