Was macht ihr denn gerade?

  • Daß jeder seines Glückes Schmied ist und alles so sauber durchplanrn kann, würde ich bestreiten...

    Dafür gibt es viel zu viele Faktoren im Leben, auf die man keinen Einfluß hat. Und dann platzt ggf. auch die perfekteste Planung. Was man freilich niemandem wünscht, aber oft genug passiert. Auch auf die Gesundheit hat man nur teilweise Einfluß, der Rest ist Natur und auch ein wenig Lotterie...

    Da haben schon Leute auf ihre Gesundheit aufgepaßt und sind trotzdem mit Mitte 40 an böser Krankheit dahingeschieden, weils die Natur eben so wollte.


    fahrgast:

    Du müßtest doch in weniger als 10 Jahren auch in Rente gehen können, oder? 40 Jahre im Beruf und Mindestalter genügen dafür ja eigentlich.

  • Alles unbestritten und genau deswegen steht da...im Status Quo.

    Mit der Gesundheit hab ich ja schon erwähnt. Die ist nur sekundär beeinflussbar.


    Das einem aber die Welt offen steht würde ich stehen lassen wollen. Das dies durch viele Faktoren, angefangen beim Elternhaus und deren Erziehung, sowie der sozialen Umgebung, schon frühkindlich maßgeblich tangiert wird...steht außer Frage.

  • Sehe das mit der Impferei ebenso vorsichtig-zurückhaltend. Aber unsere Alterskategorien stehen eh ziemlich weit hi an, ich als von div. Allergien Betroffener noch ein Stück weiter.


    Das mit "seines eigenen Glückes Schmied" muss für zahllose Leute gerade jetzt zur Zeit wie Hohn klingen.


    Deluxe : mit 65,1 Jahren ohne Abzüge, Nach aktueller Gesetzeslage und WENN alles so weiter läuft, ich nicht zw.durch doch mal zum "Amt" muss (wo ich bisher - mit Ausnahme von vorsichtshalber während einer Befristung- noch NIE hinmusste).

  • Das mit dem Renteneintritt wird erst mit großem trara propagiert, ( s. Rente mit 63 ) und

    danach wieder Schritt für Schritt revidiert bzw. verschärft.

    Gern passiert sowas vor Wahlen, um die Stimmen der nächsten Rentnergeneration

    einzufangen.

  • Das mit dem Renteneintritt wird erst mit großem trara propagiert, ( s. Rente mit 63 ) und

    danach wieder Schritt für Schritt revidiert bzw. verschärft.

    So, wie man die Rente mit 67 schrittweise einführt, erhöht man auch die Rente für besonders langjährig Versicherte. Die Distanz von zwei Jahren bleibt dabei in etwa erhalten.

    Das bedeutet, dass dieses Angebot weiterhin besteht. Wer allerdings Geringverdiener ist und keine Rücklagen hat, der muss dann mit der Hälfte des Geldes auskommen.

    Gern passiert sowas vor Wahlen, um die Stimmen der nächsten Rentnergeneration einzufangen.

    Die Frau Nahles hatte andere Pläne. Sie hat es nur wohlwollend verkauft. Denn um den oft genannten Dachdecker ging es nicht. Der meldet sich nämlich schon viel früher BU oder EU. Sondern es ging um hochbezahlte Arbeitskräfte.

    (Ich spinne mal ein Beispiel zusammen: Da hat einer bei VW 45-jährige Berufserfahrung bei der Montage des linken Vorderrades und erhält überdurchschnittlichen Lohn.)

    Wahrscheinlich gab es in den Chefetagen gewisse Erwartungen, angesichts des Zustroms billiger Arbeiteskräfte.

    Jedenfalls ist das kein Geschenk an die Arbeitnehmer. Es wurde lediglich so verpackt.

  • Was macht ihr denn gerade:


    Wartburg fahren ^^

  • Den gestrahlten Kameraden schon mal an seine Trägersubstanz gewöhnt und abtransportiert....




  • Gern passiert sowas vor Wahlen, um die Stimmen der nächsten Rentnergeneration

    einzufangen.

    Sehe ich ach so. Denn wer macht die größte Wählerschaft aus? Wer rennt am zuverlässigsten zu jeder Wahl? Genau, Rentner. Ist ja auch ihr gutes Recht und kein Vorwurf zu machen.

    Problematischer sehe ich eher von wem wir reagiert werden, von alten Männern. Auch wenn schon etwas Frisches nachgerückt ist, es hat hat sich noch nicht genug geändert in dieser Zusammensetzung.

    Ok, sorry, genug Politik.

  • Mossi

    Die Karosse hat aber eine gute Substanz - habt ihr daran garnicht geschweisst ?


    Ansonsten würde ich mich über mehr Bilder vom Baufortschritt freuen.

    Das Zentrale Wartburg Forum steht ja leider nicht zur Verfügung.

  • Er hatte schon einige Bilder gezeigt. Geschweißt hat er da so einiges u. a. Dachrahmen.....

  • Gestern das Geräuschmodul zusammen gebaut. Ich war schon etwas erschrocken von was für einem Kernschrott Trabi die die Tonaufnahme gemacht haben. Das klingt ja furchtbar.

  • "Diee Karosse hat aber eine gute Substanz - habt ihr daran garnicht geschweisst ?"


    An dem Patenkind habe ich nach etwa 10 Stunden Schweisserei aufgegeben und das Ganze an jemanden mit besseren Fähigkeiten für großflächige Blechinstandsetzung weitergereicht.

    Letztendlich steckten danach noch weit über 200 Stunden mehr drin.

    Und eine zweite Karosserie...

    Und selbst jetzt haben sich noch eine Handvoll Nacharbeitsstellen aufgetan.


    Eigentlich sollte nur der Kofferraumboden gewechselt werden... :rolleyes: :D


    Dafür bräuchte man tatsächlich ein eigenes Thema, da sich die ganze Veranstaltung schon seit knapp 10 Jahren hinzieht.

    Da muss ich erstmal ins Archiv.


    und da dies nur ein Patenkind ist, habe ich mich heute noch mal um die eigene Schaukel gekümmert....


    Montag wird gefüllert!


    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Oje, Mossi !

    Dafür ist er aber gut geworden, und es wird sicherlich noch besser.:)


    Ich habe auch noch ein gleiches Projekt vor mir. Fehlteile habe ich in den letzten Jahren immer

    wieder gesammelt.

    Ob ich den Wagen aber in diesem Leben altersbedingt noch

    fertigstelle, kann ich nicht sagen.

  • Gestern nach gut 6 Wochen mal wieder die Pappe rausgeholt. Die letzten Tage gabs immer wieder mal Regen, der das erste Streusalz von den Straßen geholt hat. Gestern Sonne und 7 Grad, perfekt für eine kleine Ausfahrt mit Supermarkteinkauf im Abschluß.