Was macht ihr denn gerade?

  • Ich habe vor einiger Zeit einen Stapel Alu Bleche bekommen die vermutlich recht alt sind und aus dem Flugzeugbau kommen. Die haben alle einen Aufdruck mit einem Logo (siehe Bild). Ich dachte eigentlich Aradowerke hier in Brandenburg, aber jetzt habe ich festgestellt das das Aradowerk ein anderes Logo hat.

    Hat jemand eine Idee was das dann für ein Logo auf den Blechen ist?

    Könnte es damit etwas zu tun haben?


  • Die 3310.2 ist die Werkstoffnummer....das ist soweit klar, aber das Symbol ist einfach nichts zu finden. Sieht aber nach sehr alt aus.....also noch vor 45.

  • Ja, auf dieses Alter habe ich es auch eingestuft, es kommt auch aus der Nähe wo früher das Aradowerk war. Das Logo enthält die Buchstaben AWS.

    Daraus hatte ich ursprünglich Arado Werk S...? geschlussfolgert.

    Es sind auch ein paar dickere Bleche bei die mit so einem matten grau-hellgrün beschichtet sind, so wie die Flieger damals lackiert waren.

  • Diese Flugzeugwerke werden aber ihr Blech nicht selber hergestellt haben. Insofern wird das Logo eher dem Blechproduzenten, der meiner Vermutung nach nicht die Aradowerke sind, zuzuordnen sein.

  • AWS - Aluwalzwerk Singen - Messerschmitt Flugzeuge vielleicht auch bei Arado verwendet.

    Es gibt noch in Brandenburg einen sogenannten Arado treff, bei denen werde ich mich mal mit den Blechen blicken lassen. Mal sehen was die dazu sagen.

  • Es gibt ja auch ein sehr sehenswertes Industriemuseum direkt in BRB (mit einer interessanten Brennabor-Ausstellung und einer ebenso interessanten zum ehem. Stahlwerk dort, mit dem wohl letzten europäischen Siemens-Martin-Ofen. Was gab es nach der Wende für einen Palaver und Kampf um dessen Erhalt!- zum Glück wurde er gewonnen! :top: ).

  • Mich über mein Auktionshausschnapperl freuen und dem netten Kontakt, bei dem ich es abholen konnte.


    Da standen ein paar schicke FZ und ein riesiger Fundus war auch vorhanden.


    Wenn das nur immer so klappen würde.

  • Ich habe heute auch ein Päckchen bekommen worüber ich mich sehr freue und feste am Lesen bin.

    Jetzt fehlen mir nur 8 Hefte bis die Sammlung vollständig ist.

  • Ja solche alten Zeitschriften sind sehr spannend und informativ, manchmal sogar die einzige Quelle für Detailfotos zur Bestimmung wie was war.


    Für die Ratefüchse......wer hat hier gestestet?

    (hatte ich heute beim sortieren in der Hand)


  • Mal ins Blaue geraten: Die "Kraftfzg.technik" (später KFT)? :/


    Ich habe auch u.a. das westgermanische "Hobby" -Heft mit dem 601er-Test, auch ein interessantes Zeitdokument (wie auch deren sonstige Ostautotests, z.B. W353, Skoda 1000MB oder auch Wolga M21)

    :)

    Straßenverkehre aus den 50ern habe ich leider nur wenige (vor allem die paar damals auf Arbeit gefundenen). Ab '60 bis 89 dann weitgehend vollständig, ab '69 zumeist gebunden (was ich durchaus als Vorteil ansehe, da so die stehende Lagerung im Bücherregal möglich ist und die Hefte m.E. auch etwas besser geschützt sind, als bei Einzellagerung.

    Habe in gebundener Form auch noch diverse NBI aus den 50ern - auch sehr interessant zu lesen. :top:


    Ansonsten heute das (schon wieder mächtig weiterentwickelte :love: ) Enkelkind gehütet sowie 20 gut gefüllte Karren Schnee vom Hof geschafft. Somit kann das Tauwetter nächste Wo ruhig kommen.

  • Habe gerade in der gestrigen Zeitung gelesen, dass endlich ein Klimaforscher (aus P natürlich) aus der Deckung gekommenen ist und festgestellt hat, dass der aktuelle Wintereinbruch natürlich auch auf den Klimawandel zurückzuführen ist. Gott sei dank! - Ich hatte mir echt schon große Sorgen gemacht, das könnte ein ganz normaler Winter sein... :zwinkerer:

  • Ich habe mich eben gefragt, warum der Litauische Anhänger am LKW die Rückleuchten mit Folien eingeschlagen hat.

    Gegen was soll das helfen? Als er vor mir wieder einscherrte konnte man das Blinken nicht wirklich sehen.


    Man kanns leider nicht so gut erkennen, aber die Rülis sind mehrlagig mit irgendeiner Folie umwickelt.


  • Tim bei so etwas ähnlichen habe Ich auch schon mal die Polizei verständigt, die waren auch recht schnell da.


  • Mattes feldgrau vor weißem Hintergrund....

  • Tim vielleicht war er mit den Dingern irgendwo angeditscht und um die Brocken irgendwie zusammenzuhalten hat er das auf die Russische Art gelöst und einfach was drumgewickelt.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Dann rede mal mit seinem Arbeitgeber und dessen Kunden die es schnell und billig haben wollen.

    Vor 25 Jahren war das eher Regel:

    Amsterdam-Berlin und ab Magdeburg war die Autobahn unbeleuchtet. Wenn damals bei diesen östlichsten Laster das Rücklicht nicht kaputt war, war wenigstens eine dicke Schlammschicht drüber. Dabei waren diese LKWs nicht die schnellsten, im Gegensatz zu den schwäbischen und bayerische Boliden auf der linker Spur. So war dieses letzte Teil der Reise recht spannend mit 6V Beleuchtung und 85 Kmh im 601.

  • Hier im Ort war es seit Jahrzehnten nicht mehr so kalt. In meiner Kindheit in den 80ziger Jahren kann ich mich noch an so tiefe Temperaturen hier erinnern. Sonst war es die letzten Jahre bestenfalls mal kurzeitig im einstelligen Minusbereich.

    Der jetzt aber schon bald zwei Wochen anhaltende Dauerfrost mit Werten die öfter im zweistelligen Minusbereich liegen, war hier schon lange nicht mehr.


    Eben gerade einen neuen Tiefstwert an der heimischen Wetterstation abgelesen.



    Mir reichts, wie an anderer Stelle erwähnt ist das nicht meine Welt.

    In zwei Wochen geht mein Saisonkennzeichen los. Das wird wohl diesmal tatsächlich etwas nach hinten verschoben. =O