Was macht ihr denn gerade?

  • Sehen denn alle 4 Kerzen so aus? Ist da tatsächlich schon der Keramikteil abgeplatzt? Besteht die Chance das die Kerzen "Plagiate" sind?


    Ein solches Kerzenbild am alten Opelmotor......noch nie gesehen.


    Aber dafür Kerzen aus anderen Motoren......von ebay.....

    https://www.ngkntk.com/de/pres…ch/faelschung-oder-nicht/

  • Hab heute zum überholen H1-1 Vergaser zerlegt.

    Die sind wohl auch schon mal zu DDR Zeiten noch gemacht worden......



    1989 und 90 aufgedruckt.


    Und einen fertig gemacht.


  • In rund 25 Jahren kommt halt einiges zusammen. Und wenn man selber 8 Trabis hat.........und nur für jeden einmal alles als Ersatz da haben will.....

  • ich glaube langsam sein lager ist größer als das bei den ludolfs :S

  • Ich sammle ja nur für einen Fahrzeugtyp......Trabant. Die Ludolfs sammeln ja alles.

    Und ja, ich kaufe heute kaum noch einzelne Teile.

    Wenn dann nur noch Konvolute.

    Und da ist dann halt oft auch viel "Massenware" dabei.


    Wie z.B. die Klammern der Innenverkleidung.....



    Dürften um die 5-7 kg sein......^^

  • die Kiste darunter ist doch viel interessanter ;)

  • Manchmal beneide ich Tim für sein aufgeräumtes Teilelager. Aber wie er sagte: "Es ist "nur" Trabant. "


    Wenn dann noch verschiedene Wartburgs, Barkas und Anhänger dazu kommen wird der Platz knapp...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Es sind ja nur 4 zugelassen und Nr. 5 in Arbeit....bis zur Rente ist noch etwas Zeit. Bis dahin sollen alle fertig sein.

    Hobby eben......


    Und ja, ich hatte auch mal Wartburg. Aber schlussendlich fiel die Entscheidung bei nur einem Typ Fahrzeug zu bleiben. Und das ist gut so.....

    Und am Ende ist bei einem Typ der gut 3 Jahrzehnte gebaut wurde auch die Vielfalt recht üppig, wenn man was vom Anfang und vom Ende hat ;)

  • Oje, das ist wirklich viel. Das muss Liebe sein.

    Ich hoffe noch irgendwie die SR2 von meinem Opa ab nächstes Jahr wieder in Gang zu kriegen, dann ist bei mir auch schon schluß, das reicht mir dann. Nebenbei muss auch noch ein Segelboot am laufen gehalten werden.

    Aber 8 Trabis und für jeden Ersatzteile... Das muss man erstmal unterkriegen. Na dann, viel Erfolg mit Trabi Nr.5.

    Hast Du Namen für Deine Autos? (bei der Anzahl)

  • Nein, ich ganz persönlich finde das albern. Das ist ein Auto, ein technischer Gegenstand. Ich gebe meiner Drehbank, dem Akkubohrer oder meinem Mixer auch keine Namen, obwohl ich sie besonders mag. :)


    Da es unterschiedliche Autos sind, ist das eine der 88er Kombi, die 89er Limo, der 64er usw.......

  • 8 Trabant sind aber auch nur 8 Trabant.

    Mach mal nur ein bisschen durcheinander, von 58 bis 1.1.

    Dann nochn WAS 2106 dazu und Opelgerümpel.

    Dann sortiert man ganz fix aus...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Bei mir stellt sich jetzt die Frage ob ich den Trabi über den Winter einmotte, oder ob es in Ordnung ist Trotzdem zu Fahren wenn es Trocken ist.

    Für andere Tage fahre ich dann halt mit einem anderen Auto.

    Ich möchte die gute Substanz natürlich erhalten und nicht bald alles voller Rost haben.

    Ach und ich habe beim Abschmieren auch mal den Schaltstock eingefettet, das war beim Schalten vielleicht ein AHA Erlebnis, seitdem schalte ich nur noch mit dem kleinen Finger :)

  • Einmotten ist bei nur einem Kfz unnötig. Ich habe auch einen, der ganzjährig zugelassen ist und ich fahre ihn auch dann, wann es die Salzstreuer zulassen.

    Pflege und Konservierung seit 26 Jahren, gestern erst wieder gemacht.


    Der Garagenboden sieht dann 3 Tage so aus, aber dafür gibt's Ölbinder und nen Besen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich motte den Trabi im Winter auch nicht ein und er ist auch das ganze Jahr angemeldet. Ich will das er mindestens bei schönen Wetter mal bewegt wird. Nach 18,5 Jahre Standzeit will ich ihn nicht ansatzweise wieder in ein Dornröschenschlaf fallen lassen. Der Wagen hatte sich wirklich kaputt gestanden, der braucht Bewegung und Auslauf. Ansonsten sind seine harten Arbeitstage vorbei und er wird gepflegt, nicht übertrieben doll, aber so das ich noch lange was von ihn habe. Man darf ihn sein Alter ansehen, obwohl er dafür auch gerade innen noch echt gut aussieht. Was gemacht werden muss wird natürlich gemacht .

  • Manchmal sind 18,5 Jahre Dornröschen die bessere Wahl. Standschäden vs Nutzschäden sind mein Spezialgebiet. 😁

    Je nach dem, wie gut die Dornröschenumgebung ist, nicht die schlechtere Wahl.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Vom F9 bis zum 88er Tourist....


    Vom 62er SW bis zum 90er KXH....


    Keine luftgekühlten Smallblocks, kein 4T......


    Jeder hat seine Meidungsstrategie.....