Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • In Sachen Polo 86c Tank kann ich dir gerne genauere Infos geben. Bitte beachten, dass man bei deinem Vorhaben den kompletten Kofferraum vom Fahrgastraum abschotten muss!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ja, so habe ich das auch vor. Werde mir ein Blech holen und das senkrecht hinter den Domen hochziehen sowie die Hutablage zumachen.
    Die Seiten unter den Kotis müssen natürlich auch zu. Werde ich vorher machen und dann die Kotis auch da drauf kleben.
    Dann ein Gestell dahinter wo ich den Tank draufsetze. Wollte erst den Tank komplett einhausen, aber das wird mehr Aufwand.
    Benzinpumpe und Filter etc. mache ich dann auch in den Kofferraum, dann hängen die nicht draußen im Dreck.
    Der Tankstutzen hat ja auch schon die Entlüftungsanschlüsse. Muss dann nur noch das Schwerkraftventil rein (hab ich auch schon da).


    Warscheinlich wirds auch nur ein 2-Sitzer. Hab hinten eh keine Gurte und wie es die Praxis gezeigt hat fahre ich auch immer allein.
    Dann kann ich den freien Raum in der Fahrgastzelle für's Gepäck verwenden. Spare ich mir auch noch das Anfertigen der hinteren Sitzbezüge.


    Gruß Sven.

  • Falls du mal in Dresden und Umgebung sein solltest... kannst dir das gerne mal bei mir anschauen kommen. Ansonsten versuche ich aussagekräftige Bilder zumachen.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • So könnte es aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bygxdxm26s6jec3s4.jpg]


    Hab nen Rahmen aus Kastenprofil rumgezogen, da liegt der Falz auf.
    Am Radkasten li & re erkennt man die Aufnahmen für die Schottwand.
    Re in der Ecke Pumpenhalter.


    @svt
    Donnerstag Späten Nachmittag Zeit?

  • Kastenprofil (20x20x1,5mm) hab ich mir heute auch schon geholt. Hab das ganz ähnlich geplant.
    Also einen Rahmen auf dem der Falz aufliegt und dann senkrecht ein paar Streben um den Tank in
    die richtige Höhe zu bekommen. Blöderweise liegt eine kleine Ecke auf dem Radkastenprofil auf,
    sonst könnte ich mit dem Tank noch 2cm tiefer. Wo die Pumpe hin soll weiß ich noch nicht genau.
    Ich tendiere eher zum Bereich am Koti rechts zwischen Radkasten und Heckblech,
    da wo original die Löcher für Schlauch und Schwimmer zum Tank vom 1.1er sind.


    Dann habe ich heute endlich eine passende Benzinleitung bekommen.
    PUR 8x6x1 (wie sie auch bei VW verbaut wird) als Meterware, dazu gibts auch Längs- und Winkelverbinder
    und vom Passat 3B/3BG hab ich passend die Halter für den Unterboden geholt.


    Donnerstag Nachmittag hab ich Zeit, muss aber spätestens 20:30 Uhr zur Nachtschicht aufbrechen.
    Wann wölltest Du denn da sein? Adresse per PN.


    Gruß Sven.

  • HAb auch in bissel getrickst weil sonst die Bat nicht gepaßt hätte.
    Bei Blattfeder is ja in bissel mehr Platz zwischen den Trägern.


    Ist das die Plasteleitung?


    Hab angefragt wann "er" da ist, geb bescheid.

  • Ja, ist die Plasteleitung. Gab es in schwarz und blau.
    Die Schwarze war sehr steif, die Blaue etwas flexibler.
    Hab dann 10 Meter von der Blauen genommen,
    muss ja 2x von hinten nach vorn und 1x von vorn nach hinten :grinsi: .


    Bin vorraussichtlich ab 15:00 Uhr in der Garage, gibt ja noch viel zu tun.

  • Es ist mal wieder was geworden.
    Habe diese Woche das Gestell für den Tank und heute noch die Komponenten gebaut.
    Habe dazu gleich den Rahmen vom Gestell verwendet um Pumpe, Filter und Verteiler anzuordnen.



    Mal noch'ne Frage:
    Warum muss denn in dem Fall der Kofferraum von der Fahrgastzelle abgeschottet werden?
    Wegen möglicher Benzindämpfe oder falls mal was auslaufen sollte?
    Batterie wollte ich eigentlich auch hinten reinlegen.
    Geht das zusammen mit dem Tank oder muss ich da auch wieder was beachten?


    Gruß Sven.

  • Mein Prüfer z.B. begründet das ganze mit Benzindämpfen und wegen der Unfallsicherheit. Wenn dir einer hinten reinknallt und der Tank platzt auf, darf das Benzin nicht in den Fahrgastinnenraum gelangen. Also nicht Punktschweißen sondern komplett durch. Die Batterie kannst du auf alle Fälle mit in den Kofferraum packen jedoch empfiehlt sich da ne Batteriebox aus dem Rallyesport. Gibt es bei Sandler zu kaufen. Der Manuel macht dir sicherlich mal ein Bild - er hat die auch ;)
    Ich hoffe die Benzinpumpe ist nicht deine Endlösung!? Das wird ordentlich schnurren. Das wird dir bei Zeiten auf den Keks gehen! Du solltest sie zur Karosserie entkoppeln. Am besten mit einem Silentblock.


    PS. Dein Gestell schaut gut aus! Ähnlich wie bei mir. Nachteil der ganzen Sache ist das Gewicht. Du wirst dich wundern wie der auf einmal hinten hängt wenn der Tank voll ist :thumbup: ich habe seit Einbau des Gewindefahrwerkes zwei mal nachkorregiert. Einmal nach dem volltanken und einmal nach den setzen der Federn...

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Er hat die Box doch schon live gesehen, oder hatte ich die noch net drin als du da warst?
    Bild ist bei mir im Thema drin, vorletzte oder 3. letzte seite.


    Ich hab die Pumpe in Rohrschellen mit Dick gummi drin am Unterboden, mal sehn ob das auch brummt.
    Ich bestell morgen bei Sandtler, geb Bescheid wenn du was brauchst.

  • Ja, die Box hab ich schon live gesehen und im Thread gabs ja auch'n Foto.
    Kann aber jetzt noch nix bestellen, muss erstmal sehen was ich für'ne Batterie hole (zwecks Maße).


    Die Pumpe wollte ich eigentlich so lassen, hatte gedacht dass das mit der gummiisolierten Rohrschelle reicht.
    Na da will ich mal sehen was da noch anderes machbar ist, bevor ich den Rahmen lackiere.
    So'nen Silentblock geholt und die Pumpe daran hängend montiert sollte ja schnell realisiert sein.
    Mal sehen, vielleicht dann gleich 2fach angehangen.
    Jetzt wo Du es sagst - original ist das Blech mit den Aggregaten beim 86C auch mit den Silentblöcken montiert.
    Auf jeden Fall sind die Aggregate da unten gut versteckt. Dran kommt man trotzdem noch, muss man eben den Tank rausheben.
    Wollte das Gestell dann noch ringsrum einhausen, also die Senkrechten mit Blech verkleiden.


    Benzindämpfe heißt dann ja wohl, komplett alles dicht machen, auch die C-Säulen.
    Das macht sich dann natürlich ein wenig bescheiden mit den ganzen Kabeln, die ich
    durch die C-Säulen nach vorn legen wollte. Eine Seite wären die Leitungen für die Rücklichter
    und die Benzingeschichte und auf der anderen Seite sollte das Batteriekabel durch.
    Da fällt mir spontan nur Bauschaum ein :grinsi: .


    Wie habt Ihr denn da Eure Kabel verlegt bzw. die C-Säulen dicht gemacht ?
    Blechstärke zwischen den Radhäusern hoch zur Hutablage reicht doch 0,5mm - oder ?


    Gruß Sven.

  • Du kannst die C - Säule zu machen, habe ich aber auch nicht... Dann ebend mit Gummikabeldurchführung. Wenn bei dir Tanktechnisch alles dicht ist, sollte es auch keine Dämpfe geben. Die sollten dann normalerweise aus dem Tankdeckel bzw. über den Aktivkohlefilter abgeleitet werden. Wichtig - (zur eigenen Sicherheit) ist das bei einem Unfall kein Sprit in die Fahrgastzelle kommt und das bekommst du nur mit der abgeschotteten Rückwand hin. Ich mache heute Nachmittag mal paar Fotos, wie es bei mir ausschaut.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Da ich das Prinzip vom 86C übernehme sollte es da keine Probleme geben.
    Tankdeckel ist dicht, dafür geht die Entlüftungsleitung nach vorn zum Aktivkohlefilter.
    In die Leitung kommt dann noch das Schwerkraftventil und dann sollte das eigentlich passen.
    Fotos schaue ich mir gerne mal an.


    Zwischendurch auch mal ein Dankeschön an Dich und die anderen für die Tipps und Hinweise,
    die ich hier bekomme. Sind eben doch Dinge dabei an die man nicht denkt. :top:


    Gruß Sven.

  • Bin gerade etwas ins Stocken geraten. Komme mit dem Luftfilter nicht so richtig weiter. Würde schon gern wieder ein LuFiKasten mit LMM verwenden, aber der originale vom 86C passt nicht. Ist etwas zu hoch, kriege also die Motorhaube nicht zu und es wird auch ziemlich eng zum Zahnriemendeckel. Hab nun schonmal etwas rumgesucht um was Kleineres zu finden. Nun könnte man ja sagen es soll wieder der Kasten vom 1.1er rein, aber ich denke mal der wird zu klein, also geht nicht genug Luft durch.


    Kann mir jemand einen Tipp geben von welchen Fahrzeug der LuFiKasten auf den 1.1er Radkasten passen könnte?
    Als Alternative hätte ich noch gedacht, den originalen Kasten an die Stelle der Batterie zu setzen. Allerdings müsste ich dazu den Ansaugstutzen auf der Drosselklappe umdrehen und außerem würde ja nur warme (falsche) Luft aus dem Motorraum und nicht von Außen angesaugt werden.


    Gleich noch 'ne andere Frage: ist die Kurbelgehäuseentlüftung zwingend erforderlich oder kann man drauf verzichten? Weiß auch da nicht so richtig wohin mit der Kugel.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Naja wenn der Lufi Kasten an der Bat-Stelle ist könntest du ein Frischluftansaug über den Kotflügel realisieren also der Zwischenraum zw. Koti und Stehwand.


    Die KW-Entlüftung ist schon wichtig, verschließen geht in gar keinem Fall und einfach ins Freie mag der Prüfer deines Vertrauens sicher auch nicht.
    Bleibt noch Catch Tank oder dergleichen nur ist das von der Bauform sicher nicht kleiner.

  • Der Polo hat exakt den gleichen Luftfiltereinsatz wie der 1.1. Also warum sollte dann da weniger Luft durchgehen? Schau mal in den LMM rein wie klein die Öffnung an der Klappe ist ;) 1.1 Kasten kannst du 100%tig verwenden und mußt quais nur eine Aufnahme für den LMM ranmachen. Dank Blech kann man da wunderbar einen kleinen Flansch anschweißen :thumbup: Haben schon einige so gemacht.

  • lwl601, nimm es mir nicht übel, aber das gefällt mir überhaupt nicht. Dann doch lieber den Polokasten unten etwas abnehmen, das sieht doch um Länger besser aus:


    http://mr-digital.de/gallery/main.php?g2_itemId=1368

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Wird langsam voll , der Motorraum:


    Also am LuFiKasten vom Polo kann man m.E. nix wegnehmen. Die Lamellen vom Filtereinsatz gehen bis runter zum Boden.
    Hab den Kasten jetzt mal an die gedachte Stelle gelegt (siehe Foto). Passt soweit ganz gut hin, nur mit der Luftzuführung
    ist das nicht optimal. So wie oben zu sehen ist das Unterteil um 180° gedreht. Andersrum habe ich mit dem Ansaugrohr
    keinen Platz, weil erstens der Sicherungskasten dort platziert ist und zweitens auch keine Gescheite Anbindung Richtung
    Stehwand und dann weiter unterm Koti möglich ist.
    Nun kann ich entweder die Luft dort oben ansaugen lassen, oder ich müsste noch irgendwie einen Schlauch nach vorn bringen.
    Habe leider das Halteblech vom 1.1er Kasten nicht mehr auf'm Radkasten, sonst könnte ich mir da was schönes bauen.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung findet auf der Seite von der Drosselklappe mehr Platz, muss ich mal sehen wie ich das von dort
    vernünftig anschließe.


    Gruß Sven.