Was macht ihr denn gerade?

  • Danke für den Tip mit dem Kautschuk UBS, die Idee werde ich mal vormerken.

  • Mario-P50K


    Du wirst lachen, sowas in der Art habe ich auch vor wenn mir der Ortskenner ABG SR 43 mal begegnen sollte. Ausgenommen er hängt bereits an einem passenden Fahrzeug.


    Was Wunschkennzeichen angeht bin ich hier in der Gegend generell anscheinend oft zu spät dran. Die "Guten" sind schon alle weg oder im System gesperrt. So hat man mir "TS 125" verweigert, weil es zwei Buchstaben und drei Ziffern nur von AA bis FZ oder so gibt. Für weitere Kombinationen wäre kein Bedarf und daher sei das nicht freigeschaltet. Nur das Regionale Busunternehmen kommt durch irgend eine Sondergenehmigung an TS und mehr als zwei Ziffern...

    Naja was solls, ärgerlich aber ändern kann ich das, so gerne wie ich mit unseren Zulassungsbeaminnen und Beamten um Paragraphen streite und diskutiere, leider nicht.


    MfG

    Matze, der sich "TL 86" aus bestimmten Gründen am Klappfix warm hält 8o

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Immer wenn jemand mal fragt wozu ich so viele Anhänger brauche: gelegentlich auch, um Kennzeichen zu reservieren.....

  • Tim


    Und wie ich das so sehe, sieht das auch schön original und nicht zu glatt aus.

  • Die Frage ist, was definiert man als original. Ich meine im Original ab Werk war ein kläglicher dünner Film mit schwarzer Farbe drauf.

    Also kaum mehr, wenn überhaupt, als der matte schwarze Transportlack, im Prinzip so wie beim Kühlluftgehäuse.


    Ich habe Glanzlack verwendet (mein Geschmack), kann man auf dem Kautschuk aber durchaus auch in matt machen. Wies halt gefällt. Die Struktur des UBS lässt sich ja auch noch beeinflussen.

  • Die Lippe/Schürze mache ich immer schwarz. Mir persönlich hat die in Wagenfarbe lackiert (gesehen bei anderen Fahrzeugen) optisch nie zugesagt.

    Bei mir bekommt die vorne wie hinten einen Lackaufbau, Steinschlagschutz (Kautschuk) und Deckschicht in schwarz....ganz wie der Unterboden.

    Geschmacksache - Ich mag es genau andersrum :S

  • Deine Lackierung hat ja nun auch nichts mit einer klassischen Trabilackierung gemeinsam, also spielt dann die Farbe der Schürze auch keine Rolle.

    Wer es wenigstens ein bisschen Orginal haben möchte nimmt dafür schwarze Farbe. Ich kenne keinen wo es ab Werk anders war.

  • Geschmacksache

    100%.... mir sagt es ganz und garnicht zu, ganz zuschweigen von Metaliclacken auf dem Trabi. ;)

    Das war auch das größte Manko an meiner Nr. 80 beim Kauf. Neue Farbe steht jetzt schon da und irgendwann kommt sie mal rauf.


  • Nr. 80 welches ist denn das? Der 1.1?

    Monsungelb - sozusagen soll er so werden wie auf deinem Jugendfoto (what's app Profil Bild)

  • Ja, ja und ja.


    Das Wathsapp Bild ist nicht mein Auto, aber das Erste wo ich dran geschraubt hab (ein 1984er 12V mit Kontaktzündung). Das gehörte der großen Schwester meiner Ex-Frau.

    Ich weiß noch das ich den später geschlachtet habe und den Motor mit 105tkm zerlegte und die Zylinder hab schleifen lassen. Da musste eine Schleifstufe übersprungen werden und sie kamen auf meinen ersten Motor den ich selbst zusammengebaut habe und liefen dann da nochmal 60tkm. Dann verliert sich die Spur in meiner Erinnerung.....


    Das muss so um 1995 gewesen sein.....



    Und nein, bei mir wird das ganze Auto in einer Farbe lackiert, außer vielleicht das Dach dann in weiß, aber das überlege ich mir noch 🙂

  • Das du dann nicht die Fahrertür Papyrus machst war mir schon klar, das Foto bekommst du sowieso nicht mehr so 100%ig nachgestellt (vielleicht mit Perücke 😃)

  • Wenn man die Auflösung der Kamera soweit runterfährt wie auf dem Foto, dann würde es nicht so auffallen :/ dafür wär m.M. nach noch ausreichend vorhanden.


    Jetzt wo du sagst nachstellen, die RD80 (also nicht genau die, sondern nur so Eine) im Hintergrund hätte ich sogar noch (fahrbereit, versichert nur halt in schwarz) auf dem Hof stehen. 8)

  • RD80 was meinst du damit? Auf dem Bild kann ich da nicht viel erkennen.

  • Wie gesagt da kann man ja nur erahnen das da irgendwas steht. Aber RD80 kenn ich trotzdem nicht.

    Mit Nr 80 meintest du doch aber nicht das Moped?

  • Hab mal eben gewühlt...


    Das ist eine Yamaha RD 80 LC II 8)

    Damit hier 1994 unterwegs...war man den Simis Lichtjahre voraus.....die fuhr leicht modifiziert um die 120 km/h.

  • Eine Neulackierung mit Kunstharzlack durchführen... für den Vorschlag wäre ich hier vor einigen Jahren gefühlt noch gesteinigt worden ;) da gabs nur 2K als Maß aller Dinge oder Finger davon lassen.

    Aber mittlerweile scheint das Forum wieder liberaler zu werden ^^:thumbup:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Zwischen Alkydharzlack und Kunstharzlack liegt auch noch ein kleiner Unterschied. Kunstharzlack basiert auf Erdölprodukte und Alkydharzlack basiert auf Baumharz.

    Deshalb hat man zu DDR Zeiten fast an jeder großen Kiefern Harztöpfe gehangen.

  • Na warten wir mal ab was das Jahrzehnt noch bereit hält.

    Von viel Spoilern als billige und erschwingliche Bastelbude in den 90zigern, über die große Treffenezeit 2000-2010 mit Spektrum von Hot bis Schrott, bildete sich dann bis jetzt ein eher großer Hang hin zu Professionalität ab, egal ob Tuning oder Original.


    Aktuell scheint es wieder sehr gemischt zu zugehen. Wobei die Spoilerliebhaber dann doch eher eine absolute Randgruppe bilden. Die Tuner lieben es derzeit ja auch lieber optisch dezent. Die Zeit der Frittentheken wird wohl nicht wieder kommen.


    Also schaun wir mal wie es wird :thumbup: