Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • Ich sag mal der Ring dient nur dazu, das die Scheibe (Nr. 6) mehr Auflagefläche hat und die Scheibe sich nicht verformt. Der Absatz am Stabi ist recht klein.

  • Es geht weiter vorn, auch wenn es sich z.Z. nicht lohnt Bilder einzustellen.
    Hätte aber mal wieder noch ein paar Fragen:


    - Habe hier ein paar neue schwarze Rücklichtkeder vom 1.1er. Kann es sein das die etwas größer sind als die vom 601er? Ich baue ja auf 601er Optik und die Keder sitzen nicht wirklich perfekt.


    - Habe die Bremsanlage hinten verbaut und musste feststellen, das ich die Mutter für die Handbremse bis Endstellung drehen kann ohne das die Handbremse richtig fest zieht. Man merkt schon dass die Beläge anliegen, aber eben nicht kraftschlüssig. Gab es da auch Unterschiede zwischen 1.1 und 601? Bremsflüssigkeit ist noch keine drin.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Das die Keder nicht passen, liegt er an der Qualität der Nachfertigung. Bremsseile sind die gleichen, wie bei 601er. Da du noch keine Bremsflüssigkeit drinn hast, werden die Nachsteller noch nicht "aktiv" sein bzw. sie könnten auch falsch eingebaut sein.

  • Danke Dir für die schnelle Antwort.
    Ich behaupte mal das ich die Rücksteller richtig verbaut habe. Also erstmal Bremsleitungen und -flüssigkeit rein und dann probiere ich das nochmal.
    Bei den Kedern muss ich mir dann nochmal originale schwarze suchen.


    Gruß Sven.

  • Sind die denn überhaupt zugelassen in Deutschland?

  • jo: jetzt wo Du das fragst komme ich auch langsam ins Grübeln.
    Aber wie sollte man denn die polnische von der deutschen Produktion unterscheiden?
    Außerdem denke ich mir ja das so eine Leitung auch in polnischer Produktion die Qualität erfüllt.
    Ich habe mich dann kurzfristig für die deutsche Produktion entschieden. Aber eigentlich auch nur weil
    der Händler fast um die Ecke wohnt und ich die Lieferung noch vor dem Urlaub bekommen kann.


    Gruß Sven.

  • Warum hast Du die Stecker am Scheinwerfer abgeschnitten? Ich habe die bei mir ausgepinnt, durchgezogen und wieder in den Polo Stecker eingepinnt. Für Standlicht und Blinker habe ich Flachstecker aus Messing/Kupfer direkt an die Kabel gelötet, diese Plasik Quetschdinger hasse ich, wie die Pest.
    Dein Kabelbaum ist aber auch insgesamt recht seltsam, viele Kabel, die normalerweise im Motorraum sind, kommen bei Dir aus der Spritzwand heraus. Hängt denn der eigentliche Mototkabelbaum bei Dir auch im Innenraum herum? :)
    Wurde vermutlich aus Optikgründen so gemacht. Ich habe bei mir hingegen versucht, den Polo Kabelbaum innen und im Motorraum so original wie möglich zu lassen

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Für die H4-Stecker hole ich mir neue Flachsteckhülsen mit Rastzunge. Dann werden die Adern auf passende Länge gekürzt und die original VW-H4-Steckergehäuse wiederverwendet.


    Den Kabelbaum hatte ich komplett zerlegt und die Leitungsführung etwas geändert. Oben aus der Spritzwand kommen jetzt die 3 Leitungen für Wischwasserbehälter, Scheibenwischermotor und Lüftergebläse. Die Leitungen habe ich jetzt unterm Armaturenbrett liegen, weil ich das so optisch schöner finde. Unter dem Lüftergebläse liegen noch 3 Stecker für Motor + Lambdasonde, da habe ich den Halter original übernommen. Ansonsten habe ich versucht so viel Kabel wie möglich verschwinden zu lassen. Das Steuerteil ist im linken Kotflügel untergebracht, der Motorkabelbaum kommt bei mir dann aus der linken Stehwand. Im Frontmittelteil liegen auch einige Leitungen, u.a. für Scheinwerfer rechts, Lüfter Wasserkühler, Getriebe-Rückwärtsgang. etc.). Ob die Elektrik dann auch funktioniert wird sich erst noch zeigen.


    Ich versuche übrigens auch die Plaste-Quetschverbinder zu vermeiden. Ich nehme gern die Krimpkontakte, da habe ich mir extra passendes Werkzeug zugelegt. Auspinwerkzeug ist bei sowas eigentlich schon Pflicht.

  • So, bevor es morgen erstmal in den Urlaub geht :freude: , musste ich mal was für's Auge tun.
    Teile sind alle erstmal nur aufgelegt. Wollte mal sehen ob mir das Gesamtpaket gefällt.
    Ich muss sagen ich bin mit der Optik sehr zufrieden. Dachte erst das sich 1.1er Grill und runde
    Stoßstange nicht so richtig vertragen, aber ich finde das garnicht so schlecht.



    Jetzt mal noch eine Frage an Euch Mitleser:
    Der Lackierer hat die Lüftungsgitter in Wagenfarbe lackiert, obwohl eigentlich schwarz matt ausgemacht war.
    Er bot mir natürlich gleich an das zu korrigieren, aber ich meinte ich schau mir das erstmal am Fahrzeug an.
    (Spiegel, Griffe, Zierleisten, Gummis wird alles in schwarz)



    grau oder schwarz ???

  • Ich würde sie grau lassen bzw. dann entscheiden wenn noch ein paar schwarze Anbauteile, wie Scheibengummis,.... dazu gekommen sind ;)

  • sv_t: So langsam wird er doch richtig schick! Gefällt mir! :thumbup: Zwischendurch muss immer mal was fürs Auge gemacht werden, das schraubt ja schliesslich mit ;)


    Ich finde auch, dass es in Wagenfarbe erstaunlich gut aussieht! Würde es aber auch später entscheiden, wenn mehr schwarze Teile verbaut sind!

  • Ich danke Euch für Eure Meinungen. Werde dann mal abwarten bis alles zusammengebaut ist und das Auto mal aus der Garage gefahren werden kann. Jetzt lasse ich das Werkzeug erstmal für ein paar Tage liegen und dann geht's nach dem Urlaub auf die Zielgeraden. Die Motorenteile dürften dann auch fertig sein und die restlichen noch fehlenden Kleinteile fürs Auto sind auch schon organisiert.


    Hat jemand von Euch schonmal Alubutyl im Trabant (oder einem anderen KFZ) verarbeitet und kann sagen ob und wieviel das was bringt?
    Ich wollte erst ein paar Bitumenbahnen auf das Bodenblech bringen und dann darüber sowie in die Türen und Kotflügel rein dieses Alubutyl.
    Das soll ja angeblich super halten, nicht ausgasen und Schall/Schwingungen/Vibrationen noch besser absorbieren.


    Gruß Sven.

  • Da wir ja ein ähnliches Projekt haben und unsere Aufgaben sich teilweise überschneiden, hier mal meine Rückmeldung.
    Dein Wagen ist ja schon komplett lackiert, was bei meinem noch für den Herbst ansteht. Dafür bin ich technisch beinahe fertig.
    Der 1.1er Grill gefällt mir hingegen überhaupt nicht, ich würde einen 601er auf jeden Fall vorziehen. Vom Stil her gehen wir ja nun verschiedene Wege. Ich gehe mehr auf Retro, Nierenspiegel, Hasengitter, Chromwischer, Aluschriftzüge/-türgriffe und Sonnenschute. Welche Spiegel möchtest Du verwenden? Ich würde hier mattschwarz lackierte Vitaloni vorschlagen.
    Zum Thema Innenraum Geräuschdämmung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin ebenfalls auf Alubutyl gekommen. Allerdings bin mich mir da nicht mehr so sicher, denn sollte mal Feuchtigkeit reinkommen, ist es mit eingeklebtem Alubutyl vermutlich nicht so toll. Daher schwanke ich momentan zwischen dieser Lösung oder doch nur Teppich.


    Gruß
    Thomas

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • ich würde die Gitter in Wagenfarbe lassen, allerdings würde ich die Schrauben auch noch in Wagenfarbe lackieren

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!