Was macht ihr denn gerade?

  • Tim: es kann, darf und muss ganz einfach möglich sein, über die Verhältnismäßigkeit zu diskutieren und verschiedener / eigener Meinung zu sein. Von oben diktierte "einzig richtige" (heute auch "alternativlose") Meinungen hatten wir für meinen Geschmack doch lange genug...;)


    Gerade (vzw. vor kurzem) gemacht?

    Am 89er die Krümmerdichtungen erneuert, nachdem die (im Gegensatz zu den Augen immer noch sehr guten) Ohren ein wirklich minimales Nebengeräusch erlauscht hatten. Bei der Gelegenheit gleich noch das minimal rauschende Gebläse gg. ein im Frühjahr neu gelagertes getauscht.

  • Die DDR Keule mußt du stecken lassen. Wenn du die rausholst, hast du (leider) nicht verstanden was ich vermitteln möchte.

    Auch eine oft zu beobachtende (vollkommen wertfreie) Eigenart des früheren DDR-Bürgers. ;)

    Wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt, kontert er damit, dass man ihn lange genug alles diktiert hat. Was mir persönlich aber meistens zeigt (das muss jetzt nicht stimmen), dass man doch nicht so ganz unrecht hat.


    Weder habe ich die allg. gültige und richtige Meinung, noch sollen meine Ausführungen verbindlich richtig sein. Es ist nur mein bescheidener Versuch nochmal deutlich zu machen wo wir gerade stehen und ganz im Sinne des Threads...was wir gerade machen.


    Wenn nur einer danach nochmal in Ruhe über alles nachdenkt und vielleicht doch hier und da etwas Zurückhaltung übt.....dann ist das Tageswerk vollbracht 🙂

  • Die gute alte DDR-Keule...:lach:

    Es fühlt sich doch gar keiner in die Ecke gedrängt - ich jedenfalls nicht. "Zurückhaltung" und Vorsicht werden irgendwie auch schon seit März gelebt... :)


    Es ist, wie so oft die letzten Jahre: wer die "offizielle" Meinung (mit) vertritt, wähnt sich automatisch "auf der richtigen Seite". Wer das aber nicht tut, auch nur gewisse Zweifel anmeldet, wird sofort irgendwie verdächtig(t)....?(


    Nochmal: ich habe die grundsätzliche Richtigkeit der Maßnahmen nie in Frage gestellt und stelle auch nie und nimmer meine "persönliche Freiheit" über den Schutz der Allgemeinheit.- Sowas aus dem einmaligen Besuch einer sehr weitläufig angelegten Freiluftveranstaltung herzuleiten - worum sich's hier eigentlich immer noch dreht - scheint mir ziemlich weit hergeholt...:zwinkerer:


    Es geht doch gar nicht um die Infragestellung des Gesamtpaketes an Prävention, sondern um die (nur individuell, situationsbedingt und regional zu beantwortende) Frage der Verhältnismäßigkeit einzelner Maßnahmen vor Ort. Und da sieht's z.B. bei Veranstaltungen in einer großstädtischen Indoor-Lokalität nunmal ganz anders aus, als auf der grünen Wiese mit sehr viel Platz.

  • Wir haben heute - bei einfach nur prächtigem Wetter - einen wunderschönen Teiltagesausflug zur recht gut besuchten OLDIE-SHOW in Paaren-Glien unternommen (incl. absolut staufreier Hin- und Rückfahrt sowie einer angenehm wartezeitfreien Zufahrt zum Gelände).


    Es ist eben der totale Blick über den Tellerrand - mit allen entsprechenden Vor- und Nachteilen.


    Viel Bling Bling und unzählige Vielzylinder Vieltakter.


    Relativ wenige Ratten und übermäßig individualisierte Krawallbuden aller Couleur....


    Endlich mal wieder Teilemarkt.....

  • Es dreht sich nicht nur um die eine Veranstaltung und nicht nur um dich ;)


    Du brauchst dich auch garnicht für irgendwas zu rechtfertigen, denn du kannst doch tun und lassen was du willst ;)


    Nach wie vor scheint aber immernoch der Versuch durch, auch die weniger potenziel übertragungsrisikobehafteten Veranstaltungen, die auch nicht zwingend sein müssten, eine Berechtigung zu erteilen.


    Jeder für sich ist anders konsequent. Simples Beispiel aus der Kaufhalle, wenn die 0-Eier alle sind, kaufe ich keine 1er oder gar 2er.


    fahrgast, nicht jedes Wort auf dich münzen ;)

  • Das tolle an Corona ist, wenn man garnicht mitbekommen hat, das man es hatte und vom Arzt gefragt wird wann man es denn nun hatte.


    Ansonsten habe Ich angefangen das Kraftstoffsystem von meinen Neuerwerb sauber zu machen, einen Takraft DFG 1002/N

  • Zurück aus dem Wald. Pilzesammeln in der Rostocker Heide lohnt noch nicht, aber es hat Spaß gemacht, Eidechsen gefunden, komische bunte Pilze fotografiert, viel gelaufen, später noch im Überseehafen unterwegs gewesen, und heute waren sogar mal viele Schiffe da gewesen. War ein gesunder Nachmittag. ;) Schade das die Tage schon bald sehr kurz und schmudelig sein werden.

  • Tim : Passiert beim Lesen und Schreiben nunmal schneller, als von Angesicht zu Angesicht und bestenfalls einem entspannend begleitenden Kaltgetränk...

    :prost: :zwinkerer:

    "Zwingend sein" muss eigentlich nur Essen, Trinken, Schlafen (sowie ab und zu...:grinser:) - und irgendwie Geld verdienen, mehr oder minder notgedrungen.

    Alles zus. vielleicht aber doch etwas mau für ein erfülltes Leben...:zwinkerer:


    Eigentlich ist alles gesagt - jeder hat seine eigene Meinung und das ist doch auch gut so.:)

    Ich fahre jetzt jedenfalls noch ne Runde 'Kugelporsche'. :raser: (warum gibt's hier eigentlich keine passenden Trabant-smilies? :scratchchin:)

  • Seit ich auf diese Welt gekommen bin MUSS ich zwingend irgendwann nur eins......sterben.

    Alles andere kann ich, manches wie z.B. essen, auf Toilette gehen...sollte ich......

    Nur die eine Geschichte muss ich leider irgendwann.


    Ansonsten habe ich heute zwei Bekannten bei mir zu Hause in Sachen Anhänger geholfen.

    Gestern noch Huckepack, heute schon auf eigenen Beinen.....


  • Hatte mich heute (mal wieder) dem 93er Mitsubishi Lancer meiner Schwester gewidmet. War/ist einiges zu machen... Radlager, Bremse, Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangen, Ölwanne und Schweißarbeiten.


    Vorne rechts kam mir dieses Radlager entgegen gefallen:

    Da kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen. Nach fast 450000km leider nicht mehr wirklich nachvollziehbar, wer das wann so qualifiziert eingebaut hat. Ist jedenfalls alles schön heiß gelaufen, Fett roch verbrannt und Lager ist auf der Nabe gewandert, die dabei 5-10/1000 eingebüßt hat.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Selbsterfüllende Prophezeiung.


    Kurz vor der wöchentlichen Leitungsbesprechung noch mal schnell mit dem optischen Windrichtungs- und Windstärkemessgerät irgendwo in Norddeutschland die Sachlage geprüft und gleich macht das Rädchen "klick"...... 😎 😉


  • Hallo Leute!

    Ihr wisst sicherlich noch das wir hier vor einigen Wochen das Thema Trabi als 5-Sitzer umzuschreiben lassen diskutiert haben. Leider hat sich nur der TÜV NORD im 2.Anlauf dazu geäußert. Ich hatte beim TÜV NORD, GTÜ und Dekra mein Anlieliegen angebracht, inklusive Ideen zur Umsetzung meinerseits, Verweis auf alte DDR-Prospekte wo damit geworden wurde das hinten drei Kinder sitzen können und um Hinweise dererseits zur Umsetzung gebeten. Heute bekam ich das Ergebnis, von dem wir alle zu 99,9 % eh schon ausgegangen waren. Eine Umschreibung zum 5 Sitzer ist unmöglich. Punkt. Ende. Abgehakt.

    Vielleicht kann das in das eigentlich schon hier im Forum beendete Thema verschoben werden? Wenn man im Internet dazu googelt, stößt man sehr schnell auf dieses Forum mit den entsprechenden Thema, was aber meiner Meinung nach nie zufriedenstellend und abschließend geklärt wurde.

  • Eines weit zurückliegenden Tages war geplant, heute nach Döttesfeld ab zu reisen.

    Stattdessen ging es heute zur Edeka, und da standen die Sachen wieder an einer andere Stelle als letztes Mal. Ist das nur in 'unsere' Filiale in Süsterseel so, oder sind die anderswo auch davon betroffen? Hat die Edeka dummerweise auf die Speisegaben gespart und jetzt stellen die Kobolde alles um?

    Wir irren jedes Mal herum, als wär's das erste Mal.

  • Ist so beabsichtigt, man bleibt so länger im Laden und nimmt andere Produkte war, auf die man sonst nicht geachtet hat, obwohl man ja eigentlich nur das sucht, was man immer kauft. Alles zur Gewinnmaximierung, den Kunden nervt es aber.

  • Das ist Taktik......wenn du weißt wo alles steht, nimmst du nur das. Wenn du es erst suchen musst, kommst du an noch vielen anderen Sachen vorbei die du dabei möglichweise gleich mit ungeplant in den Wagen packst und kaufst.


    So zumindest die Aussage von sogenannten Verkaufsanalysten in Reportagen auf offentlich/rechtlichen Sendern.

  • Wenn solche Läden sowas öfter praktizieren sind die mich als Kunden dann aber bald ganz los.

  • Deshalb bin ich so was wie ein Konsumverweigerer. Ich weiss genau, was ich brauche und was nicht.

    Ich mag einfache Märkte wie Penny oder Netto.

    Hier gibt's überall diese neuen Edekamärkte. Grauenhaft. Bevor man zur Butter, Milch und Brot kommt, wird man durch 3 Reihen Schnickschnack, Dekoartikeln, Lebkuchen und haufenweise Tand geführt. Ganz viele stehen davor und befingern das Zeug und es landet jede Menge davon im Wagen.


    PS, ich habe mir heute für ganze 10 Euro einen 80kg Amboss "gegönnt". Dinge, die wichtig sind.

  • Ich gehe auch nur selten zu Edeka - zu voll, zu viel, oft auch zu teuer...

    Aber laufend umräumen tun die Lebensmittel-Liebhaber bei uns eigentlich eher nicht (sagt zumindest meine Frau, die öfter mal dort hinfährt).

  • Der eine Kaufland bei und hat mir auch einmal zu viel umgeräumt, jetzt war ich schon mehrere Jahre nicht mehr dort, mir ist mein bißchen Freizeit einfach zu wichtig, die kleineren Supermärkte reichen mir voll und ganz und sind auch günstiger, weil sie zu jedem Produkt nur zwei, wenn überhaupt, Anbieter haben statt 10. Gut, manch ein Kunde braucht die Auswahl zwischen 10 verschieden Milchmarken oder 5 Anbietern von Zucker, 6 von Eier oder Mehl, aber gerade das schmeckt doch eh immer gleich.