Was macht ihr denn gerade?

  • Moin,

    habe nunmehr gemerkt, das ich ne Grube brauche oder die Hallendecke muß weg. Dachte das geht einfach der Kupplungswechsel am Womo; aufbocken, li. Rad runter, Stabi abbauen und div. kleine Halterungen vom Getriebe, die vier Schrauben zum Motorblock raus, Montagehebel ansetzen und das Getriebe mittels kl. Heber rausziehen und rausfahren, Aber nix da so einfach rausfahren, da war der kl. Heber doch etwas zu hoch, also leicht auf den olden Teppich gelegt und unten rausgezogen. Konnte da den Fiat auch nicht höher aufbocken, da die Decke schon im Weg war. Nach oben raus ging es auch nicht, dann hätte ich Wasser ablassen müßen und den ganzen Schnatterratatz davon ausbauen müßen. Das Getriebe ist sowas von unhandlich, weil das Diverenzial mit dem Antrieb an der einen Seiten ist, das es immer gleich in diese Richtung kippt. Beim Einbau muß ich mir was einfallen lassen, das es nicht kippt, sonst werd ich es schwer haben dieses wieder reinzubekommen.

    Wenn ich ne Grube gehabt hätte, wäre das bestimmt mit einen Getriebeheber einfacher gewesen, nun ja......jetzt muß ich da durch. Gruß

  • In meinen Unterlagen habe ich nichts dazu gefunden, vllt hat Hegau darauf eine Erklärung.


    Dann herzlich willkommen in der Reihe der Dachzelter.

    6 Füße und 6 Dachrinnenabstützungen. Hast du Hintergrundinfos zu deinem Zelt?


    Wenigstens scheint es ein richtiges und kein Replika aus EBay zu sein.

  • Er wird mit der Höhe der Giebel die Länge des Kastens voll ausgenutzt haben um eine noch angenehme Stehhöhe zu erreichen. Auch ist es einfach nicht so beklemmend als in einem sehr niedrigen Zelt zu hausen.

    Wozu sind denn die Füße ganz hinten gut? Das hatte keins von Müller. Bei einer Limousine hängen die in der Luft und dort steht das Zelt doch ohnehin komplett auf der AHK. Über ein paar Detailbilder würde ich mich freuen.

    Willkommen im Kreis der Dachzelter! :)

  • Ich könnte sogar bis zu 10 Füße verbauen, wenn ich möchte. ;)


    Das ist ein Neubaugestell aus einer neulich gefertigten Kleinserie in enger Anlehnung ans Original, nur mit ein paar Schiebestücken mehr zwecks optionaler Verwendung auch auf anderen, längeren PKW als Trabant.


    Und da zwei zusätzliche Füße auch auf dem Trabant sicher nicht schaden, sinds halt 6 Füße auf dem Universal. :)

  • Das verstehe ich nicht ganz. Mit einem Replika ist man nur ein halber Dachzelter? Warum bzw. was spricht gegen die Replik?

    Ich hatte auch schon den Gedanken mir sowas zuzulegen und da ist die Replik eher im Fokus, weil neu, denn die Originalen sind über 30 Jahre alt mit entsprechenden Schwächen im Stoff oder? Oder sind die Zelte der Replik minderwertiger?

  • ich glaube das wäre wie mit einem Nachbau trabant (heutzutage schwer bis garnicht möglich, ich weiß), es ist zwar ein trabant aber irgendwie nicht mehr so richtig.


    Natürlich kannst du nach den Jahren Pech mit dem Zelt haben, aber es gibt immer noch gute Exemplare, Problem ist eher überhaupt mal ein originales zu bekommen.

    Bei meinem wurde die Dachrinne abstützung abgeschraubt, und dafür habe ich ein weiteres paar gummifüße dranne, ist aber definitiv ein originales.


    Und das mit der Höhe wird schon so sein wie hegautrabi es sagt, das ist angenehm wenn man sich darin bewegt. Selbst ich mit fast 2m kann mich darin gut bewegen.


    Deluxe nur das erste mal einsteigen und sich darin bewegen fand ich etwas komisch, aber ansonsten kann ich dich voll verstehen, is nen feines schlafen in den Zelten. Wenn auch kein originales, Glückwunsch zum Erwerb.


    P.s. schönes Farbkombination kommt mir sehr bekannt vor :thumbup:

  • Wie hast Du eigentlich die Windempfindlichkeit beim Fahren mit dem (zusammengeklappten ;)) Zelt empfunden, Deluxe ? Man hört ja da mitunter gewisse "Horrorgeschichten", z.B. beim Passieren von/durch LKW. Würde mich mal interessieren - auch, inwieweit sich dieser Aufbau durch seinen Luftwiderstand im Fahrbetrieb allgemein bemerkbar macht (oder eben auch nicht).

  • inwieweit sich dieser Aufbau durch seinen Luftwiderstand im Fahrbetrieb allgemein bemerkbar macht (oder eben auch nicht).

    Dürfte in Deluxe seinem Fall für einen 1.1 mit 1.3 kein Thema sein ;)

  • Hallo Micha, willst du etwa umsatteln von Quek auf Dachzelt? Denk dran, da mußt du immer die Leiter hochkraxeln wenn du ins Bett willst. 😃

  • Nachbauten der ADZ sind schon in Ordnung, wenn sie dem Original entsprechen.

    Inzwischen sah ich schon etliche die durch zusätzliche Streben, Füße und sehr massive Bauart nicht nur deutlich schwerer, sondern durch das Weglassen der Klappfront auch vom Original immer weiter entfernt sind. Damit kann ich mich dann vermutlich nicht mehr auf die KTA-Nummer von damals berufen.

    Sicherlich gibt es bei den echten kaum 2 völlig identische Gestelle, die spätere Individualisierung kommt noch dazu. Aber einige Details sind eben wiedererkennbar.

    Der Stoff ist bei meiner Betrachtung zweitrangig weil er einfach verschleißt. Und dadurch, dass die auch heute noch von einem ehemaligen Mitarbeiter des Herrn Müller nach den originalen Schablonen produziert werden, stehen sie den alten in nichts nach. Im Gegenteil, der heutige Zeltstoff ist dichter gewebt und auch ohne nachträgliche Imprägnierung lange regendicht.

    Ein sehr gutes Originalzelt in blau/gelb habe ich auch noch eingelagert, das mache ich aber nicht mehr drauf sondern nutze ein aktuell gefertigtes.

  • Hallo Micha, willst du etwa umsatteln von Quek auf Dachzelt? Denk dran, da mußt du immer die Leiter hochkraxeln wenn du ins Bett willst. 😃

    Nee nee, keine Bange. Ohne QEK schlafe ich ggf. auch sehr gut und sehr gerne direkt im Kombi, wie Du ja weißt. :)

    Über Leiter hoch würde ich mir auch weit weniger Sorgen machen, als über Leiter runter - nach einem feucht-fröhlichen Abend z.B..

    :prost: :lach:

  • Das verstehe ich nicht ganz. Mit einem Replika ist man nur ein halber Dachzelter? Warum bzw. was spricht gegen die Replik?

    Replika bleibt Replika.

    Fahre ich ein Replika Porsche, besitze ich laut Fahrzeugbrief auch kein Porsche, lediglich ein Käfer o.ä. in Porsche Optik.


    Meine Meinung, meine Aussage dazu.


    Die Stoffe sind wie hegau schon sagt deutlich besser. Originale gibt es bei Kleinanzeigen in letzter Zeit sehr häufig.


    Aber jeder nach seinen Möglichkeiten, das Feeling ist das selbe.

  • nur das erste mal einsteigen und sich darin bewegen fand ich etwas komisch,

    Der letzte Einsatz der ich mit meinem Müller DZ hatte, war als Abitransporter. Wohl unter Einfluß amerikanischer Highschoolfilme gibt's hier mittlerweile auch ein Abiturgala, vielleicht als Ersatz für den letzten Schultag wie ich die noch kenne, wobei man den Husarenstreich des Vorjahrs zu übertreffen suchte, was letztendlich nicht mehr innerhalb das Gesetz ginge.

    Jedenfalls ist es Brauch, so originell wie möglich anzufahren. Ich habe da schon Mädchen in Prinzessinkleid meterhoch im Maul eines Caterpillars gesehen. Andere kamen mit einem Golfplatz, der für die Gelegenheit auf einem langen Anhänger aufgebaut war. Und ich habe den Nachbarsohn mit dem Zelt befördert.

    Dabei - und jetzt komme ich endlich zur Sache- haben wir vorher geübt, wie man so elegant wie möglich aussteigen kann, denn wenn zuerst das Gesäß hinaus steckt, wenn alle Kameras läufen...

  • Das Fahren eines wassergekühlten Zweitakters in einer Trabanthülle ist letztendlich auch nicht originales mehr - quasi nicht mal mehr Replik....