Super Trabi abonnieren- lohnt sich das?

  • Hallo Zusammen,


    Wie man vielleicht schon am Titel des Beitrages erkennen kann, bin ich ein Neuling auf dem Trabi-Gebiet.Ich habe vor, mir demnächst als Alltagsauto einen Trabant Kombi zu kaufen und beschäftige mich daher nun schon seit einiger Zeit intensiver mit der Thematik.


    Nun lief mir im Internet natürlich auch die Zeitschrift "Super Trabi" über den Weg, die ja neben ein paar Online- Magazinen die einzige Trabi- Zeitung zu sein scheint.Der Abo- Preis ist zwar verkraftbar, aber ich frage mich dennoch ob es sich lohnt in dieses Blatt zu "investieren", da die Meinungen darüber ja sehr auseinanderzugehen scheinen.


    Bringt mir, der ich nicht vorhabe mit Haut und Haaren in die Trabiszene einzusteigen und der ich noch dazu ein absoluter Tuning- Gegner bin, das Abo dieses Heftes überhaupt irgendetwas?


    Bin auf eure Meinungen gespannt :lach:
    Gruß,
    FREDDY

  • Ich wusste auch erst nicht was mich da erwartet, jedoch habe ich über einen ansässigen Zeitungsladen eine zeitung davon bestellt und geschaut,ob dies was für mich ist! :top:

  • Wenn ich sie nicht seit Jahren hätte - jetzt würd ich sie nicht mehr abonnieren. Ich werd das Abo aber auch nicht kündigen.


    Das Problem:
    Die ST ist die einzige halbwegs ernstzunehmende Zeitschrift in dieser Szene. Internetvarianten und Clubmagazine sind immer Behelfslösungen und weder aktuell noch regelmäßig für alle verfügbar. Leider trifft die ST immer weniger den Kern der Sache und hält sich viel zu oft mit Nebensächlichkeiten auf. Oftmals mußte sie auch als Werbeheft für Zwickau und das dortige Treffen herhalten - es gab Fälle wo um die 50% des Heftes aus Lobliedern fürs Zwickauer ITT bestanden.


    Kauf Dir ein, zwei Hefte und urteile selbst - das ist alles Geschmackssache und oft kommt nach einem absoluten Grützheft ein ziemlich gutes - oder umgekehrt... :zwinkerer:

  • Man kanns wie Kombi machen und übern Zeitungsladen bestellen. Zuweilen kommts auch vor das es in Geschäften die Zeitung gibt.
    Bei uns gabs die ne zeitlang an einer Tankstelle .

  • Hallo,


    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!


    Ich werde dann wohl mal im nächsten Zeitungsladen nachfragen, ob man sowas bestellen kann.Die Chancen stehen zwar hier im "tiefsten Westen" (Ludwigshafen) schlecht, aber probieren kann man's ja mal :zwinkerer:


    Gruß,
    FREDDY

  • Du kannst auch die Redaktion der Supertrabi anrufen (03752708777)


    Bestellste einen schönen Gruß vom Trabiclub-Zossen und sagst denen du willst mal eine Probezeitung zugeswchickt bekommen soweit es kein Laden bei euch macht!

  • Mein Abo läuft nur noch, weil ich bisher zu faul zum Kündigen war.
    Angefangen habe ich damit, als das noch das Blatt vom Uli Danz war,
    und ich noch ein richtiges Trabi-Greenhorn.
    Es war klasse, sich über Technik, Treffen, Leute informieren zu können,
    seit der Super-Trabi ist aber der informelle Teil stark der ziemlich einseitigen Werbung gewichen.
    Mittlerweile denke ich, daß ich Anregungen besser auf Treffen bekomme,
    und daß die vierteljähliche Ausgabe zu wenig ist, um ein richtig aktuelles Medium zu sein, schließlich tut sich im Forum täglich etwas.
    Wer´s gar nicht kennt, sollte aber mal einen Blick reinwerfen und sich selbst ein Bild machen. :leser:

  • Ich bin seinerzeit über 1-2 ältere, im Museum Klaffenbach ausliegende ST-Hefte überhaupt erst darauf aufmerksam geworden, daß es überhaupt sowas wie eine Trabi-Szene und so zahlreiche Treffen etc. gibt, was mich letztenendes zum Trabant-Hobby geführt hat! Und ich bin - allen unbestrittenen Unzulänglichkeiten (in Sachen Zwickau-Eigenwerbung z.B. ist´s erheblich sachter geworden :zwinkerer:) zum Trotz - sehr froh, daß es ein solches Nischenblatt bis heute überleben konnte. - Denn sooo groß ist unsere Szene ja nun auch wieder nicht, daß man sowas als selbstverständlich hinnehmen kann. Weiter überleben kann dieses Blatt letztenendes nur über zahlreiche Abonenten, ich bin seit etlichen Jahren einer und werde es auch bleiben. Eine "richtige", (auch sammelbare, jederzeit bei Bedarf nachlesbare) Zeitschrift ist - auch mit gewissen Macken und Mucken - besser als gar keine, Online-Publikationen können das kaum ersetzen - meine ich zumindest. :zwinkerer:

  • wenn ich das jezt so hier gelesen habe,da frag ich mich ob keiner das clubzeitung vom wartburg unf trabantclub jena kennt.sie ist kein buntes bilderbuch wie die st aber in sachen technik,berichte usw eine gute allternative. :top: :top: :top:

  • Zitat

    Original von Kombi601
    Man müsste mal ne eigene basteln :verwirrt:


    mach doch, aber erschreck dich nicht, bei den Kosten .... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Meine ja ne Onlinezeitung :top:


    Najaes fehlt schon KnowHow ein wenig in dieser Zeitung,müssten sie auch mal etwas ausfühlicher machen. Gut der Report ist zwar gut gebaut, aber es gibt noch so viel zu erforschen :roteaugen:

  • Also Trabi-Zeitung.de fand ich immer ganz gut...so ne private Zeitung ist halt ne Zeitfrage und die letzte Ausgabe liegt ja auch schon ein wenig zurück :traurig:


    Naja und ausdrucken...das mach ich in Entwurfsquali und nur schwarz und da ist auch keine halbe Patrone alle :zwinkerer: :zungeaus: