Was macht ihr denn gerade?

  • Klassisch wird zum Eisbein Erbsenpüree und Sauerkraut gereicht.


    So kenne ich das jedenfalls.

  • Bei uns gibt es Eisbein nur mit Kartoffeln und Sauerkraut und das wird mit Knochen gereicht.

    Möglich das es da noch leckerere Versionen gibt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Toll, jetzt tropft der Zahn.


    Ich hab mal wieder Bock Kinderrouladen mit Rotkohl, Klo(e)ß(en) und Sauce zu machen. Ohne Tricks und doppelten Boden.

  • Mal richtig schön an der fahlen Schwarte nuckeln bremst den meisten Speichelfluss.....

  • Es es bleiben aber trotzdem "nur" Klöße...

  • Ohne Frage, aber trotzdem lecker.

  • Eisbein schmeckt gekocht auch lecker, ich persönlich mag die Röstaromen😉🤣

    Seitdem ich in einer regionalen Speisegaststätte mal so ein (wohl in der Backröhre) 'nachgeröstetes' Eisbein probiert habe, kann ich Dir auch in Punkt 2 voll zustimmen. Definitiv das leckerste Eisenbein, das mir je den Gaumen geschmeichelt hat! :* (obendrein nicht so wabbelig...;))

    Ansonsten gerne klassisch, also Salzkartoffeln, Sauerkraut, Soße - und Senf natürlich, am liebsten Tutower. :)

  • Genau. Ob nun Kartoffeln, Püree oder gar Knödel ist eigentlich eher nebensächlich (wobei letztere eher zu "einfachem" Schweinsbraten oder einer bayrisch zubereiteten Hax'n passen).


    Aber Sauerkraut ist essenziell, daran führt kein Weg vorbei.


    Und ja, nach dem Kochen auslösen und ganz kurz angebraten gewinnt es noch einmal an Genuss.


    Wirklich eine Sauce kenne ich beim traditionellen Eisbein eigentlich weniger. Üblicherweise wird nur ein Teil der Brühe, worin es kochte, mit vielleicht noch etwas Dill und Petersile angemacht, evtl. ganz leicht angedickt und dann ein wenig davon auf die Kartoffeln gegossen. Beim Genießen vermischt sich das dann sowieso noch etwas mit dem Senf, Meerrettich und Sauerkrautsaft. Noch mehr Sauce würde das Ganze dann eher zu einer Pampe vermischen ;)


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Kinderrouladen

    Ich hoffe doch wenigstens von ökologisch gehaltenen Freilandkindern?;)



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Sud.......oder eben auch Brühe so man mag.

    Kann man wunderbare Erbsensuppe von machen 🙂

  • :/ Und wie hast du das Sauerkraut zubereitet? Ich will dir nicht zu nahe treten aber wir müssen hier ein Klischee aufrecht erhalten!


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()