Was macht ihr denn gerade?

  • Auffrischungslehrgänge alle paar Jahre wären sicherlich keine schlechte Idee, für alle.

    Früher gab es Verk.teilnehmerschulungen, was eine gute Sache war. Wird hier bei uns z.B. seit einigen Jahren wieder angeboten - und fast ausschließlich von Rentnern genutzt...

    Waren wir denn als Jugendliche anders?

    Ich schon. ;) - Damals war Verkehrspolizei a) noch präsent und b) hatte man noch Respekt vor denen. Natürlich bin ich damals auch nicht immer regelkonform und Strich Tacho gefahren. Aber mit allem, was der Bock hergibt, durch einen 30er Bereich zu fahren, wäre mir im Traum nicht eingefallen.

    Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass genau hier an meiner Grunddtücksecke bereits ein Nachbarsjunge angefahren und schwer am Bein verletzt wurde. Wäre der (nebenbei bemerkt schon ältere) Autofahrer damals wesentlich schneller als 30 gewesen, gäbe es wohl einen Grabstein mehr auf dem Friedhof... ?( Somit ist und bleibt diese bewusst absichtliche Raserei für mich kein Kavaliersdelikt.

    Das würde mich auch mal interessieren was der Arzt bei dem Jugendlichen finden soll, vielleicht zu viel Testosteron?

    Das war mit Bedacht provokant formuliert...;) Warum? - Weil wiedermal mit zweierlei Maß gemessen wird. Hier der Alte, der altersbedingt kontrolliert und aus dem Verkehr gezogen gehört, da der Jungspund, dessen Verfehlungen "nur dem Alter geschuldet" und somit nicht nur als tolerabel, sondern quasi als "normal" eingestuft werden. :hä:

    Meiner bescheidenen Meinung nach müsste man eigentlich mit der selben Selbstverstädlichkeit, mit der (im Einzelfall durchaus zu recht!) die ärztliche Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Seniors gefordert wird, auch die der (geistigen) Fahrtauglichkeit des auffälligen Juniors gefordert werden. :zwinkerer:

  • Wie soll denn die Überprüfung der geistigen Fahrtauglichkeit des Jugendlichen aussehen?

  • Früher gab es Verk.teilnehmerschulungen, was eine gute Sache war. Wird hier bei uns z.B. seit einigen Jahren wieder angeboten - und fast ausschließlich von Rentnern genutzt...

    Hier gilt sogar ein Mindestalter für solche Auffrischkurse. Ich könnte mich mal wieder umsehen, das letzte Mal als ich hier darüber las und interessiert war, war ich noch zu jung. :huh:

    Ansonsten plädiere ich auch für PKW für ein Zweistufenschein: die echte Rennereiwagen (die im Knabenzimmer über dem Bett hängen und womit man richtig Scheiße bauen kann) erst ab 25 und mindestens fünf Jahre Fahrerlaubnis.

  • Dafür gibt's Fachärzte. ;)

    Da Fachärzte im allgemeinen schon eine aussterbende Spezies sind sollte man die lieber das machen lassen , was sie sollen.

    Bei uns hier gibt es im ganzen Umkreis einen HNO Arzt. Eine 3er Praxis. Wartezeit 5-6 Monate.


    Wenn der jetzt jeden auf fahrtauglichkeit prüfen sollte muss wohl derjenige der zum Arzt möchte nen Jahr warten.

  • Bei entsprechend langer Wartezeit erledigen sich auch so manche Dinge von alleine. Drüber hinweg gestorbenen Patienten braucht man nicht mehr behandeln und den Jugendlichen Moped Raser braucht man auch nicht mehr untersuchen wenn er sich den Kopf eingefahren hat.

  • Genau darauf wollte ich hinaus.

    bakerman : was hätte denn jetzt Dein HNO-Arzt mit der Fahrtauglichkeit des Mopedrasers zu tun? :hä:

    Ich meinte in dem Falle ganz andere Fachärzte...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von fahrgast () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fahrgast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch Psychater sind nicht gerade im Überfluss vorhanden..

    Solche angeordneten Untersuchungen gibt es seit geraumer Zeit. Nennt sich MPU. Dazu bedarf es aber der entsprechenden angezeigten Vorfälle bei der Person.

    Eine standardmäßigen Reihenuntersuchung aller Menschen bedarf es einem riesigen Aufwand den keiner finanzieren will. Man sieht es ja aktuell an den Coronatests, das kriegen die ja für alle auch nicht hin.

  • Von Reihenuntersuchungen für alle hat doch gar keiner gesprochen, sondern ganz im Gegenteil nur von welchen für deutlich auffällige Leute.


    Ich habe ansonsten eben den Rest des alten MZ 406 Kanisters in Fla umgefüllt, nachdem der (erfreulicherweise relativ preiswerte :)) Nachfolger angekommen ist und Platz im Regal brauchte.

  • Von Reihenuntersuchungen für alle hat doch gar keiner gesprochen, sondern ganz im Gegenteil nur von welchen für deutlich auffällige Leute.

    Wie ich ja schrieb, solche Untersuchungen bei entsprechenden Auffälligkeiten gibt es schon lange, nur wenn keiner nach hinguckt wer Auffällig ist, sprich unsere Kontrollorgane sich lieber mit gewinnbringenderen Aufgaben beschäftigen wie Knöllchen an parkende Autos zu stecken, dann kann der halt weiterhin mit seinem Moped durch die Gegend brettern.

  • Nacksch eben....

  • Die Verkehrspolizei verteilt keine Knöllchen...

    Das machen die kommunalen Behörden.

    Das ist so nicht ganz richtig. Ich kann dir gerne meins von voriger Woche zeigen, was die Polizei und nicht das Ordnungsamt mir dran gemacht hat.

    Ist ja auch deutlich bequemer Handwerkern mit ihren Fahrzeugen vor der Baustelle das Geld aus der Tasche zu holen, als einem Moped hinterher zu fahren.

  • Deluxe Das ist ja lustig, da hatten wir dieses jahr dieselbe Idee: Ich habe meiner 89er Limo auch die vor 20 Jahren aus nem 90er ausgebaute AHZV eingebaut ;)

    fahrgast Als Hobbyeisenbahner muß ich alle drei Jahre ne G25 Untersuchung (Fahr- Steuer- und Überwachungstätigkeiten) machen. Wenn ich die nicht mehr bestehe, fahre ich nur noch Fahrrad, versprochen ;)

  • Sowas muss ich auch machen sonst darf ich keine Freigabe für Flugzeugbauteile mehr schreiben.

    Außerdem einen Sondersehtest für Befundaufgaben.

  • Bei dem könnte ich inzw. keinen Blumentopf mehr gewinnen. So lange Arme habe ich nicht, um die Alters- oder Weitsichtigkeit auszugleichen...;) Immerhin aber doch noch besser als Kurzsichtig, da für mich dann doch das kleinere der beiden Übel.

  • Nu, für beides gibts Sehhilfen. Für die Ferne trage ich die schon seit meinem 14. Lebensjahr. Nunmehr bin ich in die Phase eingetreten, in der man die Fernbrille aufs Haupt schiebt, wenn man sich irgendwas ganz nah begucken muß... ;)