Was macht ihr denn gerade?

  • Wenn´s jetzt ein China-Nachbau oder eine völlig andere Zeltform wäre, würde ich solche Aussage ja verstehen. Aber hier? Ein optisch nahezu identisches Zelt, hergestellt im selben Land nach altem Vorbild - da gibts doch deutlich Schlimmeres. Zumal der hier angesprochene Aspekt der alternden Zeltstoffe ja auch nicht zu unterschätzen ist.


    Mir gefällt der hier gezeigte Nachbau jedenfalls hervorragend, und ich würde - wenn möglich - gern wissen, wo ein solches Exemplar "all inclusive" - sprich mit allen nötigen Anbauteilen - preislich angesiedelt ist. Gegebenenfalls hätte ich dann Interesse, insofern es sich nicht um eine Einzelanfertigung gehandelt hat.

  • Wenn ich sowas wie das mit dem halben Dachzeltler lese, hab ich eigentlich schon gar keine Lust mehr hier zu antworten... :augendreh::doh:

    Welchen Zweck verfolgt dieser Spruch?


    Es hat die anstellbare Front.

    Es hat auch höhenverstellbare Füße.

    Es kommt nicht aus dem Raum Wurzen sondern aus dem Erzgebirge. :zwinkerer:

    Und das Zelt aus Wechselburg...da kann ich mit dem Fahrrad hinfahren...und noch originaler gehts ja nicht.


    Es entspricht dem Original, hat lediglich hinten eine zusätzliche Querstrebe und insgesamt 10 Schiebestücke, wovon zwei ja eigentlich nur für die Abstützung vorgesehen sind.


    Windempfindlichkeit im 1.1 mit 1.3 nicht der Rede wert, im Zweitakter werde ich es noch probieren.


    Und warum Nachbau?

    Weil ich nicht zwei Dachzelte bezahlen wollte...

    Gebrauchte für fast 2000€ kaufen und dann trotzdem alles erneuern müssen, weil der Stoff über 30 Jahre auf dem Buckel hat und ich z.B. auch nicht auf gebrauchter Matratze schlafen möchte. Dazu hab ich wenig Lust. Und da es eine Gelegenheit gab, das Gestell ausgesprochen günstig zu bekommen, hab ich halt zugegriffen.


    Halber Dachzeltler hin oder her...ich hab im ganzen drin gelegen. Und das sehr bequem...

  • oder man freut sich einfach es wieder eines mehr gibt auf unseren Straßen. Wird dann wohl auch bald Zeit für nen forum-eigenes dachzelt treffen :/

  • Irgendwie scheint hier der Lagerkoller durchs Gebüsch zu tapsen.....


    Was hier teilweise die letzten 4 Wochen so an Entgleisungen, Vorwürfen, themenfremden Ergüssen und Unterstellungen durchs Forum plätschert, spottet teilweise jeder vernünftigen Art und Weise in der Vergangenheit.....

  • Frage wäre, ist das eine natürliche Entwicklung, Folgen der Pandemie, Ausreizen wie weit man gehen kann bevor eingegriffen wird?

  • Irgendwie scheint hier der Lagerkoller durchs Gebüsch zu tapsen.....


    Was hier teilweise die letzten 4 Wochen so an Entgleisungen, Vorwürfen, themenfremden Ergüssen und Unterstellungen durchs Forum plätschert, spottet teilweise jeder vernünftigen Art und Weise in der Vergangenheit.....

    Ich bin hier stiller Mitleser, aber bei einigen Antworten sträuben sich mir die Haare.

    Original, nicht original, meine Güte , hier wird sich über jeden Krümel aufgeregt.

    Bin in anderen Foren Mitglied, aber was hier manchmal so runtergemacht wird ist schon

    ganz schön krass. Leben und Leben lassen, Der Ton macht die Musik.

    Ich habe hier ja richtig Angst mal was zu fragen ohne das gleich über einem hergefallen wird.

    Sorry so empfinde ich das hier.

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Na jetzt wollen wir aber nicht beleidigend werden, sonst muss ich das dem Moderator melden ...


    Gut, dass ich soetwas nicht fahre und mich dadurch nicht angesprochen fühle.

    Mich wundert es lediglich, dass sonst sehr viel Wert auf Originalität etc. Wert gelegt wird, jetzt dies aber total egal ist.

  • wenn wir mal ganz ehrlich sind, die meisten der restaurierten Fahrzeuge sind ja auch nicht mehr original, den sie sind besser konserviert und vor Rost geschützt als sie es von Werk je waren. Und die wenigstens haben dann mit original-lacken lackiert, und im glanzgrad von früher. Von daher ises ja auch ok wenn es eben nicht original ist.


    Ich persönlich würde irgendwie immer versuchen original zu bekommen, aber aus Sicht des Preises kann ich es absolut verstehen, im Bezug aufs dachzelt.



    Und ansonsten fällt der lagercoller tatsächlich zunehmend auf, das im Moment jeder kleine fitzel komplett zerrissen wird...

  • Nun das muss dir doch klar gewesen sein, dass auf deine Aussage eine möglicherweise konträre Reaktion kommt. Oder?


    Es wurde niemand direkt angesprochen. Wer sich die Jacke anzieht........

    Merkwürdig finde ich, hier schreibst du, du fühlst dich nicht angesprochen, in der Meldung aber schon? Das verwirrt mich.


    Und zu guter letzt..... Deluxe ist Moderator und Meldungen bekommen alle gleichzeitig.


    Also kannst du dich, falls du es wünscht, auch gleich direkt per PN an ihn wenden.

  • Ein originales in bezahlbarem Rahmen zu bekommen klappt noch immer, man darf es nur nicht eilig haben.

    Aber es ist schon so wie Deli schreibt, du musst dann fast alles neu machen. Fahrplane, Zelt, Matratze, oft fehlen Anbauteile und ordentliche Lackierung.

    Im vergangenen Jahr habe ich mindestens 2 Stück vermittelt.

  • Das Dachzelt ist ja nun mal kein eigenes Fahrzeug mit Fahrzeugpapieren, sondern ein Zubehörteil.


    Früher oder (hoffentlich) später wird es einige Trabant-Teile geben, die einfach schon aufgrund der natürlichen Alterung des Materials nur noch als Nachfertigung erhältlich sein werden - ich denke da z.b. an Gummiteile. Baust Du dann bei einem Neuaufbau trotzdem rissige und spröde Originalgummis statt der hoffentlich verfügbaren, nahezu perfekt kopierten Neuware ein? Oder gibst Du gar fast den Kaufpreis eines ganzen Wagens für eines der letzten "Original"gummiteile mit etwas weniger Rissen aus? Und wenn Nichts Originales verfügbar ist, wirfst Du den Wagen weg? Unwahrscheinlich, denke ich.


    Wir reden hier nicht von einer schlechten Bastelei, sondern von einem offensichtlich sehr gut und nah am Original nachgebauten Dachzelt. Wobei das ja auch schwierig zu beurteilen ist - haben sich doch die "original"-Zelte auch ständig in feinen Details verändert - ebenso wie andere Zubehör- und Campingartikel der DDR.


    Aus meiner Sicht spricht Nichts gegen ein solches Zelt. Weder die Optik, noch die Herkunft oder das Material - woher also die Aufregung? Hätte ich die Wahl, so schliefe ich auch lieber in einem solch neuen Zelt als in einem mottenzerfressenen oder empfindlich gewordenen Original. Außerdem schont man mit einem solchen Exemplar auch noch die wenigen gut erhaltenen Exemplare aus DDR-Produktion, denn die wachsen ja auch nicht an Bäumen bzw. vermehren sich.


    Gemessen an der geringen Zahl dieser Zelte im Verhältnis zur Zahl der Trabanten ist es nicht verwerflich, sondern eher lobenswert, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die sogar solches Zubehör wie Dachzelte, Ventilatoren, Radios, Kunststoffteile und Anderes am Leben erhalten und weiter produzieren. Das ist längst nicht selbstverständlich, wie man schon beim Blick auf grundlegende Ersatzteile an so manch anderem Oldtimer sieht.


    Und die Aussage "halber Dachzeltler"....naja. Mein WoWa hat keinen Originallack, mein Trabant hat eine West-Batterie und leider auch Nachwendebereifung aus Heidenau - selbst ein paar Sicherungen könnten aus Nachwendebestand sein, oh Graus! Ich gehe mich nun vor Scham im Keller verstecken und zähle mich dann ab jetzt offiziell zu den "halben Trabantlern".:wechgeh:

  • Hier gilt entsprechend auch: wie man in den Wald hineinruft......

  • Wenn es echt aussehen soll, bitte bei der Produktion keine Feile benutzen und auch gerne mal etwas schräg zusammenbrutzeln 😜


    Ich hatte im cm-Bereich Abweichungen festgestellt, als ich mir meinen Dachzeltlift gebaut habe.

  • Ich bin auch für nah am Original werde das aber wahrscheinlich nie so korrekt wie ein Ossi mangels Material und der Kenntnis imDetail hinbekommen .
    Gegen ein Dachzelt aus Nachproduktion würde ich nicht meckern . Gebaut wie das Original mit Stempel und neuen Material ist doch Ok .

    Wenn der Herr Müller noch leben würde dann würde er doch mit Sicherheit das alte Produkt mit aktuellen Materialien bauen . Alles andere wäre doch Unsinnig.
    Bei den Trabis wird man ja auch mit der Zeit zwangsläufig immer öfter Mangels Material auf Nachbau zurück greifen müssen . Alles kann nicht ewig halten .
    Wie viele Trabis laufen denn hier mit den falschen Motoren unter dem alten Kleid sind die jetzt alle Schrott nur halbe Trabis ???
    Viel Spaß beim Hobby und bleibt locker und Gesund 😉