Was macht ihr denn gerade?

  • Bei Ford auch, zumindest auf den Alus.


    Geweitete Bohrungen in der Felge entstehen aber üblicherweise auch nur, wenn die Muttern zu fest angezogen werden, oder? Nur als Vermutung, ich selbst kenne das Problem bei keinem Auto. Meine Westbleche haben auch Stahlfelgen im Winter.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hast du jemals in einer Reifenwerkstatt jemand mit Drehmomentschlüssel gesehen? Die knallen dort doch fast immer die Felgen mit Luft fest. Nicht nur leiert man so die Löcher aus, unterwegs nützt einem dann das Reserverad auch nicht, denn mit Muskelkraft bekommt man das Rad dann nicht mehr ab.

  • Ja dort kann das passieren. Meine Fahrzeuge sind so selten in der Werkstatt, weshalb ich daran nicht gedacht habe.


    Räder wechsle ich selbst und auch alle sonstigen Repapraturen mache ich selbst, wenn die Möglichkeit besteht. Am Trabant sowieso, der sieht die Werkstatt nur für die Durchführung der HU.


    Selbst für die Montage der neuen Reifen habe ich die Räder mit alten Reifen und neue Reifen dazu in die Werkstatt gebracht, ummontieren und wuchten lassen und die neu bereiften Räder wieder abgeholt.


    Deswegen habe ich auch das Problem mit rostigen Radbolzen, Trommeln, Naben, Zentrierungen und Anlageflächen nicht, weil ich mich selbst drum kümmere. Wenn ich mal für Freunde bei mir die Räder wechsle, die das sonst in der Werkstatt machen lassen, werde ich beim Anblick der Teile in meiner Vorgehensweise bestätigt.

    Natürlich ist mir bewusst, dass bei weitem nicht jeder die Möglichkeiten oder Lust dazu hat, das selbst zu machen. Geht bei manchen ja bereits beim Einlagern der Räder los.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Ich konnte schon oft genug beobachten, dass in Werkstätten ein Drehmomentschlüssel benutzt wird. Allerdings sind die Schrauben dann schon viel zu fest mit dem Schlagschrauber angeballert und sie lassen den nur mal lustig knacken um dem Kunden was vorzugaukeln. Wie das gemacht wird wenn keiner daneben steht? Ob die das überhaupt wissen wie es richtig geht?

  • Wahrscheinlich haben die nicht solche Profi-Werkzeuge wie der Privatmann. Bei meinem Druckluft-Schlagschrauber lässt sich das Anzugsmoment z.B. 3-stufig grob voreinstellen, sodass danach auch für die 70Nm des Trabi mit dem Drehmomentschlüssel weiter gedreht werden muss. :D


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn ich " Zusatztank Standheizung" in die Suchmaschine eingebe kommt aber schon einiges....da ist nichts dabei?

    ....leider nein. Ich habe genauso in der Suchmaschine gesucht. von der Höhe und Länge wären einige passend, aber von der Breite her gar keins. Da ist nicht viel Luft, da dort noch die Rahmenverlängerung lang geht, wenn diese nicht wär, würde ich da garnicht lange fackeln und so ein Plastikteil einbauen, da wäre mir auch egal wenn hinte/unten paar cm rausschauen würden. Aber die Rahmverlängerung brauche ich halt, da auch dort der Bauerhaken, sowie kann ich dort die weitere Verlängerung ranschrauben und könnte mein S51 dahinten druufstellen. Bei den neueren Modellen kann man das mit dem Bauernhaken machen, aber halt mit dem Olden nicht.

  • Es gibt auch Drehmomentbegrenzende Torsionsverlängerungen, oder Drehmomentbegrenze Stecknüsse.

  • Wahrscheinlich haben die nicht solche Profi-Werkzeuge wie der Privatmann. Bei meinem Druckluft-Schlagschrauber lässt sich das Anzugsmoment z.B. 3-stufig grob voreinstellen, sodass danach auch für die 70Nm des Trabi mit dem Drehmomentschlüssel weiter gedreht werden muss. :D

    Auf der Schlosserkurs haben wir auch so ein Dreistufenteil, aber bei den meisten Reifenwerkstätten sehe ich diese klassische unzerstörbaren CP734 herumliegen. So ein habe ich auch und der hat das nicht.

  • Dann kommt es auf das Gefühl des Mechanikers am Druckluft-Abzug an.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Es geht nicht um Gefühl, sondern um technische Werte.


    Die Einhaltung ist keine Frage von Gefühl und Faulheit sondern Ausbildung und Anwendung des richtigen Werkzeugs.


    Gefühlsduselei und Prinzip Hoffnung ist bei so was eher überflüssig - leider zeigt die Praxis häufig Fehlverhalten.


    Wenn ich den Schlagschrauber mit Mutter oder Bolzen beim Anziehen Auslaufen lasse, ist alles ok. Dann reicht der Weg auch für den DMS.


    Aber da sind wir wieder bei Punkt 2.

  • Das Gefühl ist da in sofern schon von Bedeutung, daß man beim Andrehen recfhtzeitig aufhört, also bevor der Drehmomentsschlüssel dran ist, und nicht schon viel fester gedreht hat. Wie in #24485 schon bemerkt.

  • Ich konnte schon oft genug beobachten, dass in Werkstätten ein Drehmomentschlüssel benutzt wird. Allerdings sind die Schrauben dann schon viel zu fest mit dem Schlagschrauber angeballert und sie lassen den nur mal lustig knacken um dem Kunden was vorzugaukeln. Wie das gemacht wird wenn keiner daneben steht? Ob die das überhaupt wissen wie es richtig geht?

    Na dann könnte ich unsere Werkstatt empfehlen. Hier wurde es eingeführt das die Schrauben mit Gefühl angezogen werden mitm schlagschrauber, und dann mit dem Dremo noch nachgezogen so das man auch das richtige Drehmoment hat, den sonst wäre es ja nutzlos sie nachzuziehen...

    Wäre ja wie nen zyöi derkopf mit schlagschrauber festziehen, und dann mitm dremo kontrollieren. Kann man so machen, dann ises aber kacke...

  • Ich wurde auch recht schnell geheilt vom Radservice in der Werkstatt - ziemlich zur Anfangszeit schon... Da hatte ich beim HU-Termin einen wunderbaren Satz 8/68er Felgen mit Ring im O-Lack abgegeben zum Neuaufziehen von Reifen - und auf die Frage "sollen wir die auch gleich anbauen" hab ich dann blauäugig und dumm mit "ja" geantwortet, anstatt die in den Hänger zu laden und das daheim selbst zu machen...

    Tja, das Ende vom Lied: Ich war nur kurz beim Chef im Büro für die Rechnung - und als ich rauskomme, hatte es doch tatsächlich so ein Einzeller aus der Werkstatt fertiggebracht, bei zwei Rädern die Radmuttern falsch herum (!!!!!!!!!) mit so einem Luftdruckschrauber anzuknallen. Wie der das geschafft hat, ist mir bis heute nicht klar. Das Ergebnis waren jedenfalls zwei ruinierte Felgen - die Löcher waren völlig deformiert und aufgerieben, der Lack teilweise abgeplatzt. Was ja darauf hindeutet, dass dort mit völliger Gefühllosigkeit vorgegangen wurde.

    Im Nachhinein war ich eigentlich sogar froh, dass "nur" die Felgen Schaden genommen hatten.


    Bei ner anderen Werkstatt hatten wir mal das Problem, dass am Mercedes meiner Mutter nach der Durchsicht ein Radbolzen fehlte...Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich da mittlerweile schon so (im positiven Sinne) paranoid war, grundsätzlich allen irgendwie im Nachhinein selbst überprüfbaren Werkstattarbeiten nicht blind zu trauen. Die Konsequenz daraus war dann, dass das Fremdeinlagern der Winter- bzw. Sommerreifen nach nur zwei Jahren auch wieder ein jähes Ende fand - wenn man ehrlich ist, dauert so ein Reifenwechsel ja auch nicht wirklich lang, und zwei Mal im Jahr kann man sich die Zeit für Eltern und Großeltern ja auch getrost nehmen.

  • Die hab ich auf dem eigenen Westblech, und würde mir persönlich so schnell nicht wieder welche kaufen...ich bin damit nicht sonderlich zufrieden. Der Mercedes von meiner Mutter und der abgelegte von ihr, den mein Opa fährt, kamen beide mit zwei Reifensätzen , bzw. hat sich mein Opa bei der Übernahme selbst einen neuen Satz Sommerreifen gekauft - und solange die noch gut sind, lohnt sich da ja auch kein Neukauf bzw. ein Entsorgen von noch einwandfreien Reifen.

    Aber die ganze Ganzjahresreifen pro-kontra-Geschichte ist wahrscheinlich wie mit dem Gemisch und anderen Dingen - da wird man nie auf einen Nenner kommen.

  • Jep. Für mich beurteile ich jedoch sowas z.B. nicht in Reifenabrieb oder Geld sondern in gesparter Lebenszeit. 2 Nachmittage im Jahr mit verhasster Reifenwechselei verbummeln? Nö.

    Bis jetzt bin ich übrigens überall immer nur Winterreifen gefahren. Allwetter jetzt bloß, weil es keine WR mit mir gefallender Qualität in benötigter Größe mehr gab.