Was macht ihr denn gerade?

  • Bepone, na das ist ja unsinnig, soll ich mal zusammenzählen? Allein meine 4T Autos und deren Steuern....

    Ausserdem hab ich genau deshalb noch einen regulär zugelassenen Trabant.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich wollte hier eigendlich keine Diskussion lostreten , hoffe mal Thomas hat die Smileys erkannt .

    Was er letztendlich tut ist allein seine Sache .;) Über Sinn und Unsinn kann man Streiten , ich bin aber der Meinung, das sich das ganze schon gut lohnt wenn mehrere Farhzeuge vorhanden sind.

  • Mich haben die Einschränkungen der Nutzung mit der 07er bisher auch davon abgehalten eine zu holen. Auch das man immer nur eins zum selben Zeitpunkt fahren kann, macht es weiter unattraktiv.


    Über Kosten brauchen wa da nicht reden, um so mehr Fahrzeuge um so günstiger ist natürlich die 07.

    Wenn ich nur an die ganzen Hauptuntersuchungen über die Jahre von Pkw und Anhängern denke, kann ich mir bald selber eine Prüfstelle kaufen:thumbup:

  • Das mit den laufenden kosten ist für mich auch der Grund darüber nach zu denken die Trabis auf 07 zu zulassen . Den blauen möchte ich weiter normal laufen lassen aber ohne H Kennzeichen das drückt auf Dauer schon die Kosten . Man kann doch eh nicht soviel mit jedem Fahrzeug fahren das der Aufwand mit der normalen Zulassung lohnt . Wenn ein Treffen um die Ecke ist kann man die Fahrzeuge auch mit der gleichen 07 Nr holen solange sie nicht zur gleichen Zeit im Öffentlichen Verkehrsraum sprich Straße sind .

  • Ein Aufwand ist es ja eher nicht mit der normalen Zulassung. Es ist am Ende nur die Kosten/Nutzen Frage. Und ganz am Ende dann nur noch die Kosten.

    Wie so oft war die rote Nr. früher deutlich einfacher in der Handhabung und wurde erst durch Mißbrauch schärfer restriktiert :(

  • Wie so oft war die rote Nr. früher deutlich einfacher in der Handhabung und wurde erst durch Mißbrauch schärfer restriktiert :(

    einige machen scheiße damit, und alle anderen müssen es ausbaden. Wie immer... siehe 5-tages bretter z.b.

  • Naja gut, wenn man mit der Fahrzeug-Anzahl in den zweistelligen Bereich kommt, lohnt sich das mit der Nummer schon.

    Das sind allerdings heftige Luxus-Probleme. :D


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich habe keine Lust auf Fahrtenbuch und Beschränkungen. Ich will jederzeit fahren können wohin ich will und notfalls auch mal Bier oder Zement mit dem Oldie holen. Und wenn die mal irgendwann alle fertig sind, möchte ich auch mehrere gleichzeitig bewegen dürfen - z.B. als Familie mit zwei oder drei Autos zum Treffen.

    Deswegen bisher kein 07er...


    Ich habe aber auch keine Lust, wegen ein paar Hundert Kilometern im Jahr aller zwei Jahre zur HU zu fahren.

    Muß ich aber trotzdem.


    Luxusproblem? Ja, sicher. Trotzdem ist es eins.


    Dem 1.1er werde ich nächstes Jahr vermutlich ein H in Kombination mit Saison verpassen - dann wird der regelrecht günstig. Fahren darf er immer und überall - aber bei zweijähriger HU bleibt es. Bis sie uns sogar jährlich dazu verdonnern, weil wir ja alte, kaum verkehrstüchtige Klapperkisten fahren.

  • Mir stellt sich gerade die Frage, kann man theoretisch 2 07 beantragen?


    Fahrtenbuch braucht man bei uns nicht, nur ein Nachweisheft. Ohne Kilometerangabe.


    Übrigens bin ich nicht wegen der Brötchen losgefahren, die gibt es eben an der Tanke. Ich hatte getankt, im Rahmen einer Wartungsfahrt. Wenn ich sehe, an was die Nummern manchmal so dran stecken, hab ich Null Skrupel, Sonntags mal tanken zu fahren.

  • Es gibt Zulassungstellen die stellen dir auch noch ein paar Kennzeichen aus , da brauchst du nicht immer umstecken.

  • Dem 1.1er werde ich nächstes Jahr vermutlich ein H in Kombination mit Saison verpassen - dann wird der regelrecht günstig. Fahren darf er immer und überall - aber bei zweijähriger HU bleibt es. Bis sie uns sogar jährlich dazu verdonnern, weil wir ja alte, kaum verkehrstüchtige Klapperkisten fahren.

    ist so glaube ich auch nicht korrekt. Auch mit nem H darfst du offiziell nicht immer und überall fahren... so mein Wissensstand.

    Kontrolliert und praktiziert wird es freilich anders, aber ob es deswegen richtig ist?

  • pinokio: ich meinte 2 voneinander unabhängige Sätze.

    Das weis ich nicht .... aber was soll das bringen ?

    . Auch mit nem H darfst du offiziell nicht immer und überall fahren... so mein Wissensstand.

    Sagt wer ? H - kannst du uneingeschränkt nutzen.

  • Das weis ich nicht .... aber was soll das bringen ?

    Sagt wer ? H - kannst du uneingeschränkt nutzen.

    Sagt meine Versicherung. Die haben nen Passus das das Fahrzeug nur gelegentlich genutzt werden darf (sinngemäß)... auch das ist natürlich Auslegungssache, und schwer nachzuweisen. Aber es gibt diesen Passus eben.

  • Ich habe zwar auch nur "einen Arsch" (soweit ich es - zunehmend mühevoll - noch feststellen kann 8o), trotzdem leiste ich mir immer noch 4 reguläre (meist saisonale) Zulassungen.

    Exakt aus den von Deli genannten Gründen. Nur, dass bei mir weniger Familie, als viel mehr Kumpel das oder die anderen Autos fahren ggf. (wobei die Kumpels wiederum zumeist längst zur Familie gehören :)).

    Das große Ziel ist und bleibt, 1x in MD alle 4e auf dem Platz zu haben, bisher waren's umständehalber immer nur max. 3. - Budjet... ;)


    Ansonsten eben am 89er, nach fast erledigter So-Nachmittags-Tour, einen Kerzenstecker ersetzt, weil der nach dem letzten Motorstart an der letzten Baust.ampel plötzlich nicht mehr wollte.

    Nur deswegen erwähnenswert, weil's wohl der erste Zündungssausfall überhaupt seit runden 10 Jahren war. ;)

  • Sagt meine Versicherung. Die haben nen Passus das das Fahrzeug nur gelegentlich genutzt werden darf (sinngemäß)..

    Das hat aber nichts mit der H-Zulassung zu tun, sondern nur mit dem speziellen Oldtimer -Tarif deiner Versicherung.


    Bei der Versicherung habe ich auch ohne H-Zulassung einen Oldtimer-Tarif. Bei mir im speziellen ist Voraussetzung dass ich noch ein weiteres zugelassenes Kfz für den Alltag habe. Mit welchem Fahrzeug ich aber dann wann genau auf Arbeit, zum Bäcker, zum Baumarkt oder zu Tante Erna in Hintertupfingen fahre, ist bei meinem Vertrag aber völlig frei gestellt.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Bedenkt man, wofür manch andere Leute ein kleines Vermögen aus dem Fenster werfen, dann sind wir ja eigentlich mit unseren Wägelchen Versicherungs- und Steuerbezogen preislich noch sehr gut dran - speziell, wenn man keine weiteren Laster wie Rauchen oder Ähnliches pflegt, die ja auch ziemlich ins Geld gehen können.


    Der Trabant mit Zulassung von Anfang März bis Ende Oktober war für mich sogar zu Schulzeiten gut finanzierbar - waren dann halt mal zwei Wochen Ferienarbeit oder so, und das Ding lief....Benzingeldknappheit für weitere Reisen war mit vorausschauender Planung auch nie da...von daher könnte ich mir auch heute nie vorstellen, z.b. bei einem weiteren Trabant dann eine rote Nummer zu verbauen - das steht für mich irgendwie in keinem Verhältnis, und die Einschränkungen wären mir einfach zu groß.


    Bei 10+ Fahrzeugen sieht das natürlich wieder anders aus... Aber gab es da nicht auch irgendwie diese Möglichkeit einer "Fahrzeugflotte", sprich mehrere KFZ mit dem Selben Kennzeichen und so einem Nummernzusatz? Oder verwechsle ich da was?


    Der momentan im zusammenbau befindliche Vorkriegswagen macht mir persönlich mehr sorgen als jeder Trabant - ein Vergleichsstück ist bislang nicht bekannt, und dementsprechend habe ich auch keine Ahnung, wie sich das am Ende dann auf Steuer, Versicherung oder Zulassung auswirken wird...Vielleicht läuft es da also auch auf eine rote Nummer hinaus, zumal man damit anders als mit einem Trabant ja auch keine ausgedehnten Reisen mehr macht.

  • Heute das schöne Wetter ausgenutzt und die erste Runde für dieses Jahr gedreht.



    Schöne Grüße aus dem Allgäu

  • Sagt meine Versicherung. Die haben nen Passus das das Fahrzeug nur gelegentlich genutzt werden darf (sinngemäß)... auch das ist natürlich Auslegungssache, und schwer nachzuweisen. Aber es gibt diesen Passus eben.

    Das ist ein Problem welches du mit deiner Versicherung klären musst.


    Anmeldungstechnisch ist ein H so wie alle anderen schon gesagt haben, du darfst ALLES.


    PS: keine Diskussion über Versicherung, dazu gibts bestimmt schon einen anderen Thread aber mein Beispiel:


    Versicherungsschutz ist auf 10.000 km im Jahr abgeschlossen (nur Haftpflicht) und kostet beim Verein meines Vertrauens knapp 70,- im Jahr mit einfachen Bedingungen: Angemeldetes und versichertes Hauptfahrzeug (egal wo) und Bilder des Oldies bei Abschluss des Vertrages (damit die Oldtimerversicherung gerechtfertigt ist da man die schon ab 25 Jahren Fahrzeugalter abschließen kann).



    Heute das schöne Wetter ausgenutzt und die erste Runde für dieses Jahr gedreht.

    Erste Runde hab ich schon im Januar gemacht ;)