Was macht ihr denn gerade?

  • An den Kerzensteckern fange ich jetzt auch als erstes an. Die Entstörgeschirre sind ja doch noch ziemlich preiswert zu bekommen, evtl. löst ein neues Geschirr mein Problem bereits. Letzte Alternative wären neue entstörte Kerzenstecker und neue Zündkabel, aber ich finde das Entstörtgeschirr irgendwie schick.

    Nimm einen Ghettoblaster.

    Wenn Du damit auch Störungen hast, dannn mach an der Zündung weiter. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dein Radio ungünstig verkabelt ist.

  • hjs ich kann mir nicht vorstellen, was man da ungünstig verkabeln kann?

    Das Radio hat nur + mir einer Schmelzsichrung abgesichtert, Masse am Gehäuse und zwei Abgänge für die Lautsprecher rechts und links. Und natürlich den Antennenanschluss.

  • Vielleicht meint hjs , daß die Kabel ungünstig zu einander liegen, und das so eine 'Erdschlinge' (ndl: aardlus) entsteht und das es deswegen brummt. In Hifi-Stereobereich kann man bestimmt einiges drüber finden.

    Leider auch viel Unsinn, und wer das wieder glauben will, kann sich aus edelstem Material, von singende, barfüßige Jungfrauen bei Wachsenden Mond geflochtene Lautsprecherkabel von mehrere Hundert Euro pro Meter zulegen.

    Die kurzfassung: Vielleicht liegen deine Radiokabel ungünstig zu das elektromagnetische Feld von andere Kabel die sie nicht mögen und dann brummen sie eben.

  • hjs ich kann mir nicht vorstellen, was man da ungünstig verkabeln kann?

    Das Radio hat nur + mir einer Schmelzsichrung abgesichtert, Masse am Gehäuse und zwei Abgänge für die Lautsprecher rechts und links. Und natürlich den Antennenanschluss.

    Die Verlegung und der Anschlusspunkt der Masse sind essentiell. Dein Radio hat einen Masseanschluss als Kabel herausgeführt, dort gehört der Masseanschluss hin, nicht ans Gehäuse.

    Die andere Seite des Kabels kann an einem "guten" Massepunkt der Karosserie störungsfrei funktionieren, am besten wäre aber eine direktes Massekabel zum Minuspol der Batterie.

    Wenn du damit noch Störungen hörst, dann geht die Arbeit an der Plusleitung weiter, ein L-C Entstörfilter könnte Abhilfe schaffen. So etwas ist aber eigentlich im Radio schon eingebaut, vielleicht ist dieser Kondensator im Radio auch defekt.

    Entstörgeschirr an der Zündung hilft dir nicht, das ist nur für Mittelwellenempfang nötig gewesen.


    Viel Erfolg!

  • Ich suche gerade Entstörwiderstände in 9kΩ für die alten Zündkerzenstecker und finde wie so oft nichts....


    edit. vor die 33% muss ein +-, also kann der gemessen von 6,03 bis 11,97 kΩ haben, was erklärt warum ich hier welche mit 6,5 und 11,9 messe.



    Oder anders.....hat jemand solche Stecker für 18er Kerzen zum tauschen oder verkaufen?



    Die muss es so bis etwa 65 gegeben haben.

    Der Korpus ist aus Alu.

  • Moin,

    Tim ,ich schaue mal heute in meiner Werkstatt, da wird bestimmt welche geben solche Kerzenstecker. Ich hebe meist so en Kleinmist auf.


    Was ich mache....... seit gestern an dem Auto von meiner Mam klempnern, sie meinte das die Laterne platz machen würde, wenn sie rückwärts fährt. Aber nee die war sturr stehen geblieben^^. Und dann haut die sich die Ecke so rein, wo man schlecht ziehen kann..........also aufschneiden, ziehen bist es plan ist und dann wieder verschweißen....... Am liebsten würde ich ihr das Auto wegnehmen, das ist ja nicht die erste Beule dort drin.........,aber wenn ich da mit meinen Geschwistern reden, blocken die gleich ab. Die wohnen ja nicht in der Nähe, bekommen das auch alles nicht mit. Man da sitze ich zwischen den Stühlen....... Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ossibayer ()

  • Tim Ich glaub ich hab auch 2e liegen. Wenn ich es nicht vergesse, dann schau ich heute Abend nach.

  • Was bei dir die Beulen von deiner Mam sind, sind bei meinen Vater die Motoren, in seinen Focus hat der Austauschmotor 2 Jahre gemacht, bis er geklappert hat, sein Golf den Ich ihn vor 6 Monaten daraufhin fertig gemacht habe, hat jetzt einen Klappermotor, da man ja schlecht hört und einen DZM nicht deuten kann, fährt man auch schon mal mit kalten Motor und Vollgas im 1. durch die Stadt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Meine Mam ist aber auch für Beulen zuständig, nur sie übersieht mal schnell andere Autos.

  • So einen halb tauben Opi hatten wir seinerzeit als Kunden, Spitzname "Vollgasmüller".

    Wenn der mit seinem (aus heutiger Sicht oberlecker originalen) P50/1 eben mit vollem Vollgas lautstark und gerne auch mit Shoke stark räuchernd vom benachbarten Parkplatz eierte, versammelten sich alle Koll. und die Passanten hielten inne...:verwirrt:

    "Geregelt" wurde der Anfahrvorgang einzig und allein über die Kupplung - er brauchte entsprechend jedes Jahr/alle ca. 2-300km ne neue...

    Anno 87 hat er endlich den 500er Motor festgejagt, dann gab's nochmal eine kpl. neue Vorderkarre, Motor und Getriebe z.B. werksneu. Perlen vor die Säue, wenige Mon. später war die nagelneue Kupplung wieder hin....:verwirrter:

  • Na ja, der "Vollgasmüller" gibt schon über 30 Jahre kein Vollgas mehr, auch nicht am Rollator oder sonstwo...


    Ansonsten freue ich mich schon auf einen 1970er ET-Katalog, den mir meine Frau nachher von einem Koll. mitbringt. :)

  • Erinnert mich irgendwie an "Ich habe 43 Jahre Müllwagen gefahren und noch nie ne Kupplung kaputt gehabt!"


    MfG

    Matze


    P.S. Wers nicht kennt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Der Parsch ist ein sympatischer Typ!!

  • Und was lernen wir daraus? Ab 67 alle zwei Jahre zum Doktor... Der Typ ist eine Verkehrsgefahr, ob mit oder ohne Hörgerät...

  • Mal sehen, ob Du das mit 67 und später auch noch so eindeutig forderst...;)

    Ich würde dafür plädieren, altersunabhängig Leute zum Arzt zu schicken, die arg auffällig werden. Z.B. den jugendlichen Klapperkopf, der hier regelmäßig mit seiner getunten Simne mit runden 70 Sachen durch den 30er Bereich ballert. Und der befindet sich in "guter" bzw. reichlicher Gesellschaft... :rolleyes:

  • Ich habe heute gelernt, daß man für eine AHZV in Schraubenfederausführung nicht die hintere Traverse für die Version Blattfeder verwenden kann.

    Die Lochabstände passen nicht, Version Schraubenfeder ist etwas größer. Und aus wars mit dem Plan, das Ding heute dran zu haben. Statt dessen führte die Besorgungstour über rund 170km und das war gleichzeitig die erste Fahrt mit dem neuen Motor. Der macht Spaß... 😍

  • Mal sehen, ob Du das mit 67 und später auch noch so eindeutig forderst...;)

    Ich würde dafür plädieren, altersunabhängig Leute zum Arzt zu schicken, die arg auffällig werden. Z.B. den jugendlichen Klapperkopf, der hier regelmäßig mit seiner getunten Simne mit runden 70 Sachen durch den 30er Bereich ballert. Und der befindet sich in "guter" bzw. reichlicher Gesellschaft... :rolleyes:

    Waren wir denn als Jugendliche anders?

  • Das würde mich auch mal interessieren was der Arzt bei dem Jugendlichen finden soll, vielleicht zu viel Testosteron?

  • Und was lernen wir daraus? Ab 67 alle zwei Jahre zum Doktor... Der Typ ist eine Verkehrsgefahr, ob mit oder ohne Hörgerät...

    Nee. Nicht erst ab 67. Alle 5 Jahre zur Theorieprüfung+Erste Hilfe+Doc - Da müsste sich jeder mit den aktuellen Vorschriften beschäftigen und vielleicht würden die dann auch angewendet.