Was macht ihr denn gerade?

  • Hallo Krapproter,

    ich habe an dem hinteren Scheibengummi beim Einbau die innere Lippe mit dem Einziehfaden mehrfach eingerissen. Bestimmt weil zu stark von außen gedrückt wurde aber auch weil der Gummi schon sehr porös war. Irgendwie war es wahrscheinlich auch nicht richtig hier mit dem Einziehfaden zu arbeiten.

    Ja, leider ist es nun passiert und ich brauche Ersatz.

    Wenn Du noch so ein Teil haben solltes, dann sehr gern. Ansonsten muss ich mir eben einen Schwarzen bestellen. Ist hier der von Misselwitz der Beste und welche Kederfarbe passt optimal (Weiß oder Grau)?

    Danke und Gruß Detlef

  • Wenn es so viel einreißt, war meist die Schnur zu dünn. Ich habe das auch erst spät gelernt..... min. Wäscheleine...darunter wirds zur Qual bzw. mit viel Schaden.

    Dazu viel Silikonöl oder ersatzweise auch Fit.

  • Bei meinem Frontscheibengummi ist das leider auch an zwei Stellen passiert. Die eingerissenen Stücke habe ich mit Sekundenkleber wieder repariert, nicht schön aber ich konnte damit leben.

    Welche hintere meinst du Heckscheibe oder hintere Seitenscheibe?

  • Der Schnurdurchmesser war ca. 6 - 8 mm und die Schnur habe ich wie auch den Gummi und auch den Rahmen schön mit Silikonöl behandelt. Und auf vernünftige Temperatur habe ich auch alles gebracht.

    Und es ist die Heckscheibe.

    Bei den Seitenscheiben ging es problemlos, ohne Faden, nur mit "Drüberheben"

  • Heute gibt es für die drei Kids zu Hause einen Ersatzweihnachtsmark, als kleinen Trösterli, weil sie doch merken das einiges anderes ist als sonst. Habe heute eine Zuckerwattenmaschine besorgt, wir haben Glühwein für Kinder und Erwachsenen, Kuchen gebacken, gebrannte Mandeln gemacht, Wunderkerzen gibs, weihnachtlich geschmückt.... Und und und... Ihnen gefällts. Ein Gockel will auch noch in den Ofen geschoben werden.

    Übernächste Woche wird Weihnachtsbaum gefällt.

  • Habe gerade versucht meine neuen Hinterachsen zu zerlegen. Beides zwei konische Achsstumpfe. Beim einen passt der Abzieher super um den Kragen, beim anderen nicht? Wurde der Kragen mal abegändert?

  • Die nuten schon, der Kragen ist breiter. Der Stahlring möchte nicht drüber gehen.


    Ich flitze jetzt kurz zum Nachbarn und hol einen Messschieber um mal die Kragen genauer zu messen. Der Abzieher ist ein DDR Teil.


    Habe nachgemessen:

    1. Kragen 46 mm ... Abzieher passt

    2. Kragen 48,5 mm ... Abzieher passt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas96 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lukas96 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Liegt am Kragen, der wurde nicht ( genug ) abgedreht bei der Produktion, hatte Ich auch schon, habe per Winkelschleifer und Fächerscheibe den Kragen etwas abgeschliffen, geht am besten, wenn eine 2. Person die Trommel dabei dreht.

  • Ich versuchs heute mal mit dem Glockenabzieher. Ansonsten abflexen. Hätte ja sein können, dass es irgendwann mal unterschiedliche Kragen gegeben hat und dafür andere Abzieher. Denn 48,5 find ich ist jetzt kein so ein "Zufallsmaß".

  • Mario hat recht. Das ist überhaupt nicht bearbeitet, das sind die Fertiggussmaße. Und die variieren von 47-49.........und ja, bestimmte Abzieher passen dann nicht sauber rauf bei mehr als 48+.

  • Jetzt ist die Nabe tot. Die war wirklich abnormal fest. Aber da das ja nun doch irgendwie ein fehlerhaftes Teil, kann ich heute Nacht doch einwenig besser schlafen.


    Ich muss jetzt nur noch die Bremstrommel prüfen ob es die überlebt hat. Oder ob es die auch verzogen hat.

  • Frohen 2.Advent gewünscht,


    will gerade ein paar neue Kolbenringe bestellen für meinen 600ter.

    Kolbenmaß 72,48 dann bin ich doch da richtig mit neuen in dem Maß 72,50 oder???


    Gruß Jürgen

  • Im Grunde ja, aber was hast du vor? Neue Ringe auf gebrauchte Kolben und Laufbahn? Wenn die Laufbahn abgenutzt ist (auch wenns optisch gleichmäßig und rund ohne Riefen ist) kannst du auch mit neuen Ringen das Stoßmaß nicht mehr korrekt hinbekommen.

  • Den frisch überholten Tacho eingebaut und einen halb abgesoffenen Schwimmer diagnostiziert.


    Rad gewechselt....


    Nach knapp 20 Jahren Nutzungszeit kleine Risse im gerade mal 40 Jahre alten Diagonalreifen festgestellt....

  • Ich bin einmal Käfer gefahren, da ziehe Ich den Trabant doch vor.