Achsvermessung - Werte - Spur - bei Corsa Fahrwerk

  • Hallo
    ich habe einen 1.1er mit 1,6er Motor,
    und
    Corsa - Achsschenkeln und Fahrwerk
    habe ein neues Lenkgetriebe eingebaut, das nicht richtig funktioniert (Wagen zieht weg, geht schwer)
    Ich habe den Händler angerufen.
    Er sagte, ich müsse eine Vorspur von 5 - 7 mm haben ???


    Kann das sein, weil ich lese immer nur was von 0 - 2 mm, ählich bei Corsa...
    Was soll man denn da jetzt als richtigen Wert annehmen? Wirklich 5 - 7 mm Vorspur???

  • 5-7mm gilt für Trabant mit Diagonalreifen, aber sicher nicht mit Radialreifen.

  • wenn ich mich da mal einklinken darf
    weis jemand das original spurmaß vom 1.1 er?
    bei mir ist es derzeit so eingestellt das ich vorne 57 mm messe un hinten 74 mm messe gibt es ein richtmaß?


    wenn ich das auf 0 stell vorn un hinten ist der wagen unfahrbar ! PS: vorn ist eine Tieferlegung drinn 90mm.
    anke lg Martin :thumbup:

  • Meinst Du diese Werte?




    Zuläs. Gesamtgewicht: Limousine =
    1.085 kg


    Kombi = 1.120 kg




    Vorderachse:


    Mc Pherson, Querstabilisator, gummigelagerte [lexicon]Querlenker[/lexicon]


    Vorspur:


    leer, fahrfertig belastet -1 +- 1 mm bzw - 10` +- 10`


    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse + 2 +- 1 mm bzw. + 20` +10`




    Sturz je Rad


    Leer, fahrfertig belastet 0 +- 3 mm bzw. 0`+- 30`


    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse -3 Ü- 3 mm bzw –30`+- 30`


    Zulässige Sturzdifferenz links zu rechts 0` 30`


    Spurdifferenzwinkel (bei 20` Innenradeinschlag)


    2` 10 `+- 30`


    Differenz des Spurdifferenzwinkels max. 1`


    Spreizung


    Leer, fahrfertig belastet 13` 20`+- 30`


    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 14` +- 30`


    Zulässige Spreizungsdifferenz links zu rechts


    0` 30`


    Nachlauf


    Leer, fahrbereit belastet 1`40`+- 40`


    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 1`40`+- 40`


    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 2` 30` +- 40`


    Zulässige Nachlaufdifferenz links zu rechts 0` 40`




    Lenkrollradius, belastet – Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse


    -10 mm


    Radfederweg Ausfederung 82 mm


    Einfederung 60 mm


    Spurweite, vorn - 1280 mm


    Spurweite hinten 1255 mm




    Federung:


    Art. Schraubenfeder mit Gummizusatzfeder


    Anzahl der Wendungen (lg) 8,5


    Mittlerer Windungsdurchmesser (dm) 112 mm


    Drahtdurchmesser (d) 11mm


    Federlänge (l) 375 mm


    Federgruppe


    1 grün Fprüf in N (kp) 2385 ... 2465 (243,1 ... 251,3)


    2 gelb Fprüf in N (kp) 2305 ... 2384 (235 ... 243)


    Fprüf gemessen bei einer Federlänge von l = 200 mm






    Hinterachse


    Radaufhängung Dreiechslenker, gummigelagert


    Vorspur je Rad


    Leer, fahrfertig 1 +- 3 mm bzw. 0` 10 `+- 30


    Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 0 +- 3 mm bzw 0`+- 30`


    Sturz je Rad 28 +- 6 mm bzw 4`30 `+- 1`


    Sturz je Rad – Fahrzeug mit zul. 12,5 +- 6 mm bzw.- 2` +- 1`


    Radfederweg Ausfederung 75 mm


    Einfederung 70 mm


    Zuläs. Spurdifferenz links zu rechts 3 mm bzw 0`30 `




    Federung


    Art: Schraubenfder mit Gummizusatzfeder


    Anzahl der Windungen (lg) 8,5


    Mittlerer Windungsdurchmesser (dm) 98mm


    Drahtdurchmesser 12 mm


    Federlänge (l) 280 mm (Limousine)


    293 mm (kombi)




    Federgruppe Limousine Kombi


    Fprüf in N (kp) Fprüf in N (kp)


    1 braun 3040 --- 3120 grün 3237 ... 3317


    (309,9...318) (330 ... 338)


    2 orange 2960 ... 3039 schwarz 3157 ... 3236


    (301,7 ... 309,8) (321,8 ... 329,9)




    Fprüf gemessen bei einer Federlänge von l = 180,5 mm




    Stoßdämpfer


    Doppelwirkende Zweirohrteleskopstoßdämpfer


    Vorn M3 – 533/150 - 120/60A


    Hinten F2 - 43911127

  • Hallo, fahre auch Corsa Achse in Verbindung Gewindefahrwerk . Ich habe auch eine weile gefummelt mitte Lenkung .Habe als erstes das lenkgetriebe in mittelstellung gebracht :65mm laut Rep Buch, Lenksäule vom Lenkgetriebe getrennt und Spurköpfe vom Achsschenkel getrennt . Spurköpfe beide gleichmäßig eingedreht so das die Räder in Geradeausstellung stehen . Spur gemessen und dan beide seiten gleichmäßig auf 0 bis 1 mm toleranz eingestellt -- nach probefahrt fuhr er gerade --aber das Lenkrad war nicht in der Waagrechten sonder leicht nach links . Also noch mal beide Räder ca 3mm nach links drehen (an Spurkopf ) dan Probefahrt und siehe da : das Werk ist vollbracht :thumbup: --Achso kleiner Tip noch den Sturz habe ich mitte Wasserwage eingestellt

  • Mit der Wasserwaage, ob das so gut ist ?( . Wenn du dafür die Haushaltsübliche Wasserwaage genommen hast würde ich sagen ist das nicht so genau. Wenn du nichts anderes zur Hand hast nimm lieber ein Lot, bzw.ein dünnes Stück Schnur mit etwas schwerem dran tut es auch ;) .

  • na klar geht das, warum soll das ungenau sein?
    mit´n Pendel kann man es uach machen...nur hat man da mehr fehlerquellen
    im endeffekt ist es besser ide Spur auf 0 einzustellen, je tiefer der wagen und breiter die reifen sind, umso mehr leiden die außenseiten der Reifen, wenn man es nicht macht. Man muss sich ja überlegen, es ist ein anderes Fahrwerk drinn, also müssen auch nicht mehr unbedingt die herstellerangaben stimmen.
    ...wie apel schon geschrieben hat, man muss halt etwas probieren

  • Ich habe nicht gesagt das es nicht geht. Ich bin erst mal von einer Haushaltsüblichen Wasserwaage ausgegangen und damit ist es in der Praxis eher schwierig, nicht jeder hat eine Maschinen bzw. Rahmenwasserwaage. Ich hab zwar nen ganz guten Blick aber ich kann z.B. auf einem Stahlmaßstab besser die Werte ablesen als ne Blase in einem Bereich zu vermitteln bei der die Parallaxe eine nicht unwichtige Rolle spielt.


    Als ich meine neue Tieferlegungsfeder verbaut hatte hab ich das damals mit einem Lot gearbeitet. Ich hab es einfach im Abstand von ....mm zum Felgenrand abgehängt und von oben nach unten den Unterschied gemessen. Das selbe auf der anderen Seite. Somit hatte ich Werte die ich vergleichen konnte. Bei der Wasserwaage ist das eher schwierig denke ich.

  • Mahlzeit.


    Hat jemand auch so eine schöne Auflistung der Achswerte des Corsa B? Mich interessieren vor allem Spreizung, Sturz und Lenkrollhalbmesser bei Einpreßtiefe X.