Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • So, hab die letzten beiden Tagen (mit Hilfe eines Karosseriebauers) wieder bisschen was geschafft.
    Der Radkasten ist überarbeitet und der BKV auch an- und eingepasst.
    Hier mal der Vergleich vorher / nachher:



    Nur noch die Schweißnäte verschleifen (wollte ich auf'n Sonntag wegen Lärm nicht machen) und dann sieht das m.M.n. schon viel besser aus.


    @Manuel: erstmal Danke für das Rad. Hab das jetzt mal mit'ner 5mm Spurplatte angebaut und jetzt schleift es auch nicht mehr am Federbein.
    Auf der HA muss ich auch eine 5mm Scheibe drunter packen, sonst schleifts auch da an der Feder.


    Gruß Sven.

  • Hab mich vertan, war eine 10mm Spurplatte. Habe auf Deiner Felge auch die Prägung mit ET37 gefunden.
    Wenn die Felge mit'ner 10mm Scheibe passt, müsste ich doch eine ET27 ohne Spurplatte nehmen , oder ?
    Dummerweise gibts die Platin P47 in 6,5x15 4x100 für VW nur mit ET38. Gleicher LK für z.B. Peugeot gibts mit ET26.
    Muss ich mal mit dem Felgenhändler und dem DEKRA-Mann sprechen. Kann sein dass da wieder die Nabenzentrierung nicht passt.
    Außerdem hatte die Felge für VW als einzigste den Reifen 195/45R15 freigegeben.


    Ach übrigens: Deine Felge liegt wieder unbeschädigt im Kofferraum. Kannst also ruhig schlafen.
    Rufste mich dann Freitag an und dann komme ich zur Autobahn zwecks Übergabe.


    Gruß Sven.

  • Heute mal wieder 'ne Frage an die Fachleute:


    M.E. hatte doch der 1.1er auch hinten Gurte. Ich finde bei meiner Karosserie aber keine Aufnahmepunkte. Wie das?
    Kann es sein dass die bei der Null- und Vorserie noch nicht drin waren?


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Eigentlich ab Nullserie waren zumindest die Aufnahmen da. Wenn du keine hast ist das verwunderlich.
    Du bist sicher da ist nichts?

  • Ich kann an dem vorderen Federbein keinerlei "Spezial" Anfertigung erkennen, sieht für mich vollkommen normal nach VW Polo aus.

    Weil das mal im Gespräch war und der Verkäufer von einer Spezialanfertigung gesprochen hatte:
    Habe jetzt im KW-Shop das Gutachten nachgeordert und deswegen nochmal das entsprechende Produkt gesucht. Da steht tatsächlich was drin, wenn auch nicht ganz exakt das Gleiche.


    Zitat

    Hinweise:
    1. VA + HA höhenverstellbar (Gewindefederbeine)
    11. VA-Federbeine im Austausch - gegen Berechnung eines Pfands (Pfand 1) von 476,- ? inkl. MwSt. werden Federbeine zur Verfügung gestellt - ansonsten bitte vorab originale Teile anliefern.
    27. Es können nur Federbeine für Polo G40 oder Polo III ab BJ 9/90 vorab zur Verfügung gestellt werden. Für Polo I / II Modelle müssen die VA-Federbeine vorab zum Umbau angeliefert werden.
    41. Fahrwerke mit Federbeinumbauten (Austauschfederbeine) sind nur in verzinkter Ausführung lieferbar.

    Quelle: http://kwshop.de/?PHPSESSID=fcce14d32f5fade1a4591d6fa890853d&part_number_search=10280907


    Das nur mal um ein Feedback auf die damals geführte Diskussion zu geben.
    Wäre noch Interessant zu erfahren was die da umbauen. Werde das nochmal anfragen.


    Gruß Sven.

  • Ich weiß nur, dass ab einem bestimmten Baujahr im 86c und dann später beim 2F verstärkte vordere Federbeine eingebaut wurden. Der Polo 1 und die älteren 86c haben Diese nicht. Ansonsten gibt es da keine Unterschiede, denn man kann die verstärkten Federbeine auch nachträglich in den Polo 1 und 86c einbauen, passen problemlos. Die alten Federbeine hat KW wohl aber nicht auf Lager, darum muss man die vorab anliefern, wenn man diese als Gewindefahrwerk wieder haben möchte.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • WANNI: hab ich gleich mal nachgeschaut und mich informiert. Ist also wirklich so, meiner ist Vorserie und hat hinten keine Gurte.
    Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal die Daten für meinen aktualisieren lassen.


    Mr-Digital: hier mal die Antwort von KW auf meine Anfrage zum Umbau der Federbeine:

    Zitat

    Bei den originalen Federbeinen des Polos 1 oder 2, welche eingeschickt werden müssen, handelt es sich um Tauschfederbeine.
    Hier wird das originale Federbein oberhalb der Halterung abgesägt und unser Gewinderohr verschweißt.
    Anschließend wird das Federbein sandbestrahlt und verzinkt.
    Als letzter Schritt werden die einzelnen Fahrwerkskomponenten am Federbein montiert.


    Habe mich jetzt kurzfristig gegen den 1.1er Serientank und für einen Tank vom 86C entschieden.
    Den habe ich heute bekommen und gleich mal in den Kofferraum gelegt. Passt fast saugend zwischen die Radkästen.


    Jetzt hätte ich aber mal noch 'ne Frage bzw. Eure Meinung zum Tankeinfüllstutzen. Ich habe 2 Varianten vorbereitet.

    Zum Einen hatte ich mir gedacht ich verwende eine Tankklappe mit Einfüllstutzen vom Golf 2, das sähe dann etwa so aus:


    Zum Anderen hatte ich vorher schonmal die Variant "Deckel unter der Heckklappe" in Betracht gezogen:


    Nun bin ich unschlüssig, welche Variante ich realisieren soll. Was meint Ihr?


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Ha die Idee mit dem Polotank hatte ich auch,in die Mulde vorne links hab ich den Pumpenhalter gesetzt.Fliegt aber wieder raus da die doofe schräge Form.


    Wenns optisch ersichtlich ein 1,1 bleibt dann Golf wenns 601 wird dann Kofferdeckel -> bevorzuge ich.Habs ähnlich verbaut.

  • Mit den Gurten hatte ich schon wieder vergessen :thumbup:


    Den Tankdeckel würde ich auf jeden Fall in das Dreieck machen, bloß nicht in den Kotflügel (meine Meinung).
    Nicht nur das es besser aussieht, die Leute schauen auch jedes mal beim Tanken besonders dümmlich drein, wenn man in den Kofferraum beim Trabi tankt. :top:

  • Ich hab beide Varianten drin, weil 2 Tanks (Mercedes (doppelwandig) und 1.1 Trabant). Streckt die Reichweite doch enorm. ;) Leider machts auch den Kofferraum sehr klein. ;(

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Wird optisch ein 601er, dachte aber das die Tankklappe vom 2er Golf optisch nicht so sehr heraussticht wie der m.M.n. unansehnliche Schraubdeckel vom 1.1er.


    Zitat

    ... die Leute schauen auch jedes mal beim Tanken besonders dümmlich drein, wenn man in den Kofferraum beim Trabi tankt.

    Das Argument von Tim ist natürlich schwerwiegend.
    Denke dann wird es wohl in diese Richtung gehen. Wäre vom Aufwand her auch viel einfacher.


    Allerdings bräuchte ich noch einen pasenden Tankschlauch:
    45° gewinkelt mit Reduzierung von 50mm auf 40mm, also sowas hier: Samco Reduzierkrümmer 45°
    Die Schläuche von Samco sind aber leider nicht benzinfest. Hat da jemand 'ne Idee was noch passen könnte?


    Gruß Sven.

  • Die Schläuche sind nicht für den permanenten Benzindurchfluß geeignet. Du tankst ja nicht permanent ;)
    Die gibt´s aber auch Benzinfest,da musst du die Samco Sport Pro Fuel nehmen.

  • @andreas: Danke Dir für den Hinweis.
    Da kommt dann wieder der altbewährte Spruch zum Tragen: "Wer lesen kann ...".
    Allerdings doch sehr preisintensiv das Teil ;( .


    Gruß Sven

  • Stimmt,ist schon recht viel Geld für so´n Stück Schlauch. Es findet sich aber auch nicht wirklich eine günstige Alternative zu den Samco Schläuchen/Formstücken. :S
    Vielleicht findet sich auf dem Schrottplatz was passendes..... :schulterzuck:

  • Ich hab auch nur die Stino drin.
    Und kenne noch mehr die das habn und die fahren schon lange damit rum.