Was macht ihr denn gerade?

  • Vorsicht, nicht zuviel verraten !


    Das Finanzamt will bei derlei Geschäften gern mitverdienen.;)


    Aber keine Bange, ich verrate nix. :)

  • Weil wir gerade beim Thema sind...


    Gibt's eigentlich Grammophone für normale Venylplatten?


    Ich hatte mal an ein wenig stromlose Unterhaltung auf dem Treffen gedacht...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Gibt's eigentlich Grammophone für normale Venylplatten?


    Ich hatte mal an ein wenig stromlose Unterhaltung auf dem Treffen gedacht...

    Nein, denn ein Grammophon spielt a) Mit Stahlnadel, und b) mit einem Auflagegewicht von 50-200 Gramm. Das überlebt keine Vinylplatte. Die DDR hat allerdings bis nach 1961 noch Schellackplatten (Amiga) hergestellt - und (neben etlichen elektrischen Plattenspielern) tatsächlich sogar noch das letzte in Deutschland produzierte Grammophon für eben jene Platten. Das heißt also: Bis 1962 wäre das entsprechende Koffergrammophon sogar im Kofferraum historisch korrekt!


    Hier noch wie gestern versprochen die Multicar-Datenblätter:



    Datenblätter Multicar 25 von der Leipziger Messe


    Weitere Sachen folgen noch, das digitalisieren ist mit dem vorhandenen Scanner aufwendiger als gedacht. X/

    Einmal editiert, zuletzt von A-S-O () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von A-S-O mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • franagch : nee, kein HMK ... Das ist ein LT-CS 01. Leider habe ich keine BA o.ä. dazubekommen, "Vorprogrammierung" ist aber wohl möglich. Ich denke auch, dass es vor allem erhöhter Bedienkomfort beabsichtigt war mit dieser Bauart.

    Wobei ich diesbezüglich schon mit dem automatischen SP 1800 vollauf zufrieden bin. Vinyl ist schon 'ne feine Sache - Totgesagte leben länger...:)


    Anne: wo "Mutti" und diverse Landesväter uns doch so nett drum gebeten haben...;) Ausserdem sind wir eben vernünftig (relativ...) :hacker:

    Schade, der CS01 hatte "nur" einen Kristallabtaster. Die waren klanglich nicht sooo doll.

    Mit der SP1800 Kombination hast du die bessere Anlage. In diesem Plattenspieler sollte auch ein Magnetsystem drin sein. :thumbup:

  • Gibt's eigentlich Grammophone für normale Venylplatten?

    Nein, denn ein Grammophon spielt a) Mit Stahlnadel, und b) mit einem Auflagegewicht von 50-200 Gramm. Das überlebt keine Vinylplatte.

    Mal ganz davon abgesehen: Wie sollte es überhaupt physikalisch funktionieren, aus einer Mikrorille auf rein mechanischem Wege eine Amplitude zu erzeugen, die ausreicht an der Membran ein hörbares Signal abzustrahlen? Allein das ist schwer vorstellbar ohne elektronischen Verstärker. Hinzu kommt auch noch die Tatsache, dass die meisten heute vorhandenen Vinyl-Platten Stereo-Mikrorillen haben dürften, was die Komplexität der Mechanilk noch einmal erhöhen würde.


    Aber schon allein aus dem ersten Grund klingt mir das Ganze nahezu nicht machbar, und falls doch, dann wäre die Mechanik wahrscheinlich so empfindlich, dass sie für ein mobiles Gerät ungeeignet wäre. Aber vielleicht haben ja irgendwann mal Leute viel Zeit und Geld, auch diese Herausforderungen zu lösen, man soll ja niemals nie sagen ;)


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • A-S-O


    Es gibt für das Abtastersystem welches ich an meinen Plattendreher verwende einen Abtaster für Schellackplatten, ich muss muss dann nur das Auflagegewicht entsprechend justieren.


    Ich lasse aber lieber meinen 2M blue drauf und höre klassisch Vinyl.

  • Mittlerweile gibt es ja (zum Glück) für fast jeden Dreher auch fast jedes System...Das erleichtert die Auswahl ungemein. :)




    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier nun der versprochene Scan des IFA-Kataloges von der Messe 1979:

    IFA Messekatalog der Leipziger Messe 1979 - Trabant, Wartburg, Barkas, Bastei, Camptourist und co.

  • Ich besitze das ostdeutsche Pendant dazu, leider war/ ist der Plattenteller das einzige, was sich an dem Ding noch bewegt....

    Ich hab die Service-Anleitung hier.

    Kannst Du damit was anfangen?

  • "Mossi,was?

    Jetzt grad komme ich mit deinem Deutsch nicht klar :D...Wie so oft...

    Mach mal in Bild."


  • Stimmt, Korrosion im Motorraum an 17 Jahre alten Autos ist natürlich selten.


    Vermutlich wird das alles in den letzten 2 Jahren passiert sein, seit ich ihn habe....


    Mea culpa....

  • Dieselameise = Nutzfahrzeug ;)

    Wenn er einen seiner Oldies oder Anhängsel derart "verlottern" lassen (oder eben: belassen) würde, kannst Du ihn gerne anzählen...8o

  • heute schwarz lackiert.

    wetter ganz gut .


    Material nicht wie gewünscht ... corona hat mir meine versorgung gekappt.

    nur gut das noch ausweich material in meinen bestand war.


    nach völliger aushärtung werden die blank flächen wieder gesäubert.

    planung dann radlager rein und mit hilfe ausreiben (lernen,bei bringen lassen)


    Bremszylinder sind noch nicht gekommen.


    Hinterachse wartet auch noch auf sich ...

    aber es geht voran solange noch keine Sperre des ausgangs ist.

  • Ha...Daher mein Nachfragen...

    Dieselameise ist richtig genommen die "inoffizielle" M21,oder Steher oder einfach Ameise.

    Mit dem 1H65 Cunewalder Wasserverdampfer.


    Du hast doch irgen son neumodischen Quatsch :P

  • "da hätte man ja schon lange mal Hand anlegen können.."


    scheinst du dich offensichtlich gut mit auszukennen... 👍😁


    Und Trübsal ist nicht das einzige, was man blasen kann...




    Ich finde das dauerhafte, stehende Fahren mit Fußwippensteuerung auf einer leeren Autobahn einfach unsportlich.....

    Das Leben mit den größtenteils unlimitierten, leeren Autobahnen hier ist fast unerträglich...



    Und für optischen Pflegemangel im Alltagsfahrzeugbereich können wir gerne ein neues Thema aufmachen.


    Einstiegskriterien: mindestens 15 Jahre alt, mindestens 200.000 km Laufleistung, Ganzjahresnutzung.


    Wenn sich mindestens fünf melden, können wir es gerne machen.