Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • Bis jetzt hat mir das Alles von Dir ja richtig gut gefallen, aber, der Luftfilter an dieser Stelle ist totaler Bockmist. Überdenke das bitte nochmal. Ich habe ihn bei mir ja auch an die dafür vorgesehene Stelle bekommen, das geht. Selbst bei meinem Silbernen war das vor dem Umbau so:


    http://mr-digital.de/gallery/main.php?g2_itemId=425

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • der Luftfilter an dieser Stelle ist totaler Bockmist

    Na das nenne ich doch mal 'ne klare Ansage :) .


    Also vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu doof an, aber der passt doch garnicht auf'n Radkasten.
    Erstens ist der zu hoch, da geht die 601er Motorhaube nicht zu und zweitens wirds mit dem Ansaugschlauch
    am Dom ziemlich eng. Hast Du da was am LuFiKasten bearbeitet?


    Gruß Sven

  • Da ich nicht den Wert auf perfekte Optik sondern eher auf tadellose Funktion lege, ich hab den 86c Kasten unbearbeitet drin. Dazu habe ich den Radkasten eingebeult und der LMM liegt ganz leicht an der Haube (vom 601) an. Da klappert aber nichts und außer das die Haube innen einen ganz leichten Abdruck hat ist nichts weiter auffällig.Den Schlauch hab ich einfach gekürzt.


    Wenn es noch eine tolle Optik werden soll, dann einfach den originalen 1.1 Luftfilterkasten so bauen wie oben zu sehen, nur eben die Nähte etwas ansehnlicher gestallten und dann passt es doch :top:


    Hab leider gerade kein besseres Bild.

  • Danke Euch für Eure Bilder.
    Also mein 86c Kasten passt definitiv nicht ohne selbigen oder den Radkasten zu bearbeiten:



    Aber die Idee mit dem 1.1er Kasten würde ich mal ins Auge fassen.
    Muss ich mir nur das original Halteblech und den kompletten LuFiKasten besorgen.


    Hat jemand zufällig alles komplett da?


    Gruß Sven.

  • also, in meinen beiden 1.3ern hab ich den Polo Lufika drin, so wie TV P50, dazu den Radkasten etwas nach unten beulen, dann passt das ganz knapp (hab nur die Antidröhnmatte der 1.1er Motorhaube an der Stelle ausgeschnitten); Schlauch vom LMM ist gekürzt und geht am Dom gut vorbei (Bilder hab´sch grad nicht hier, aber wenn du meinen Avatar mit der Lupe anguckst... :thumbup: )

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Meine beiden 1.1er habe ich auf Nz umgestellt einmal mit Polo Halter am Radhaus und 5gang Getriebe und co , und der andere hat in 1.3er Warti Motor mit Nz Anbindung und beide haben den Polo Luftfilterkasten mit 601er haube und 1.1er Haube is zwar knapp an der Haube aber es geht -- Was mich aber Wundert :?: was is mit dem ei von der Kurbellwellen Belüftung --sehe keinen abgang zwischen LMM und Stutzen wie habt ihr das gelöst ?? -- habe in alten 1.1e rGummi Schnorchel gekürzt so wie eine beipass . Ach lwl601 das is doch in GK Motor son habe ich auch noch zustehen mal gucken wie ich lust habe den noch fertig zu machen --

  • Abgang für´s "Ei" ist natürlich im Polo- Gummi noch vorhanden, geht ja nach unten weg ;)


    @ Sv-t ich hoffe, der VW-Deckel weicht noch einem IFA? ^^

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich hoffe, der VW-Deckel weicht noch einem IFA

    Nun ja, woher nehmen? Wenn ich nur schon soweit wäre, mir über diese Details Gedanken zu machen :grinsi: .


    Habe mir heute den 86c-Kasten mit auf Arbeit genommen und angefangen das Teil der Form des Radkasten anzupassen.
    Ich muss sagen, dass ging doch besser als erwartet. Werde das morgen gleich mal am Auto anprobieren.
    Wenn das passt bleibts bei dem original Polo-Filterkasten.
    Ansonsten habe ich mir auch gleich mal schnell das Halteblech vom 1.1er nachgebaut. Hatte zum Glück
    einen zerlegten 1.1er in einer Nachbargarage stehen, da habe ich mir gleich mal 'ne Schablone vom Blech gemacht.


    apel: guck Dir mal das Foto im Beitrag Nr. 100 an, da sieht man den Abgang am Ansaugschlauch.


    EDIT: hab den Kasten heute mal anprobiert, passt leider immernoch nicht ganz.
    Motorhaube ist fast zu, fehlt noch ca. 1cm. Also muss ich wohl auch noch den Radkasten etwas bearbeiten.


    Ist der 1.1er Filtereinsatz eigentlich flacher?
    Der Filtereinsatz beim Polo liegt ja jetzt beim flacheren Filterkasten unten auf und der Deckel geht nicht richtig zu.


    Gruß Sven.

  • Ja , Beitrag 100 is einleuchtend -- im Beitrag 97 wurde das weckgelassen oder man kanns nicht erkennen -- wenn ich mirBilder von Snydmann anguck is da da aber nischt dran :schulterzuck: --Ich habe die Rot eingekreiste Ecke am Filterkasten weckgeschitten --so konnte ich den Kasten besser ausrichten -- hatte mir schon mal überlegt ob ich die Halterung und die Ecke wo der Lampentopf sitzt ändere , so das man gleich das Teil für die Warmluft vom Abgaskrümmer verwenden kann

  • Kann mir einer von Euch sagen was das für ein Anschluss ist bzw. was da rankommt ? Irgendwie ist der eine Anschluss übrig ;( .


    Und bei der Kurbelgehäuseentlüftung wollte ich nochmal fragen warum da so eine "Blase" verbaut ist?
    Ich bin jetzt erstmal nur mit einem Schlauch runter zum Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung gegangen.
    Wirklich Platz ist ja für diese "Blase" nicht. Evtl. könnte man die kurz überm Hilfsrahmen quer hinbauen.
    Wo der kleine Schlauch unterhalb der "Blase" hinkommt weiß ich auch noch nicht.


    Hab übrigens gestern die neuen Felgen + Reifen bestellt. Garnicht so leicht im November neue Sommerreifen zu kriegen :grinsi: .


    Gruß Sven.

  • Ach ja richtig, hatte ich ja extra abgebaut weil ich da was Passendes suchen muss, Originallänge passt nämlich nicht.
    Damit wäre mal wieder die These mit dem Wald und den vielen Bäumen belegt.
    Danke Dir, wäre ja schon die erste Frage geklärt. Der Rest ist noch offen.


    Gruß Sven.

  • wieso passt der Orginalbkvunterdruckschlauch nicht? Bei mir passt´s. :huh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Die Blase soll ein üpermäßiges Ansaugen/ Einblasen von Öl in den Ansaugkanal verhindern.Quasie der Ölabscheider.
    Es gibt bessere Lösung in der VAG Gruppe : Zyklonabscheider V6TDI zB, baut auch kleiner.

  • Der BKV-Unterdruckschlauch passt von der Länge schon, aber die vorgegebene Form nicht so recht. Wollte mir da was besorgen was schöner verlegt werden kann.


    Felgen sind wie geplant die Platin P47 15" schwarzmattpoliert geworden. Bei der Bereifung musste ich umdisponieren und hab mich da spontan für den Eagle F1 entscheiden.


    Danke für den Tipp mit dem Zyklonabscheider, da werde ich mich mal informieren. Wohin geht denn der dünne Schlauch, der da unter der Blase noch weg geht?

  • habe mir bei eine Landmaschinen e-Teile Händler eine hardplaste Luft Schlauch geholt --gibts in verschiedenen Durchmessern .Die Scläuche werden normalerweise als Druckluft Schlauch
    bei Traktoren Hängern -zb HW80 eingesetzt -- mit der Heißluft Pistole läst sich der schlauch schön formen

  • Der dünne Schlauch vom Ölabscheider geht an den kleinen Stutzen am Ventildeckel. Wenn der Schlauch an deinem Abscheider nach unten weggeht, dann ist er verkehrt rum montiert. Der kleine Schlauch geht nach oben weg in Richtung Ventildeckel. Hat man einen Ventildeckel ohne Stutzen (z.B. Aludeckel vom 6N) dann den Stutzen am Ölabscheider blind machen.

  • Danke Euch für die Antworten. Wenn man das Auto nicht selbst zerlegt hat ist es mit der Zuordnung etwas schwierig.


    EDIT: und schon sind sie da :freude: (is'n bisschen wie Weihnachten)



    Konnte sie leider noch nicht montieren.
    Für vorn fehlen längere Radschrauben (wegen Spurplatten) und für hinten fehlen passende Radmuttern.


    Gruß Sven.