Was macht ihr denn gerade?

  • Jörg ....wirde es denn im Auto überhaupt warm?

  • So weit war ich nicht das es hätte warm werden können. Aber die Heizung funktioniert.

  • Ich finde den ganzen Schnee auch großartig, für die hausgemachten Probleme der Kommune kann der ja nix, ebenso wie die Mitarbeiter des städtischen Winterdienstes.


    Aber das Wetter ist gut und wichtig für unsere Böden und den Feuchtigkeitshaushalt.


    Es ist nur für meinen Sohn und mich schade, dass wir nicht zu unseren Winterurlaub nach Tanne können. Diese 5 Tage für uns ohne Mama, sind halt sehr wertvoll für unsere Bindung. Aber es wird wieder Möglichkeiten dazu geben und dann hat er vielleicht keinen Bock mehr dazu.

  • Jein... ;)

    Es ist erstmal schön, dass mal wieder so richtig Winter ist. Sieht schön aus, ist gut für die Natur, könnte z.B. die pestizidfrei ausgeuferte Borkenkäferpopulation wieder ein Weilchen auf Normalmaß zurückfrosten (was ich sehr hoffe).

    Und es könnte vielleicht auch dazu beitragen, dass eine nach 2 trocknenen (und auch nach einem zuletzt relativ normalen) Sommer(n) hochgeschaukelte Diskussion vielleicht wieder ein bisschen weniger hysterisch geführt wird (woran ich allerdings nicht mehr so recht glaube).

    Die Sache mit der Schneeschipperei ist (neben dem allgemeinen Verkehrschaos) der Pferdefuss. Wenn das nämlich, wie in den letzten Tagen geschehen, mehrere Male am Tag nötig ist, weil schon nach 1h nix mehr von der Arbeit zu sehen ist, und das dann auch noch an mehreren Pflicht-orten und vor und nach dem Arbeitstag stattfinden muss, dann ist für mich zumindest doch relativ schnell Schluss mit lustig. X/

    Und ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass das beim letzten überlangen und überdurchschnittlich schneereichen Winter selbst bei einem erklärten Winterfan wie Deluxe so war, hier oder nebenan erklärter Maßen. Schaun wa mal... ;)


    P..S.: Passend dazu habe ich heute die ersten 8 gut gefüllten Schubkarren der weißen "Pracht" vom Hof in unserer Fichtenwäldchen transferiert. Die können die zusätzliche Wasserversorgung nachher definitiv besser gebrauchen, als es die Zufahrt zum Carport könnte.


    P.P.S.: Bin heute früh zum 2. Mal mit dem via automatischer Standheizung (also Heizlüfter mit Zeitschaltuhr) mollig vorgeheizten Trabant zur Arbeit gefahren. Das fetzt und den kleinen Luxus leiste ich mir an bzw. unterhalb der -10°-Grenze :) (heute früh waren's immerhin gg. -12 bei uns).

  • Damit man den Sommer richtig schätzt, muss auch ordentlich Winter sein. Ich mag diese Wechsel sehr. Immer nur Winter oder Sommer wäre für unseren Menschenschlag hier nicht heilsam. Auch wenn meine KFZ dann leider Pause haben... :)

  • Habe vorhin nun endlich mal den tiefgekühlten Karpfen vom letzten Jahr eingelegt um ihn morgen zu räuchern.


    Mit den Kinder heute im Garten den letzten leicht eingeschneiten Grünkohl geerntet, lecker.


    Essen macht bei dem Wetter irgendwie mehr Spaß als im Sommer. :) Für die Kinder vorhin noch extra Marshmellows im Globus gekauft, Feuer an, der Spaß beginnt.

  • Ich kann mir Schnee zur Zeit nur im Fernsehen anschauen. Wir hatten zwar vor 2 Wochen einen halben Meter auf einen Schlag, binnen 3 Tagen ist die ganze Pracht anschließend aber komplett weg geregnet. das war ne Sauerei... Zumal ja die Gullys alle mit Pampe verstopft waren.


    Etwas befremdlich fand ich heute in der MDR-Umschau den Beitrag über den ach so schlechten Winterdienst in Leipzig. Überwiegend gezeigt wurden ungeräumte Nebenstraßen, die aber mit festgefahrener Schneedecke sehr gut befahrbar aussahen. Wirklich problematisch waren offensichtlich die gesalzenen Hauptstraßen, die auf Grund der Temperaturen sicherlich vereist waren. Da hätte man den Winterdienst ob der Auswahl des Streuguts kritisieren können, das wurde aber nicht thematisiert. Und am Rande wurden dann noch schlecht geräumte Gehwege gezeigt, aber ob das überhaupt in die Zuständiglkeit des Winterdienstes fällt, wurde nicht erwähnt. So langsam hat selbst der MDR ein gewisses BILD-Zeitungs-Niveau erreicht.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Die ganze Salzerei ist eine üble Unsitte. Früher wußten sie zumindest noch, daß es bei zweistelligen Minusgraden sowieso nichts bringt, heute wird das Zeug ohne Ende breitgeschmissen.

    Aber über die Umwelt reden...


    Ich hoffe, daß die Schneemengen helfen, ein wenig vom Wasserdefizit in den Böden auszugleichen. Unterm Schnee ist der Boden nicht gefroren, da gibt es die Chance, daß allerhand versickert wenn es taut. Hoffentlich taut es langsam, sonst ist alles ratzfatz weg und wir bekommen wieder Hochwasser.


    Ich fand den Beitrag in der Umschau gar nicht so schlecht. Kritik insgesamt ist ja eher selten geworden. Und wenn sich die Sprecherin der Stadt hinstellt und so tut, als seien 30cm Schnee der totale Weltuntergang und extreme Katastrophenwinter, dann frage ich mich schon ein bißchen, in welcher Traumwelt die Dame eigentlich lebt. 30cm waren früher normal, auch im Flachland. Auch in Leipzig.

  • Moin,

    ich kann den Fridl nur beflüchten, nur lag das weiße Zeug von oben paar Tage länger bei uns, als 3 Tage. Nun mal sehen wie sich das weiter entwickelt die Woche, ob noch was kommt bei uns oder nicht, nur wenn das Wetter von Nord......Osten herkommt, kommt bei uns fast nix runter, da das Fichtelgebirge,Oberpfalz im Norden und östlich der bayr. Wald ist. Wenn es aber westlich oder Südöstlich von Waldviertel herkommt, dann halt dich fest. Gerade mal auf die Aussentemperatur geschaut.......... 0°. Gruß

  • Ja, Leipzig streut als ob ein kein morgen gibt. Die aufgefüllten Lager müssen ja leer werden. Als die Straßen noch komplett weiß waren, lies es sich auch besser fahren, nun sind angestaute Brocken dazwischen. Sei es drum, das Chaos ist von Menschen Hand gemacht.

  • Bin überrascht, ist gut Schnee über Nacht diesmal gefallen und schneit noch ganz ordentlich.

    Mal gucken, wo ich nachher den kleinen Räucherschrank am besten aufbaue, wahrscheinlich unterm Sonnenschirm, damit die Elektrik nichts abbekommt.

  • bei euch kam Schnee? Hier ist quasi nix gekommen, vielleicht wenn überhaupt 1cm, maximal...

    Und ich hatte mich schon bisschen gefreut mal wieder bisschen mehr frischschnee zu haben :(

  • Ja, es fing noch vor 0.00Uhr an zu schneien und schneit noch immer. Meine Frau ist mit dem Auto vor 2 Stunden zur Arbeit gefahren, der Stellplatz wo das Auto stand ist kaum noch zu erkennen.



    Wird die Polizei in Kösterbeck wohl wieder zu Zufahrtstraßen sperren. In den Ferien wollen da bestimmte noch mehr Leute hin als vor zwei Wochen.

  • also inzwischen bin ich auch in rostock, schön ist hier. Endlich mal Schnee :thumbup:

  • Von Süden betrachtet (Laage) hängt über der Stadt ein riesiges Wolkengebiet

  • Ja ist schon komisch was die paar Kilometer manchmal ausmachen.


    Grandpa, ich denke bei dem Schneetreiben jetzt, bekommt Sanitz auch gut was ab. ;)



    Habe mich eben dazu entschlossen auf Langlauski den Garten zu erreichen. Kinder haben heute Oma- und Opatag.

  • Die Opelette hat heute morgen mit einem gequälten Startergeräusch ihre Arbeit aufgenommen. So kalt war es die letzten 20 Jahre nicht mehr. Nächste Nacht sollens noch ein paar mehr Nasse werden.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • 30cm waren früher normal, auch im Flachland. Auch in Leipzig.

    Ein kleiner Unterschied ist erkennbar: Die gezeigte Straße war beidseitig zugeparkt. Und verständlicherweise hieß es dazu, dass sonst keiner aus seiner Parkniesche mehr rauskommt.

  • Das ist allerdings richtig. Zumal es genug Deppen gibt, die ihren geschippten Schnee von gehwegen und aus den Parklücken auf die Fahrbahn werfen.


    Dennoch weiß ich nicht, warum die so über die angeblich extrem außergewöhnliche Situation jammerte. Ein Mitteleuropäer sollte in 30cm Neuschnee nicht den Weltuntergang wittern. Es ist einfach nur Winter.

    Daß jedesmal gleich alles zusammenbricht, ist nur damit zu erklären, daß die Menschen nicht mehr damit umgehen können (wollen) und uns die Medien immer nur von Erwärmung erzählen, was offenbar viele recht leichtgläubig werden läßt.


    Und das die modernen Nahverkehrsmittel wie Niederflurstraßenbahnen & Co. offenbar weniger gut mit Schnee können als das frühere Modellgenerationen konnten. Von unserer Güter-Fernverkehrspolitik mal ganz abgesehen...

  • Hier ist halbsonnig und windig. Als ich -zur Vorbereitung der Autofahrt heute Nachmittag- das zugeschneite Autopyjama vom Westblech entfernen wollte, war eine Ecke am Dach festgefroren und jetzt ist ein handgroßes Loch drin. Jemand hier hatte ein Maßanzug für sein 601K, kann aber Beitrag noch Laden finden. War aber auch kein Groschengeschäft. Vielleicht dann doch mal das Carport verlängern.

    Die alte Batterie hatte letztem Herbst schon den Geist gegeben, und mit dem Neuen sprang Sie nach 'ne Woche Stillstand sofort an. Ladegerät kann vorerst mal im Schrank bleiben.