Was macht ihr denn gerade?

  • Ein Vielfahrer tut sich sowas nicht an. Der wechselt! Ausserdem werden da ja die Reifen nicht alt, wenn man von einer Lebensdauer von 50-80000km ausgeht.....

  • Ich sehe als Klientel auch eher die Wenigfahrer.

    Schwiepa z.B. hatte die Ganzjährigen auf sein letztes (inzw. nebst F.schein abgegebenes) Auto auch gleich aufziehen lassen und war zufrieden damit. Bei winterlichen Bedingungen ist er eh nur gefahren, wenn's unbedingt nötig war - blieb aber ohne jeden weiteren Wechsel- und Kostenaufwandand immer auf der rechtlich sicheren Seite.

  • Ganzjahresreifen auf einen 2,5T SUV was auch mal jenseits der 200kmh bewegt wird, will man nicht wirklich. Zu alt werden Reifen bei mir auch nicht, spätestens nach der 2. Saison dürfen die die Felgen verlassen.

  • Vielfahrer? Auch (fast) alle KFZ meiner der Firma in der ich arbeite. Anstatt jedes Jahr 10 Autos 2 mal nen ganzen Tag in der Werkstatt zuhaben, einmal Reifentausch alle Wasweißich bei normalen Wartungsaufenthalten die sich eh ergeben.



    Ganzjahresreifen auf einen 2,5T SUV was auch mal jenseits der 200kmh bewegt wird, will man nicht wirklich.

    Ich ergänze: Ein 2,5T SUV was auch mal jenseits der 200kmh bewegt wird, will man nicht wirklich. ;)


    So, nun genug der Reifendiskussion. Oder ein Thema dafür neben der Öldiskussion. :)

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich schon zu den Vielfahrern gehöre (ca 20000km im Jahr) aber bei meinem Blechauto was ich seit 2 Jahren habe wurden mir auch einfach Ganzjahresreifen mit angedreht obwohl ich das Auto mit Sommerreifen bestellt hatte und einem Satz Winterreifen.

    Ich wechsel jetzt aber trotzdem sonst schmeiß ich nachher noch unbenutzte Winterreifen weg. Was mir bisher aufgefallen ist das er mit den Winterreifen schneller läuft als mit den Ganzjahresreifen.

  • Gleiche Reifengröße

  • Ich ergänze: Ein 2,5T SUV was auch mal jenseits der 200kmh bewegt wird, will man nicht wirklich. ;)

    Genau (aber auch wirklich genau!) das schoss mir beim Lesen von Marios SUV-Satz auch sofort durch den Kopf. :D

    Vielleicht sollte man für PKW jenseits einer gewissen, noch als 'normal' anzusehenden, Tonnage und Größe ja doch eine Sondersteuer erheben, um dieser anachronistischen Entwicklung irgendwie Herr zu werden. ;)

    Bis vor ein paar Jahren haben wir über die maßlosen Amis noch die Nase gerümpft...:/

  • Jungs, mal schnell zwischendurch: wir sind dabei zwei Lewenstein Nähmaschinen, beide aus etwa 1982, mal wieder gründlich zu reinigen und zu schmieren, damit die unangenehme Geräusche hoffentlich verschwinden.

    Diesmal wollen wir auch das Fett erneuern, aber welches Fett ist für die Kunststoff Wurmräder/Zahnräder zu raten bzw zu vermeiden?

  • Nähmaschinen - wenn sie denn mal als Aufrag kommen - schmiere ich eigentlich nur noch mit Vaseline-ähnlichen Fetten. a) weil die ja ohnehin alle 5-8 Jahre gewartet werden sollten, ganz gleich ob genutzt oder nicht - und, weil ein natürliches, säurefreies Fett weder Maschine noch Pertinax/Kunststoff/Zelluloidteile angreift und auch bei möglichem Kontakt mit Textilien nicht völlig unauswaschbar ist - wenn doch bei warmem Wetter oder langem Gebrauch mal was tropfen sollte.


    An sich ist bei einer Nähmaschine aber immer "weniger ist mehr" die Regel - also sehr wenig säurefreie Vaseline o.ä. und dann lieber einmal im Jahr mit (ebenfalls säurefreiem), klassischen Feinmechaniköl nachölen.




    -------------------

    Ergänzend: Finger weg vom Nähmaschinenöl von Singer oder von Fett speziell angeboten für "Küchen- und Nähmaschinen" - das Zeug ist Sondermüll und das Singer-Öl auch nicht mehr gut wie einst. Mit etwas glück findest Du in NL ja vielleicht noch eine alte Tube "Singer- Motorkonsistenzfett" - das ist hervorragend. Alternativ als Öl Ravenol - damit kann man auch mal in eine mechnische Wand- oder Standuhr gehen - oder aber wenn Ihr den Geruch vertragt das klassische Ballistol-Waffenöl als absolut beste Wahl.

  • So nun ist er weg zum lackieren, freue mich schon auf das Ergebnis.

    Er bekommt wieder die original Farbe Heliotrop.

  • Ergänzend: Finger weg vom Nähmaschinenöl von Singer

    Die Singer-Maschinen selber hatten ja auch ein paar richtige Problemjahren, wenn nicht ein ganzes Jahrzehnt.


    Die Pansinette wundert sich jetzt wie Waffenöl riecht, wir behelfen uns jetzt mit Griffon Unilube. Ein alte Spritze mit Nadel leistet gute Dienste wenn hier und da genau ein Tropfen reichen soll.

  • Vorab: Ich bin an der Firma und dem Produkt (leider) nicht Gewinnbeteiligt.


    Ballistol wird ja als Multiöl verkauft...und ist es gewissermaßen auch. Ist eines der ältesten Öle am Markt, und hat wirklich gute und über Jahrzehnt bewiesene Eigenschaften - es verharzt nicht, hat sehr gute Schmiereigenschaften, ist Umweltfreundlich, abwaschbar (bildet eine Emulsion - ich reinige damit sogar besonders schlimm verdreckte und empfindliche Schellackplatten)...

    Kurz: Die werben mit "Für tausend zwecke", und das stimmt auch.

    Man bekommt damit hartes Leder weich, der Kater bekommt im Winter damit ab und an die Pfoten eingerieben (was er absolut liebt!) und sonst habe ich es im Haushalt auch ständig im Gebrauch. Es riecht nur halt in den ersten Minuten nach der Verwendung u.U. etwas gewöhnungsbedürftig, da z.b. Anisöl ein Teil der Zutaten ist.

    Die Einen lieben den Geruch, die Anderen hassen ihn absolut - dazwischen gibts leider selten was.

    Alles in Allem ist es aber eines von den Dingen, die bei mir in einem Notfallkoffer immer drin wären...auch, weil es trotz seiner Qualität und seines altbewährten Rufes nicht teuer ist - ne kleine Glasflasche, die im Haushalt ein paar Jahre reicht, kostet so um die 3 Euro.

  • Ich habe mir letztes Jahr zum ersten mal eine Dose bei Hornbach geleistet (preiswert ist das Zeug als Spray ja nicht gerade...).

    Ich finde den Geruch aber ziemlich "pervers" und habe es deswegen erst ein einziges mal benutzt. Darum kann ich seine Wundertätigkeiten weder bestätigen, noch dementieren.

    Ich bleibe lieber beim (ja gerne geschmähten) WD40, mit dem ich nur gute Erfahrungen gesammelt habe. Außerdem riecht das wesentlich (!) besser...:)

  • Ich musste heute einen Schlauch bei meinem HP300 wechseln...

    Hab da zum Glück letztes erst beim Aufräumen noch min. zehn Stück gefunden...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Die Nähmaschinen gehen wieder geschmeidig und leise(r). Nur geht ein der Maschinen nicht ganz gerade, eher ~~~~ statt ----- . Aber vorerst ist der Neukauf einer mechanischer Juki noch nicht nötig.


    Der Ballistol hat ein Eselsohr bekommen.

  • A-S-O, kannst du bitte eine Quelle für Balistol in Glasflaschen für 3 Euro nennen? Ich nehme das auch gern, die Sprühflaschen sind aber wesentlich teurer und man benötigt es nur selten tatsächlich als Spray.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Bei der Warze den gelegentlich zickenden Anlasser mal von innen beguckt.


    Die recht trockene Mechanik mal gleitfreudiger gemacht und den Kollektor mit dem PUK - Sägeblatt bespaßt.


    Geht alles wieder deutlich geschmeidiger..... 🤗

  • A-S-O, kannst du bitte eine Quelle für Balistol in Glasflaschen für 3 Euro nennen?

    Ich habe eine kleine Glasflasche zuletzt im Urlaub in Bayern in einem Edeka gekauft - für 2,89 im Angebot. Regulär kostet die kleine aber ergiebige Glasflasche beim Hersteller 3,09 Euro - der Preis wird auch in vielen Waffen- und Baumärkten aufgerufen: https://ballistol.de/produkte/…saloel?number=21000&c=172


    (andere Produkte von da sind auch ganz gut - Stichfrei hat Antibrumm bei mir ersetzt...)


    Sprühdosen stehen - wenn man es denn nicht unbedingt als Spray braucht - preislich auch wirklich in keinem Verhältnis. Ich kaufe selbst immer diese kleinen Fläschchen - mir gefällt neben der Größe, dass es Glasflaschen sind - Öl gehört für mich irgendwie in eine solche. Aber selbst der 0,5 oder 5-l Behälter ist im Vergleich zum Spray noch unschlagbar günstig.


    Ein weiteres Einsatzgebiet ist übrigens auch der menschliche Körper - man kann es bei kleinen Wunden, Abschürfungen und trockener Haut verwenden - ich nutze es ab und an mal für die Hände, wenn die z.b. vom Benzin ganz rau sind.


    Und der positive Nebeneffekt gerade auch in diesen Zeiten: Man unterstützt ein altes Deutsches Unternehmen.


    Nur geht ein der Maschinen nicht ganz gerade, eher ~~~~ statt ----- . Aber vorerst ist der Neukauf einer mechanischer Juki noch nicht nötig.

    Bei meiner Mutter hat auch eine Maschine nach nur knapp 30 Jahren den Geist aufgegeben - eine Tischmaschine von Veritas, damals gleich nach der Wende von der West-Verwandschaft ungewollt "neu" geschenkt bekommen...Von Veritas-Qualität war bei dem Teil nicht viel zu spüren - und obwohl ich die seit über 10 Jahren regelmäßig gewartet habe, war jetzt einfach der Zeitpunkt gekommen, an dem sie gehen musste... Ausgeschlagene Lager, ein ungerader Stich und zunehmend reißende Fäden.

    Im Vergleich dazu: Eine 1924er Gritzner, eine 62er Altenburg und eine Textima aus den frühen 80ern tun ihren Dienst bis heute völlig zuverlässig bei meiner Oma, die selbst mittlerweile auch weit über 80 ist.
    Meine Mutter hat sich jetzt ein Schweizer Fabrikat gekauft - eine "Elna" - ist schon ein halber Computer und hat dementsprechend auch sehr viele Funktionen, sogar mit Buchstabenstickerei und co.... Ist aber wirklich sehr solide verarbeitet und mit 5 Jahren Garantie auf vollumfängliche Reparatur ausgestattet. Die Illusion auf 100 knapp Dienstjahre mache ich mir dennoch nicht.:D

    Einmal editiert, zuletzt von A-S-O () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von A-S-O mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann halte ich mal in Baumärkten die Augen offen.

    Wenn ich Werkzeug damit abreibe, werden die Hände gleich mit gepflegt, das stimmt. Bezüglich des Geruches habe ich allerdings eine andere Meinung: Weder stinkt es mir zu sehr, noch mag ich den Geruch. Es ist irgendwas dazwischen. ;)


    Zu den Nähmaschinen, Veritas ist Textima. Meine Frau nutzt noch ab und zu eine Veritas aus den 80ern, die wurde ihr von ihrer Oma vermacht. Die läuft noch gut, dort war ich allerdings nicht mit Balistol dran. :D

    Hauptsächlich nutzt sie aber eine alte, aber bereits computergestützte Husqvarna, die hat sogar noch ein automatisiertes Stickmodul dabei.


    Edit:

    Ich sehe gerade, in der Glasflasche sind lediglich 50ml drin. Die 200ml Sprayflasche bekommt man um die 6-7€, da ist die Glasflasche vergleichsweise vergoldet.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()