Getriebe Öl

  • Hallo !



    Wollte nur mal auf nummer sicher gehen, neues Getriebe öl rein machen !
    Ich hab jetzt Hydrauliköl HLP68 gekauft kann ich das nehmen ??? Weil ein Freund von mir ist KFZ Schrauber und er meinte das geht überhaupt nicht ?(



    mfg.

  • Das HLP68 ist ab Werk vorgeschrieben.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Was steht in der Betriebsanleitung? Schonmal reingesehen?


    Richtig: Hydrauliköl HLP 68.


    Warum Hydrauliköl?
    Wegen des Freilaufs.


    Wer wird es besser wissen: die Betriebsanleitung oder irgendein Schrauber aus unserer Zeit, der den Trabant nur aus der Theorie kennt?


    Rein damit - das Zeug ist goldrichtig. :thumbup:

  • Ich hätte auch mal ne Frage, das ins Getriebe eigentlich HLP 64 reinkommt ist klar.


    Bei trabantserie.de ist mir aber aufgefallen das 1972 serienmäßig HLP36 eingeführt wurde.
    Was hat es damit auf sich? Was wurde denn vor 72 benutzt? Wurde es nur aus Mangel an Alternativen benutzt?