Eins muss ich aber sagen, mit einer Wanduhr mit stets gleich bleibenden Temperaturbedingungen und ohne Bewegungen ist das nun nicht wirklich vergleichbar. Sobald dort eine halbwegs vernünftige Hemmung verbaut ist, bekommt man die immer auf gute Gangwerte reguliert. Einen gewarteten Zustand des Werkes vorausgesetzt.
Da hast Du natürlich Recht - speziell bei Minusgraden würde ich einer solchen Uhr auch keine Warmwetterleistung zutrauen, was die Ganggenauigkeit anbelangt. Aber ich würde sie im Winter ebenso wenig nutzen wie einen Trabant... Vermutlich hätte ich sogar völlig grundlos Angst, die Uhr während der Winterpause in der völlig trockenen Garage zu lassen, und würde sie ausbauen...ich räume im Winter auch immer alle Handbücher, Putzlappen und Co. aus dem Wagen. Völlig irrational, ich weiß. Aber ich bilde mir immer ein, dass das alles irgendwie doch von irgendwoher Feuchtigkeit anziehen könnte. Ist ein unerklärlicher Tick, dem ich jedes Jahr erliege.
Die Radkappe ist eine vom 500/600/601 von Anfang der 60ziger.
Das Sachsenringzeichen ist das Alu-S von der Motorhaube bzw. vom 3 tlg. Flügel-S.
Das passt genau in die mittige Abflachung der Radkappe.
Ah, ok - vielen Dank. Da weiß ich ja, was ich demnächst vielleicht mal basteln werde. Das Hauben-S gibt es glaube ich tatsächlich als Nachbau...Aber ich müsste sogar noch vier oder fünf davon haben. Die Kappen mit der Mulde habe ich auf die Schnelle auch schon in einschlägigen Shops entdeckt.
Dass es für die Präzisa noch Teile gibt, ist wirklich schön. Ich trage im Alltag oft eine Para1002S von 44, die ursprünglich bei der Marine eingesetzt wurde und aus der Familie stammt. Die ist recht ganggenau und vor Allem kein Klotz. Leider hat die ein am Rand erhabenes Glas, so dass ich da bisher auch fast jedes Jahr beigehen musste. Dieses Jahr ist es wohl auch wieder nötig, spätestens dann nach den ersten warmen Wochen unter den Autos. Dann bekommt sie auch eine neuauflage der Leuchtziffern, die Zeiger waren letztes Jahr schon dran:
Meine erste mech. Alltagsuhr war ein sowjetisches Modell. Die hat viel erleiden müssen, aber auch ein echt robustes und gutes Werk. Heute fristet sie ein Schubladendasein, da sie nach mir Niemand wollte und ich es nicht übers Herz bringe, sie wegzuwerfen: